Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Linux von Grund auf verstehen lernen...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
CrazyDave
n00b
n00b

PostPosted: Wed Jan 28, 2009 2:57 pm    Post subject: Linux von Grund auf verstehen lernen... Reply with quote

Hallo,

ich bin eigentlicht gar nicht mehr so neu in der Linux-Welt, aber ich bin weit davon entfernt, das zu sein, was man einen erfahrenen Linuxer nennen könnte... ;-)

Und aus eben diesem Grund wende ich mich jetzt Gentoo zu, da Gentoo eine Quellcode-Basierte Distribution ist... (dachte ich, aber ich seh gar nichts davon... ^^)

Ich hab die Live-CD eingelegt, und konnte ohne weiteres Gentoo installieren... ;-) Ich dachte, da müsste ich jetzt Makefile um Makefile kompilieren lassen und mir dann mein System zusammentüfteln... ;-)
Also für mich steht hier mal der "akademische" Aspekt im Vordergund - ich möchte einfach mal Linux, was drin steckt und das ganze drum herum verstehen lernen. Leider scheint's da ja auch was das angeht keine hilfreichen Bücher zu geben. Da hätte ich mir halt was vorgestellt, das wie ein klassisches Mathematik-Buch aufgebaut ist. Man hat was (Gruppe, Körper, etc... hier dann eher Bootloader oder so...) und arbeitet sich dann davon ausgehend weiter.

Also was mir jetz die größte Freude bereiten würde wäre: