View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ScytheMan l33t
|
Posted: Sat Sep 27, 2008 12:53 pm Post subject: linuxkompatibles Notebook gesucht, Preis <=750€ |
|
|
Hallo,
nachdem ich nun den ersten Fehlschuss am Umtauschen bin (Fujitsu Siemens Amilo PA3553), da dieses das WLAN aus "Sicherheitsgründen" nur unter Windows Vista per Programm starten lässt (wobei Windows und Sicherheit für mich 2 Paar Schuhe sind), hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Ich suche ein Notebook, auf welchem ich idealerweise Gentoo installieren möchte.
Folgende Merkmale sollte es haben (in absteigender Priorität),
- Gentoo sollte optimal drauf laufen
- lange Akkulaufzeit (>3,5h)
- ATI Grafikkarte mit dezidiertem Speicher (d.h. minmal Spielefähig, sowas wie Warcraft 3 oder so sollte laufen)
- RAM >=2GB
- Festplatte >160GB
- Dualcore (ob AMD oder Intel ist prinzipiell egal)
Nice-To-Have
- Gigabit Ethernet
- Bluetooth 2.0
- WLAN: n-Draft
Ich hab mich bereits umgesehen und bis jetzt nur folgendes Laptop gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_5720g812g25
besitzt das zufällig jemand oder kann was über die Linuxkompatibilität sagen (nicht dass ich wieder auf restriktiven Sicherheitsmist wie bei FSC reinfalle)?
Habe leider gehört die Verarbeitungsqualität bei Acer ist eher "minderwertig", haben die sich gebessert oder war das nur bei früheren Baureihen?
Danke schon mal für eure Hilfe, wenn ihr andre Notebooks findet, wär ich um jeden Tipp dankbar.
gruß
ScytheMan |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
Posted: Sat Sep 27, 2008 2:37 pm Post subject: |
|
|
Ich habe auch ein Fujitsu Siemens und bin mit der Verarbeitung und Linuxkompatibilitaet nicht zufrieden.
Recht allgemein gehalten und keine Ahnung, ob die gewuenschten Features bei dem Preis enthalten sind, aber mein naechstes Notebook wird auf jeden Fall ein Thinkpad sein!
Hammer verarbeitung und gute Linuxkompatibilitaet - so war es zumindest bei IBM. hab Geruechteweise gehoert, dass die Qualitaet bei Lenovo leiden soll - kann dir das aber nicht bestaetigen. _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
|
ScytheMan l33t
|
Posted: Sat Sep 27, 2008 3:09 pm Post subject: |
|
|
manuels wrote: | Ich habe auch ein Fujitsu Siemens und bin mit der Verarbeitung und Linuxkompatibilitaet nicht zufrieden.
Recht allgemein gehalten und keine Ahnung, ob die gewuenschten Features bei dem Preis enthalten sind, aber mein naechstes Notebook wird auf jeden Fall ein Thinkpad sein!
Hammer verarbeitung und gute Linuxkompatibilitaet - so war es zumindest bei IBM. hab Geruechteweise gehoert, dass die Qualitaet bei Lenovo leiden soll - kann dir das aber nicht bestaetigen. |
Wenigstens bin ich nicht der einzige der drunter leidet. Mal schauen, wie fix die mit der Retour sind.
Die ThinkPads sind schon nette Teile. Aber wenn ich mir bei den meisten die Ausstattung anschaue, kommts mir vor als geb ich 200€ dafür aus, dass ich ein ThinkPad in der Hand halte und nicht für die Hardware. |
|
Back to top |
|
|
R.Aven n00b
|
Posted: Sat Sep 27, 2008 6:52 pm Post subject: |
|
|
Also ich hab' keine Probleme mit der Linuxkompatibilität meines Amilos. Zumindest nicht mehr...
