View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Marlo Veteran
|
Posted: Fri Oct 10, 2003 10:22 pm Post subject: 9% und 80% Fehler bei openoffice-bin-de von gentoo.de |
|
|
hi,
nach dem mergen aus dem cvs von www.gentoo.de und einem beherzten emerge openoffice-bin-de ist dieses Problem immer noch da:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=93811&highlight=openoffice&sid=55ad19bf2a83206e64f72adc0eb77168
jetzt allerdings in der anderen Reihenfolge. Also zuerst die Sache mit den MD5 Checksummen
und dann wieder dieses hier:
ZITAT:
Wenn ich dann ooffice ausführe werde ich durch die Installation geführt
Schritt Kopieren und Entpacken der Prog...
Bei 9% bekomme ich dann die Meldung:
Beim Kopieren der Datei sopatchlevel.sh nach /home/user/OpenOffice.org1.1.0/program ist ein Fehler aufgetreten.
Wiederholen - Ignorieren - Abbrechen
Wenn ich Wiederholen auswähle bekomme ich die gleiche Meldung wieder.
---
Wenn ich Ignorieren wähle läuft es bis 80% ohne Probleme dann bekomme ich die Meldung:
Beim Kopieren der Datei icons/002_text_document.l.xpm nach /home/user/OpenOffice.org1.1.0/share/cde ist ein Fehler aufgetreten.
Wiederholen hilft nichts.
ZITAT ENDE
Kennt jemand nen Trick ?? Oder sollte man doch die Originalpackete mergen?
Schon mal Danke für ev. Antworten
Ma _________________ ------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/ |
|
Back to top |
|
|
smog_at Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
Marlo Veteran
|
Posted: Sat Oct 11, 2003 6:11 am Post subject: |
|
|
hi, smog-at
das war ja Bestandteil meiner Frage.
Wollte einfach mal gentoo.de testen und mit ISDN mit nur einem Kanal ist es natürlich noch ein Unterschied, ob du 79 MB oder 159 MB saugst.
Gruß
Ma _________________ ------------------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Sat Oct 11, 2003 5:58 pm Post subject: Re: 9% und 80% Fehler bei openoffice-bin-de von gentoo.de |
|
|
Marlboro wrote: | Kennt jemand nen Trick ?? Oder sollte man doch die Originalpackete mergen? |
1.) Für die md5sums kann ich nichts, der Thesaurus Snapshot wird jeden morgen kurz nach Mitternacht neu generiert, ich habe keine Lust täglich entweder per Script oder manuell nen aktuellen Digest zu commiten. Die richtige Vorgehensweise, um zu korrekten md5sums zu gelangen habe ich im von dir genannten Thread dargestellt.
2.) Das _sind_ die Originalpakete, was smog_at gelinkt hat ist die englische Version, die gibt's auch einfach übers 'offizielle' Portage.
3.) Eine konkrete Lösung zu obigem Problem ist mir nicht bekannt, ich kann den Fehler hier auch nicht reproduzieren. Es hat im bereits genannten Thread funktioniert, das openoffice-bin-de komplett zu deinstallieren, das OpenOffice Verzeichnis im Homedir zu löschen und danach das openoffice-bin-de neu zu emergen, mit anschliessendem ooffice.
Auf was ist deine LC_ALL Variable gestetzt?
Was ergibt ein 'strace ooffice'?
Tobias _________________ Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage) |
|
Back to top |
|
|
Marlo Veteran
|
Posted: Sat Oct 11, 2003 7:20 pm Post subject: |
|
|
hi,
zu 1 oder erstens:
gentoo Ma # locale
LANG=de_DE
LC_CTYPE="de_DE"
LC_NUMERIC="de_DE"
LC_TIME="de_DE"
LC_COLLATE="de_DE"
LC_MONETARY="de_DE"
LC_MESSAGES="de_DE"
LC_PAPER="de_DE"
LC_NAME="de_DE"
LC_ADDRESS="de_DE"
LC_TELEPHONE="de_DE"
LC_MEASUREMENT="de_DE"
LC_IDENTIFICATION="de_DE"
LC_ALL=de_DE
gentoo MA #
zu 2 oder zwotens, kann ich keine Auskunft geben, da ich die bin unmerged habe ich nun seit 8 Std. das 1.1. aus dem "normalen" emerge kompiliert wird. Ergo kann ich leider für die notwendige Qualitätssicherung nicht bei jeder Frage dienlich sein.
Gruß
|
Back to top |
|
|
Marlo Veteran
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 5:36 am Post subject: |
|
|
hi,
also heute Nacht wars dann fertig, keine Probleme gehabt beim saugen oder kompilieren. Meine Empfehlung
Code: | LANGUAGE=49 emerge openoffice |
musste halt nen Tag für einrechnen, aber dann rennt das Teil.
