View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
AbsturZ Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 18, 2003 5:16 pm Post subject: Seltsames Problem mit Canon BJC 3000 (Drucker)[Solved] |
|
|
hallo zusammen,
ich habe ein wirklich komisches problem mit meinem drucker (Canon BJC 3000). er druckt zwar aber die ganze seite ist mit einem barcode überzogen (meint: es sind unregelmäßig angeordnet vertikale schwarze linien über die ganze seite gezogen). darunter bleibt das druckbild gut und wenn die linien nicht wären wäre das druckbild genau richtig.
zu meinem system:
2.4.20-gentoo-r5 (stage 3 installation, da erstes mal linux)
cups in version 1.1.19-r1
foomatic in version 3.0.0
gimp-print in version 4.3.18
und die ppd datei ist die von linuxprinting.org
zu meinem vorgehen:
ich habe das modul für usb-drucker support erstellt und gestartet
/var/log/messages enthält den drucker
/etc/init.d/cupsd start
low level drucken hat nicht funktioniert (habe ich ignoriert und einfach weitergemacht!)
foomatic konfiguriert mit: foomatic-configure -s cups -p Canon-BJC-3000 -c file:/dev/usb/lp0 -n Canon -d gimp-print-ijs
/etc/init.d/cupsd restart
über konquerer habe ich dann die testseite gedruckt (mit dem oben beschriebenen ergebnis.)
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den treiber im webinterface ausgewählt habe.
noch was in eigener sache:
ich bin linuxanfänger, also bitte nicht so extrem mit fachwissen um euch schmeißen (ich bin aber lernwillig, so ist es ja nicht ).
so ich hoffe das ich nicht die hälfte der wichtigen angaben vergessen habe. und danke im vorraus für jeden tipp.
Last edited by AbsturZ on Thu Sep 18, 2003 6:54 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Thu Sep 18, 2003 5:58 pm Post subject: |
|
|
Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Canon BJC-6200 und bei mir funktioniert das Drucken mit den neuen gimp-print Treibern nicht. (Er druckt oben auf der Seite einen schwarzen Strich und dann gar nichts mehr. Schick, aber nicht sehr praktisch.) Geholfen hat bei mir, auf gimp-print-4.2.5-r2 downzugraden. Dann lief alles wieder, wie es sollte.
Such mal ein bischen im Forum, es gibt nämlich noch andere Leute, die mit gimp-print im Moment Probleme haben und eventuell hat ja jemand den gleichen Fehler beschrieben, den du hast.
Viel Glück! |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Thu Sep 18, 2003 6:00 pm Post subject: |
|
|
Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Canon BJC-6200 und bei mir funktioniert das Drucken mit den neuen gimp-print Treibern nicht. (Er druckt oben auf der Seite einen schwarzen Strich und dann gar nichts mehr. Schick, aber nicht sehr praktisch.) Geholfen hat bei mir, auf gimp-print-4.2.5-r2 downzugraden. Dann lief alles wieder, wie es sollte.
Such mal ein bischen im Forum, es gibt nämlich noch andere Leute, die mit gimp-print im Moment Probleme haben und eventuell hat ja jemand den gleichen Fehler beschrieben, den du hast.
Viel Glück! |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Thu Sep 18, 2003 6:00 pm Post subject: |
|
|
Viel Glück! |
|
Back to top |
|
|
AbsturZ Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 18, 2003 6:06 pm Post subject: |
|
|
einmal hätte die antwort auch gereicht
ich probiere es einfach mal aus.
btw foren durchsucht habe ich schon und das mit dem downgraden kam öfter; vielleicht hilft es mir auch. ich kann nur hoffen
thx für die bürokratische korrekte dreifache antwort
/edit:
es hat geklappt! danke für die extrem schnelle hilfe.
langsam fange ich fast an die leute von openbsd zu verstehen wenn die immer die neuesten packete verdammen
ps :
kann es sein, dass es einen forum bug gibt, weil mein post auch gerade zweimal da war ?
btw ich habe 0 beiträge _________________ Es steht niemandem frei, Christ zu werden: man wird zum Christentum nicht "bekehrt" - man muss krank genug dazu sein ...
[F.W. Nietzsche: "Der Antichrist"] |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|