Das WLAN lässt sich auch unter Linux aktivieren - einfach nach acer_acpi suchen, dies deckt den softwareseitigen WLAN-Switch sowohl bei ACER als auch Fujitsu-Siemens Laptop ab. |
|
Back to top |
|
|
Bloodsurfer Guru
Joined: 07 Dec 2005 Posts: 361 Location: Wolfstein, Germany (Rhineland-Palatinate)
|
Posted: Sat Sep 27, 2008 6:55 pm Post subject: |
|
|
Schau dich doch mal bei Dell um und konfigurier dir nen schönen XPS oder sowas.
Ich werd mir in den nächsten Tagen einen von den neuen Latitudes (E6400) bestellen. Ist allerdings preislich schon etwas über deinen Wünschen, aber mit nem XPS müsste das eigentlich irgendwie hinhauen. Alternativ halt Studio. Aber Dells Ruf hat sich in letzter Zeit ja recht verbessert... _________________ SiberianSniper: my girlfriend's name ends with .c
Clete2: Uber geek! W00t! I'd rather have it end in .cpp... <insert name>.cpp
Dralnu: ...why not <name>.o? Then she's ready for linking...
SiberianSniper: or <name>.ko, so she's ready for insertion? |
|
Back to top |
|
|
ScytheMan l33t
|
Posted: Sat Sep 27, 2008 8:07 pm Post subject: |
|
|
R.Aven wrote: | Also ich hab' keine Probleme mit der Linuxkompatibilität meines Amilos. Zumindest nicht mehr...
Das WLAN lässt sich auch unter Linux aktivieren - einfach nach acer_acpi suchen, dies deckt den softwareseitigen WLAN-Switch sowohl bei ACER als auch Fujitsu-Siemens Laptop ab. |
danke für die info.
mir gehts aber dabei um was grundsätzliches und zwar, dass FSC meint mir als Kunde sagen zu müssen was Sicherheit ist (wenns per Bios nen schalter gäbe, der standardmässig deaktiviert wäre, kein Problem, so aber imho. nicht). Angenommen ich wöllte XP drauf hauen, dürfte ich vermutlich auch nur über Umwege daran kommen.
hm.. hab mal bei Dell geschaut und die Studio 15 Laptops (XPS war mir dann doch eher teuer und gabs nur mit Nvidia Grafik so wie ich das überblickt hab) schauen nett aus. Danke für den Tipp
gruß ScytheMan |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Sat Sep 27, 2008 8:30 pm Post subject: |
|
|
Moin,
ScytheMan wrote: | mir gehts aber dabei um was grundsätzliches und zwar, dass FSC meint mir als Kunde sagen zu müssen was Sicherheit ist [...] |
Das war wohl der First-Level-Support der mit solchen unqualifizierten Aussagen die Kundschaft beruhigen möchte. Ich denke aber es geht eher um die Ersparnis von 20 oder 30 Cent Produktionskosten für einen echten Hardware-Schalter (den der Software-Schalter muss auch dann exisitieren).
Ein Grund warum ich mir inzwischen nur noch HP Compaq oder Lenovo Thinkpad, also Business Notebooks, kaufe. Dort bezahlt man nicht 200 Euro mehr für den Namen, sondern für die Qualität und für die durchdachte Konstruktion. Btw. kosten solche Laptops, wie mein letztes HP Compaq NC6400, auch nicht unbedingt viel mehr als vergleichbare Consumer-Modelle (in meinem Fall musste ich keine 730 Euro bezahlen).
MfG,
Hilefoks _________________ - Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt. - |
|
Back to top |
|
|
mattes Apprentice
Joined: 23 Jul 2008 Posts: 263 Location: München, Bavaria, Germany
|
Posted: Tue Oct 21, 2008 5:29 pm Post subject: |
|
|
Ein Amilo hab ich auch, Linux-Kompatibilität ist sehr gut (nur SD-Card-Reader geht nicht). Das sind aber i.d.R Barebones, d.h unterschiedliche Hersteller mit FS Label und damit sind solche Aussagen nicht unbedingt übertragbar. Die mechanische Qualität meines Laptops finde ich auch eher beunruhigned. Die Celsius Geräte von FS sind aber deutlich hochwertiger. |
|
Back to top |
|
|
|