Gruß
|
Back to top |
|
|
bernd Tux's lil' helper
Joined: 16 Aug 2002 Posts: 126 Location: Wilhelmshaven/Germany
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 7:14 am Post subject: Re: 9% und 80% Fehler bei openoffice-bin-de von gentoo.de |
|
|
Marlboro wrote: | hi,
nach dem mergen aus dem cvs von www.gentoo.de und einem beherzten emerge openoffice-bin-de ist dieses Problem immer noch da:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=93811&highlight=openoffice&sid=55ad19bf2a83206e64f72adc0eb77168
jetzt allerdings in der anderen Reihenfolge. Also zuerst die Sache mit den MD5 Checksummen
und dann wieder dieses hier:
ZITAT:
Wenn ich dann ooffice ausführe werde ich durch die Installation geführt
Schritt Kopieren und Entpacken der Prog...
Bei 9% bekomme ich dann die Meldung:
Beim Kopieren der Datei sopatchlevel.sh nach /home/user/OpenOffice.org1.1.0/program ist ein Fehler aufgetreten.
Wiederholen - Ignorieren - Abbrechen
Wenn ich Wiederholen auswähle bekomme ich die gleiche Meldung wieder.
---
Wenn ich Ignorieren wähle läuft es bis 80% ohne Probleme dann bekomme ich die Meldung:
Beim Kopieren der Datei icons/002_text_document.l.xpm nach /home/user/OpenOffice.org1.1.0/share/cde ist ein Fehler aufgetreten.
Wiederholen hilft nichts.
ZITAT ENDE
Kennt jemand nen Trick ?? Oder sollte man doch die Originalpackete mergen?
Schon mal Danke für ev. Antworten
Ma |
Hallo!!
Hatte das selbe Problem. Bei mir ist es aber nur aufgetreten wenn ich die Lokale Installation ausgewählt habe. Bei der Network Intallation lief alles sauber durch und OOffice funktioniert ohne Problem.
Vielleicht ist es bei Dir (euch) ja das selbe?
Gruß,
Bernd |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 7:38 am Post subject: |
|
|
Zu sagen "Scheisse, der Dreck geht nicht, mir doch egal" ist immer die einfachste Lösung. Für mich ist gerade die Möglichkeit _gemeinsam_ einen Fehler zu beheben einer der vielen guten Gründe für OpenSource. Dass du das (leider) anders siehst finde ich schade.
@bernd
_Das_ ist doch mal eine Aussage, die das Problem weiter eingrenzt. Ich hatte bisher immer nur die Netzwerk-Installation ausgeführt; eine Lokale Installation halte ich für überflüssig, da die Binarys ja schon alle auf der Platte liegen und von 'normalen' Benutzern auch ausgeführt werden dürfen. Ich werd mir mal anschauen, was da schief läuft.
Gruß Tobias _________________ Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 1:12 pm Post subject: |
|
|
Das Problem ist defintiv die "Lokale Installation". Ich versuche mal das hinzubekommen, dass beim ersten Aufruf von ooffice direkt eine Netzwerk Installation gemacht wird, im englischen openoffice-bin geht's; also nur eine Frage der Zeit bis das geht ...
|
Back to top |
|
|
Marlo Veteran
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 2:29 pm Post subject: |
|
|
Hallo dertobi123, nun man schön ruhig bleiben:
dertobi123 wrote: | Zu sagen "Scheisse, der Dreck geht nicht, mir doch egal" ist immer die einfachste Lösung. |
Das hat keiner gesagt! Weder mit diesen Worten noch in diesem Tonfall und auch nicht mit dieser Intention. Ich brauche bis Montagmorgen ein funktionierendes OO, weil wir in der Firma mit StarOffice arbeiten und gezwungen bin, Arbeit mit nach Hause zu nehmen.
dertobi123 wrote: | Für mich ist gerade die Möglichkeit _gemeinsam_ einen Fehler zu beheben einer der vielen guten Gründe für OpenSource. |
Da gehe ich mit und bin auch gerne auf der Seite von :
http://tobias.scherbaum.info/gentoo/
,die man nur weiterempfehlen kann.
Ich hatte gefragt:
Quote: | Kennt jemand nen Trick ?? |
Die Antwort von Bernd war höchst sachlich und frei von Puplikumsbeschimpfungen
Quote: | Hatte das selbe Problem. Bei mir ist es aber nur aufgetreten wenn ich die Lokale Installation ausgewählt habe. Bei der Network Intallation lief alles sauber durch und OOffice funktioniert ohne Problem. |
Danke an bernd, werde es ausprobieren. Die bin liegt ja noch im Verzeichnis.
Eines habe ich mit gentoo gelernt und würde mir wünschen, dass auch andere so denken:
NERVEN BEHALTEN, RUHIG BLEIBEN, ES WIRD SCHON WERDEN
Du machst doch gute Arbeit hier. Kein Grund deprimiert zu werden, nur weil so'n Teil nicht so will wie du.
Tschau Ma _________________ ------------------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 2:46 pm Post subject: |
|
|
Marlboro wrote: | Ich brauche bis Montagmorgen ein funktionierendes OO, weil wir in der Firma mit StarOffice arbeiten und gezwungen bin, Arbeit mit nach Hause zu nehmen. | Dann kommst du IMHO schneller zum Ziel, wenn du auf einer Baustelle bleibst und für dich nicht noch nen zweiten Schauplatz aufmachst. IMHO.
