View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
musv Advocate
|
Posted: Sun Dec 21, 2008 10:12 pm Post subject: Hardwareproblem - Motherboard k7n2 |
|
|
Hallo,
das Thema passt war überhaupt nicht zu Gentoo, allerdings hab ich keine Ahnung, wo ich sonst suchen sollte. Und ich denk mal, dass hier auch einige Hardware-Experten anwesend sind.
Konfiguration:
Athlon XP 2600
Motherboard: K7N2 Delta.
Anfang des ganzen Leides:
Ich sitz schön gemütlich am Rechner, auf einmal gehen die beiden Monitore einfach aus. Die Dioden der CD-Roms leuchten noch, auch die Lüfter sind alle noch am Laufen. CPU-Kühler ist kalt. Temperatur war vor dem "Ausschalten" auch irgendwo so um die 50 °C, also im normalen Bereich. Bis dahin lief der Rechner seit heute morgen stabil durch.
Nach alter Windows-Philosophie hab ich den Hauptschalter ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet und das Teil anschließend wieder angeschaltet. Die Lüfter laufen los, die Festplatten und CD-Roms beginnen anzulaufen, aber das Anschalten der Monitore bleibt aus. An der Hinterseite des Rechners leuchten von den 4 Dioden die oberen beiden rot, die unteren beiden grün. Im Handbuch steht dazu:
"System Power On. The D-LED will hang here if the processor is damaged or not installed properly."
Also hab ich die CPU ausgebaut, bei der Gelegenheit Lüfter und Kühler sauber gemacht, das Teil wieder eingebaut. -> Selber Fehler. Vermutung: CPU hat den Geist aufgegeben.
Dann hab ich die CPU geschnappt, bin damit zu einem Kumpel gefahren, der einen Athlon XP 1800+ hat, und hab die CPU da eingebaut. Rechner springt an, geht aber nach kurzer Zeit (2-3 Sekunden) vollständig aus, ohne zu booten. Verdacht, dass die CPU im Eimer ist, scheint sich zu bestätigen.
Hab dann die 1800-er CPU von meinem Kumpel mitgenommen und in meinen Rechner eingebaut. Nur leider waren die Reaktionen der Dioden exakt wieder dieselben wie bei meiner CPU (2 oberen Dioden rot, Lüfter funktionieren). Die CPU scheint also doch nicht das Problem zu sein.
Dann hab ich das Netzteil getestet. Mit dem Spannungsmessgerät hab ich den Hauptstecker getestet. Dabei lag an jedem Kontakt die Spannung an, die auch im Handbuch stand. Netzteil ist also ok.
Die optische Kontrolle des Motherboards brachte auch keine neuen Erkenntnisse. Die Kondensatoren sehen alle ausnahmslos ok aus, d.h. nicht aufgequollen und auch kein Flüssigkeitsaustritt.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Einen neuen Rechner will und kann ich mir derzeit nicht leisten. In die alte Kiste jetzt noch mal richtig Kohle reinzubuttern hat ebenalls keinen Sinn. Die CPU scheint wider der ersten Vermutung auch nicht kaputt zu sein. Bleibt also nur das Motherboard übrig. Vermutung: Die CPU kriegt irgendwo keinen Strom.
Wo kann / muss ich noch prüfen, um eventuell den Defekt zu finden? Bzw. wie krieg ich die Kiste am besten wieder zum Funktionieren, ohne viel Zeit und Geld aufwenden zu müssen? Ich steck grad über der Diplomarbeit, da kommt mit das Desaster gerade recht.... |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sun Dec 21, 2008 10:23 pm Post subject: Re: Hardwareproblem - Motherboard k7n2 |
|
|
musv wrote: |
Dann hab ich das Netzteil getestet. Mit dem Spannungsmessgerät hab ich den Hauptstecker getestet. Dabei lag an jedem Kontakt die Spannung an, die auch im Handbuch stand. Netzteil ist also ok.
|
Dass muss noch lange nicht heißen, dass das Netzteil in ordnung ist. Denn ein kaputtes Netzteil kann immer noch die gewünschte Spannung liefern, sollange es nicht belastet wird. Und eine Spannungsmessgerät belastet normalerweise das Netzteil nicht um so einen fall feststellen zu können.
musv wrote: |
wider der ersten Vermutung auch nicht kaputt zu sein. Bleibt also nur das Motherboard übrig. Vermutung: Die CPU kriegt irgendwo keinen Strom.
Wo kann / muss ich noch prüfen, um eventuell den Defekt zu finden? Bzw. wie krieg ich die Kiste am besten wieder zum Funktionieren, ohne viel Zeit und Geld aufwenden zu müssen? Ich steck grad über der Diplomarbeit, da kommt mit das Desaster gerade recht.... |
Hmm ohne einen Schaltplan des Mainboards zu haben wird es schwierig festzustellen wo der Fehler liegt. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Sun Dec 21, 2008 10:24 pm Post subject: |
|
|
Es kann (=nicht muss) theoretisch möglich sein das nicht die CPU aber dennoch das Board oder sogar beides einen Schuss abbekommen haben.
Ein wenig Überspannung welches das Netzteil nicht aufgenommen bekommen hat.
Oder das Netzteil ist im ausgeschalteten Zustand zwar ganz, aber im angeschalteten Zustand überträgt es nicht die richtigen Spannungen, mal so probieren (laut Handbuch) diese beiden Pins am Stecker kurzschließen und dann nachmessen.
Oder, auch möglich die GraKa... obwohl neeeee...
Edith:
firefly war schneller. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|