Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie xorg-Tastatur/-Maus sperren?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wols
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Dec 08, 2008 5:30 pm    Post subject: Wie xorg-Tastatur/-Maus sperren? Reply with quote

Hallo,
da ich einfach nichts passendes finde - die Bitte um einen Tipp:
Wie kann ich auf einem (xorg-)Desktop die Tastatur u. Maus sperren u. per Kennwort-Abfrage wieder freigeben während der Desktop komplett sichtbar bleibt?
Also so eine Art 'xlock[more]' ohne Screensaver?
69719
l33t
l33t

PostPosted: Mon Dec 08, 2008 5:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hoffe es ist keine ernst gemeinte Frage, oder kannst du Auto fahren ohne ein Motor zu benutzen?
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 08, 2008 6:09 pm    Post subject: Reply with quote

xlock hat einen Parameter -geometry, mit der du die Größe des Screensaver-Fensters einstellen kannst. Eventuell erreichst du das gewünschte Ergebnis mit xlock -geometry 1x1.

Ich würde das gerne selbst zuerst ausprobieren, aber ich habe gerade festgestellt, dass xlock auf meinem System gar nicht installiert ist. In welchem Paket ist es enthalten?

Übrigens:
Quote:
Ich hoffe es ist keine ernst gemeinte Frage, oder kannst du Auto fahren ohne ein Motor zu benutzen?

Diese "Antwort" war nicht nur ein reiner Troll-Post, sondern du hast auch ganz offensichtlich die Fragestellung des Threadstarters überhaupt nicht verstanden, oder dessen Beitrag noch nicht mal gelesen.
Back to top
wols
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Dec 08, 2008 6:34 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
xlock hat einen Parameter -geometry, mit der du die Größe des Screensaver-Fensters einstellen kannst. Eventuell erreichst du das gewünschte Ergebnis mit xlock -geometry 1x1.

Ich würde das gerne selbst zuerst ausprobieren, aber ich habe gerade festgestellt, dass xlock auf meinem System gar nicht installiert ist. In welchem Paket ist es enthalten?

x11-misc/xlockmore

Yep, danke schon mal für die Anregung - ich meld mich wieder ;-)
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 08, 2008 6:35 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:

x11-misc/xlockmore
Back to top
69719
l33t
l33t

PostPosted: Mon Dec 08, 2008 6:42 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:

Übrigens:
Quote:

Diese "Antwort" war nicht nur ein reiner Troll-Post, sondern du hast auch ganz offensichtlich die Fragestellung des Threadstarters überhaupt nicht verstanden, oder dessen Beitrag noch nicht mal gelesen.

Gelesen und verstanden habe ich es, aber wenn eine Tastatur gesperrt ist, dann kann man diese auch nicht nutzen um ein Passwort einzugeben oder sehe ich da etwas falsch?
Back to top
wols
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Dec 08, 2008 6:49 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo und tausend Dank,
Code:
xlock -mode blank -geometry 1x1
ist die Lösung für mich:
    Bildschirminhalt komplett sichtbar
    Mauszeiger weg
    beliebige Taste fordert Kennworteingabe

Die 1x1-Geometrie ist ja wirklich simpel ;-) ich habe immer nach einer Option in der Art 'transparent' o. ä. gesucht.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum