View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Apr 10, 2009 12:33 pm Post subject: Rendering Fehler |
|
|
Hi
hab gestern abend in meinem alten Notebook ein 'world' Update gemacht und dabei ist X11 zum Opfer gefallen. Ich bin dabei so vorgegangen, wie in der Upgrade-Doku stand. Am Ende des Updates hab ich nur einen Kurz Test gemacht "läuft X11 überhaupt" und das war der Fall.
Ich hab eine nVidia Corporation NV28 [GeForce4 Ti 4200 Go AGP 8x] Karte drin, laut Gentoo-Doku muss ich musste ich ">=x11-drivers/nvidia-drivers-97.00" in package.mask hinzufügen, denn mit neureren Treibern bekomme ich X11 nicht zum Laufen. Also ist x11-drivers/nvidia-drivers-96.43.09 auf meinem System drauf.
Heute boote ich, um zu arbeiten, bin froh, dass alles reibungslos lief. Ich arbeite sehr viel mit der Konsole, ich mag gnome-terminal (auch wenn ich fluxbox nutze) und nach ein Paar 'ls -alh' kam nur wirres Zeug. http://www.informatik.uni-freiburg.de/~yanezp/sc-nvidia.jpg
Am Screenshot kann man am unteren linken Rand erkennen, was ich meine. Leider zeigt mein Screenshot nicht alles, denn vor dem Bildschirm sind die komische gerendete Fonts fast überall, also kann man nix lesen. Diese Rendering Fehler hab ich an sich nur bei GTK+ basierende Programme gesehen (gnome-terminal, thunderbird), Opera, xterm, amarok zeigen alles normal an.
Ich dachte, dass mein gnome-terminal verrückt geworden ist, hab aber kein Update gemacht. Außerdem habe ich an meinem Desktop 2 Tagen davor das selbe Update gemacht und da ist so etwas nicht passiert. Dann hab die xorg.conf überprüft und vorsichtshalber die Driver "nvdia" Zeile in Driver "nv" geändert. Und siehe da, alles läuft wieder rund. Nur ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Nvidia-Treiber und nv-Treiber deutlich spürbar (vor allem, wenn ich z.b. PDFs mit dem Adobe Acrobat öffne), so dass diese vorübergehende Lösung sehr unbefriedegend ist.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Apr 10, 2009 12:46 pm Post subject: |
|
|
Hab eine Lösung gefunden (hoffentlich beißt sie mich später nicht in den Arsch): Laut Release Page von Nvidia hat die 96.43.11 Version Support für Xorg 1.5 und 1.6. Hab also x11-drivers/nvidia-drivers in package.keywords hinzugefügt und die Treiber neu installiert. Das hat die Fehler behoben. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
marc Apprentice
|
Posted: Sun Apr 12, 2009 11:07 am Post subject: |
|
|
Kann ich nur bestätigen, bei mir konnte ich sogar überhaupt keine Schriften mehr lesen.
Selbe Graka wie du mit selben Treiber.
Der Tipp hat einwandfrei geholfen.
Danke. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|