View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
SvenFischer Veteran
|
Posted: Fri Mar 06, 2009 11:29 am Post subject: KOnqueror FTP Zugang zu Strato [gelöst] |
|
|
Hallo Jungs,
echt nervig dieses Problem:
Ich habe einen FTP Zugang bei Strato, über Windows funktioniert es, nur beim Kopnqueror nicht.
Ich habe den Benutzername: sven@test.de
Bei dem FTP Server: test.de
mit einem Passwort.
Wenn ich mich mit dem Konqueror so einwähle, passiert rein gar nichts:
ftp://test.de
Ich dachte es poppt eine Anmeldung hoch, nichts dergleichen.
Also mach ich es so:
ftp://sven@test.de
Dann fragt er brav nach dem Passwort, aber der Benutzer wurde ausgegraut und lautet ergo nur "sven", also nicht "sven@test.de". So komm ich nicht rein.
Was tun, gibt es einen Trick um bei der Eingabe in die Adresszeile den Benutzer komplett einzugeben in der Form:
ftp://sven@test.de:www.test.de ???
Unter Windows kann man den Benutzer korrekt eingeben beiu der Anmeldung mit Passwort, nur deshalb geht es dort...
Last edited by SvenFischer on Fri Mar 06, 2009 11:49 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
69719 l33t
|
|
Back to top |
|
|
Tinitus Veteran
|
Posted: Fri Mar 06, 2009 11:32 am Post subject: Re: KOnqueror FTP Zugang zu Strato |
|
|
SvenFischer wrote: | Hallo Jungs,
echt nervig dieses Problem:
Ich habe einen FTP Zugang bei Strato, über Windows funktioniert es, nur beim Kopnqueror nicht.
Ich habe den Benutzername: sven@test.de
Bei dem FTP Server: test.de
mit einem Passwort.
Wenn ich mich mit dem Konqueror so einwähle, passiert rein gar nichts:
ftp://test.de
Ich dachte es poppt eine Anmeldung hoch, nichts dergleichen.
Also mach ich es so:
ftp://sven@test.de
Dann fragt er brav nach dem Passwort, aber der Benutzer wurde ausgegraut und lautet ergo nur "sven", also nicht "sven@test.de". So komm ich nicht rein.
Was tun, gibt es einen Trick um bei der Eingabe in die Adresszeile den Benutzer komplett einzugeben in der Form:
ftp://sven@test.de:www.test.de ???
Unter Windows kann man den Benutzer korrekt eingeben beiu der Anmeldung mit Passwort, nur deshalb geht es dort... |
Hallo,
nimm einfach ein ftp Programm
Tipp:
eix -s ftp
eix aus dem Gentoolkit
app-portage/gentoolkit
ich nehme für sowas gerne:
net-ftp/gftp
G. R. |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Fri Mar 06, 2009 11:47 am Post subject: |
|
|
@ escor: Danke, das funktioniert. Ist das "Zeichen" %40 ein Code für das "@" Zeichen? |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Fri Mar 06, 2009 11:49 am Post subject: |
|
|
gftp hatte ich gaaaaaaaaaaanz früher auch mal verwendet. Da war das Ding ziemlich buggy und ist immer abgeschmiert. Danach hatte ich kftpgrabber. Aber das Teil war 'ne einzige Katastrophe. Bei etwas "schwierigeren" FTP-Servern hatte ich damit massive Verbindungsprobleme. Krusader ist ganz brauchbar, aber von der Bedienung her nicht ganz optimal.
Der wahrscheinlich mit Abstand beste FTP-Client ist Filezilla. Soweit ich das in Erinnerung hab, kommt das Teil ursprünglich aus der Windowswelt. Aber schon seit ein paar Jahren existiert auch ein nativer Linuxclient. |
|
Back to top |
|
|
69719 l33t
|
Posted: Fri Mar 06, 2009 11:59 am Post subject: |
|
|
SvenFischer wrote: | @ escor: Danke, das funktioniert. Ist das "Zeichen" %40 ein Code für das "@" Zeichen? |
%40 ist ein codiertes @ nach rfc 1738.
Nach einem % kommt immer ein 2 stelliger hex wert, dieser spiegelt das entsprechende Zeichen wieder. |
|
Back to top |
|
|
Polynomial-C Retired Dev
|
Posted: Fri Mar 06, 2009 12:06 pm Post subject: |
|
|
musv wrote: | Der wahrscheinlich mit Abstand beste FTP-Client ist Filezilla. Soweit ich das in Erinnerung hab, kommt das Teil ursprünglich aus der Windowswelt. Aber schon seit ein paar Jahren existiert auch ein nativer Linuxclient. | Ich bin von filezilla auch sehr angetan, nur leider spinnt er, wenn man per FTPS (FTP mit SSL) Dateien hochläd (die haben dann auf dem Server 0KB Größe).
Falls man FTPS benutzen möchte und keine Scheu vor der Konsole hat, kann ich nur net-ftp/lftp empfehlen. _________________ The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...
my portage overlay
Need a stage1 tarball? (Unofficial builds) |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2610 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sun Mar 08, 2009 10:30 am Post subject: |
|
|
So lang ich jetzt Linuxuser bin, hab ich noch keinen gescheiten graphischen FTP-Client gefunden. |
|
Back to top |
|
|
Aldo Guru
|
Posted: Sun Mar 08, 2009 1:51 pm Post subject: |
|
|
Ich nehm Krusader.
Bin damit total zufrieden. _________________ Abit A-N78-HD
Phenom 9750