Marlboro wrote: | Du machst doch gute Arbeit hier. Kein Grund deprimiert zu werden, nur weil so'n Teil nicht so will wie du. | Ich bin nicht deprimiert, es macht auf mich nur einen schlechten Eindruck, wenn jemand wenn etwas nicht funktioniert die Brocken hinwirft, anstelle das Problem zu lösen (oder bei der Lösung zu helfen ...). Ich _könnte_ das ebuild so abändern, dass auch eine Lokale Installation funktioniert, im ebuild wird ein Script gelöscht (Fehler bei 9%) und die icons nach /usr/share/ geschoben (Fehler bei 80%); nur ergibt eine "Lokale Installation" keinen Sinn, da du dir quasi (fast) das ganze OpenOffice ein zweites Mal auf die Platte wirfst ...
|
Back to top |
|
|
bernd Tux's lil' helper
Joined: 16 Aug 2002 Posts: 126 Location: Wilhelmshaven/Germany
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 5:30 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Zu sagen "Scheisse, der Dreck geht nicht, mir doch egal" ist immer die einfachste Lösung. Für mich ist gerade die Möglichkeit _gemeinsam_ einen Fehler zu beheben einer der vielen guten Gründe für OpenSource. Dass du das (leider) anders siehst finde ich schade.
@bernd
_Das_ ist doch mal eine Aussage, die das Problem weiter eingrenzt. Ich hatte bisher immer nur die Netzwerk-Installation ausgeführt; eine Lokale Installation halte ich für überflüssig, da die Binarys ja schon alle auf der Platte liegen und von 'normalen' Benutzern auch ausgeführt werden dürfen. Ich werd mir mal anschauen, was da schief läuft.
Gruß Tobias |
Hallo,
wenn es das war? Schön, das ich helfen konnte den Fehler einzugrenzen!
@dertobi123
man muss immer vom DAU ausgehen, so wie ich anscheinend einer bin. Auch ich dachte "Eine Netzwerkinstallation?? Hmm, nö reicht wenn das auf meinem Rechner ist. Also Lokale Installation" Das OOffice dann sozusagen das zweitemal auf der Platte landet, daran habe ich nicht gedacht (hat ja auch nicht geklappt). Okay, wieder was gelernt.
Ich finde Du machst gute Arbeit. OOffice läuft bei mir wirklich perfekt. Die Rechtschreibprüfung und Theraus funktionieren auch ohne Probleme.
Gruß,
Bernd |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 5:42 pm Post subject: |
|
|
bernd wrote: | wenn es das war? Schön, das ich helfen konnte den Fehler einzugrenzen! | Das wars.
bernd wrote: | man muss immer vom DAU ausgehen, so wie ich anscheinend einer bin. | Bist du nicht, dir fallen Sachen ein, an die ich überhaupt nicht denke Machmal würde es helfen zu denken, wie ein DAU; ist aber gar nicht so einfach ...
bernd wrote: | Auch ich dachte "Eine Netzwerkinstallation?? Hmm, nö reicht wenn das auf meinem Rechner ist. Also Lokale Installation" Das OOffice dann sozusagen das zweitemal auf der Platte landet, daran habe ich nicht gedacht (hat ja auch nicht geklappt). Okay, wieder was gelernt. | Ich hab auf meiner Webseite jetzt ne _ausführliche_ Anleitung; kannst ja mal schauen, ob das DAU Sicher ist
bernd wrote: | Ich finde Du machst gute Arbeit. OOffice läuft bei mir wirklich perfekt. Die Rechtschreibprüfung und Theraus funktionieren auch ohne Probleme. | Vielen Dank für die Blumen (BTW: Dank gebürt auch den Gentoo Devs, die das openoffice-bin ebuild getextet haben), aber perfekt ist das ebuild erst, wenn die automatische Installation funktioniert ...
|
Back to top |
|
|
Marlo Veteran
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 7:13 pm Post subject: |
|
|
Tsssssss,
dertobi123 wrote: | Dann kommst du IMHO schneller zum Ziel, wenn du auf einer Baustelle bleibst und für dich nicht noch nen zweiten Schauplatz aufmachst. IMHO. |
Definitiv nicht, sachlich richtig ist, dass ein LANGUAGE=49 emerge openoffice schneller war. Aber laß man gut sein, mien Jung:
Quote: | Einem Jähzornigen biete nicht die Stirn und reite mit ihm nicht durch die Wüste. |
(Altes Testament, Jesus Sirach 8, 16)
...oder benutze seine ebuild's ??
Quote: | Wer den Jähzorn besiegt, überwindet den stärksten Feind. |
(Publilius Syrus, Sentenzen)
...und der behält auch in der Öffentlichkeit seine Manieren. _________________ ------------------------------------------------------------------
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Mon Oct 13, 2003 5:02 pm Post subject: |
|
|
Ja. Danke an alle Beteiligten und auch dafür, dass sich die Sache selbst erledigt und beruhigt hat.
Ich denke das war's dann hier?
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
|