View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Herodes4e n00b
|
Posted: Fri Oct 17, 2003 10:55 am Post subject: Fileserver Linux |
|
|
Hallo.
Ich habe bei mir in der Firme den Auftrag bekommen einen Fileserver auzusetzen, auf den Windows-Clients ihre Dateien ablegen und für andere Benutzer zugänglich machen können. Das ich dieses Projekt mit Linux und Samba realisiere ist ja wohl selbstverständlich, leider habe ich einige Logische Probleme (vielleicht sind es auch keine) mit der Rechtevergabe, die dieses Beispielszenario verdeutlichen soll:
Beispiel:
Es gibt die Benutzer Alfred, Bert, Carmen, Doris und Eberhardt.
Diese Nutzer arbeiten alle in der selben Abteilung und sind somit auch in der Gleichen Gruppe: Einkauf
Die Datei preise.xls wurde von Alfred erstellt, der alles mit der Datei machen darf: Lesen und Schreiben.
Bert soll die Datei auch Lesen und beschreiben können weil der zuverlässig ist und die Datei nicht versehendlich beschädigt.
Carmen, Doris und Ebrhardt sollen diese Datei aber nur Lesen können, weil die sich mit der Tabellenkalkulation nicht auskennen und die Datei durch fehlerhafte Eingaben beschädigen können.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich es hin, das die Benutzer selber unter Windows FÜR JEDEN BENUTZER seperate Rechte vergeben können, also losgelöst von Gruppenzugehörigkeiten. Darüber hinaus muss der Server diese Rechte ja auch übernehmen und verwalten können.
Ich hab unter Google schon mal nach diesem Thema gesucht, aber kein zufriedenstellenden Lösungsansatz gefunden.
Würde mich über creative Lösungsvorschläge freuen!
So far...!
herodes4e |
|
Back to top |
|
|
tacki Guru
|
Posted: Fri Oct 17, 2003 11:40 am Post subject: |
|
|
gibt ein stichwort dazu: ACL's und die dazugehörigen befehlen getfacl und setfacl (weiss allerdings nich genau in welchem packet das unter gentoo ist)
edit: das ebuild heisst ganz einfach 'acl' (ein use-flag gibts auch dazu) |
|
Back to top |
|
|
hopfe Guru
Joined: 22 Oct 2002 Posts: 456 Location: Frankfurt Main oder Aachen
|
Posted: Fri Oct 17, 2003 12:25 pm Post subject: |
|
|
Du mußt auch im Kernel die ACL unterstützung für das jeweilige Filesystem aktivieren. Unter ext3 klappte es bei mir ohne Probleme.
Wenn du acl's aktiviert hast, kannst du die Rechte auch mit Hilfe von Windows ändern. |
|
Back to top |
|
|
Herodes4e n00b
|
Posted: Sat Oct 18, 2003 11:12 am Post subject: ACLs |
|
|
Interessanter Ansatz, auf ACLs wäre ich jetzt als letztes gekommen. Access Control Lists kenne ich ursprünglich nur in Verbindung mit der Routerprogrammierung zur kontrolle von Schnittstellen.
Werde mich mit dem Thema ACLs im Filesystem mal beschäftigen, obwohl ich mit immernoch nicht plastisch vorstellen kann wie diese ACLs dann mit Windoofs eingestellt werden können!
MfG
herodes4e |
|
Back to top |
|
|
hopfe Guru
Joined: 22 Oct 2002 Posts: 456 Location: Frankfurt Main oder Aachen
|
Posted: Sun Oct 19, 2003 9:38 am Post subject: |
|
|
Ganz einfach, nach der aktivierung von ACLS kannst du die Berechtigungen über die Windows-Eigenschaften einstellen. |
|
Back to top |
|
|
|