View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Wed Jan 28, 2009 9:21 pm Post subject: Thunderbird, der Kampf mit der Zeichenkodierung |
|
|
ich verwende Thunderbird (mail-client/mozilla-thunderbird-bin-2.0.0.19) und bin eigentlich schon glückglich damit.
Was mich aber sehr nervt ist, dass Thunderbirds Anzeige für *alle* Mails die selbe Zeichenkodierung verwendet, auch wenn manche Mails explizit sagen (wenn mit Ctrl+U den Plain/text Source Code anzeigen lässt, dann wird alles richtig dargestellt), dass sie eine andere Kodierung benötigen.
Da ich in der Regel Mails in ISO-8859-15 empfange, habe ich das als default (ich sende jedoch alles in utf-. Ich hatte früher alles auf utf-8 gehabt aber das Problem ist, dass viele Mails falsch angezeigt werden, weil sie ISO-8859-15 und in der Betreff-Zeile steht dann in der Regel �, wenn sie Buchstaben wie ä,ö,ü enthaltet. Das ist auf Dauer nervig, ich muss immer wieder die Codierungsanzeige per Hand verändern.
Wie kann ich thunderbird dazu bringen, dass es die Zeichenkodierung einzeln wählt und nicht für den ganzen Ordner, so dass Mails in utf8 auch mit utf8 angeziegt werden und Mails, die ISO-8859-15 verwenden auch mit ISO-8859-15?
Danke
Gruss
Pablo _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Feb 02, 2009 12:10 am Post subject: |
|
|
*bump* hat keiner von euch das selbe Problem gehabt? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Mon Feb 02, 2009 10:20 am Post subject: |
|
|
Nö
Ich verwende Claws-Mail. als ausgehende Kodierung ist bei mir ISO-8859-1 eingestellt, obwohl ich systemweit auch UTF-8 benutze. ISO scheint einfach im E-Mail- und Newsverkehr noch der Standard zu sein.
Ich weiß, die Antwort hilft Dir nicht weiter. Ich wollt's trotzdem mal erzählen. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Feb 02, 2009 12:00 pm Post subject: |
|
|
Hast du im Menü "Ansicht" schon mal Zeichenkodierung -> Automatisch -> Universell eingeschalten?
Mit KMail hab ich eigentlich keine Probleme (TM).
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Mon Feb 02, 2009 3:05 pm Post subject: |
|
|
franzf wrote: | Hast du im Menü "Ansicht" schon mal Zeichenkodierung -> Automatisch -> Universell eingeschalten?
|
das hilft leider gar nicht. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Mon Feb 02, 2009 6:43 pm Post subject: |
|
|
musv wrote: | Nö
Ich verwende Claws-Mail. als ausgehende Kodierung ist bei mir ISO-8859-1 eingestellt, obwohl ich systemweit auch UTF-8 benutze. ISO scheint einfach im E-Mail- und Newsverkehr noch der Standard zu sein.
Ich weiß, die Antwort hilft Dir nicht weiter. Ich wollt's trotzdem mal erzählen. |
Same here. Nur mit Thunderbird. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
|