View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 12:52 am Post subject: alice-dsl |
|
|
Ich ziehe um und muss mir deshlab einen neuen Telefonanschluss + DSL beantragen. Ich bin aufs Festnetz angewiesen, außerdem will ich kein VoIP nutzen.
Aber ich finde ich heute an sich nur Angebote, wo ich Hunderten von Dienstleistungen bekommen, auf die ich verzichten will. Ich will nur einen stinknormalen Festnetzanschluss + eine DSL Flat (16000 Bit), mehr nicht. Ich war am Wochenende bei der Telekom und hab mich informiert, entweder wollte mein Ansprechsparnter das nicht sagen, oder vielleicht wird sowas nicht mehr in der Form angeboten, denn er wollte mir unbediengt den kleinesten "Entertain" Packet (Entertain Confort), wo ich ne Festnetzflatrate, IPTV mit über 70 TV-Sender bekomme, usw. Ich will aber das alles gar nicht! Über die Telekomhompage war aber dieses entrtain Confort das billigste, was ich auch gefunden habe, aber alles für 45 € !!!! geht's ja nicht mit dem Peis?
Leider finde ich überall nur Angebote mit Festnetz Flatrates und was weiß ich noch so alles. Dann bin auf http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_light/ gestossen: an sich, das was ich will, nur eine DSL-Flat für 15 €. Ich würde bei der Telekom den Festnetzanschluss beantragen und dann bei Alice diesen Alice-Light. Dann würde ich 18 € Grundgebühr + 15 € DSL zahlen, was am güngstigsten käme.
Wer ist Kunde bei Alice? Ist das ein guter Anbieter oder sollte man davon die Finger lassen? Und sind die 15 € DSL wirklich so niedrig, oder gibt es kleine Fallen, wo man doch mehr zahlt?
Danke für die Antworten. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 6:14 am Post subject: |
|
|
Dann nimmst du aber die Alice Fun Flatrate.
Da hast du dann 16k DSL Flat und Telefon Flat für 19,99€.
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_fun/
Mein Vater ist dort, und es gibt keine Probleme.
Er hat aber keine 16k, sondern eher 6-8k (laut Speedtest), aber das sollte dann eher am Ort liegen.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
toralf Developer
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 7:46 am Post subject: |
|
|
Yup, bin seit einigen Jahren bei dem Laden, hatte 1x richtig Probleme mit der Leitungsqualität, nach Wechseldrohung gab's 'ne Lösung, jetzt habe ich ca. 580 KByte/sec download speed, das reicht. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 9:38 am Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Dann nimmst du aber die Alice Fun Flatrate.
Da hast du dann 16k DSL Flat und Telefon Flat für 19,99€.
|
genau was will ich und brauch ich nicht, weil ich so gut wie nie telefoniere, und wenn, dann nach Hause (Ecuador) mit den 015xxx Vorwahlen, die nicht mit VoIP gehen.
@toralf: zahlst du aber für DSL-16000? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 10:05 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | @toralf: zahlst du aber für DSL-16000? |
Alice hat keine unterschiedlichen Tarife für unterschiedliche Geschwindigkeiten -- sondern nur einen, bei dem dir die maximal mögliche Rate zugänglich gemacht wird.
Ich persönlich bin übrigens nicht so überzeugt von denen (schlechter Support, nur Modem - kein Router, ...) ... einzig die einmonatige Kündigungsfrist macht es evtl als Übergangslösung erträglich .
/edit: Btw -- das letzte Mal als ich bei Alice war, war der Alice-Telefonanschluss auch noch POTS ... also insofern kein Grund, der Telekom noch zusätzlich Geld in den Rachen zu schmeißen _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
toralf Developer
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 11:46 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | @toralf: zahlst du aber für DSL-16000? | Nö, als Uralt-Kunde heißt mein Produkt : "Alice Fun Max flat Analog". |
|
Back to top |
|
|
forrestfunk81 Guru
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 12:36 pm Post subject: |
|
|
Necoro wrote: |
Ich persönlich bin übrigens nicht so überzeugt von denen (schlechter Support, nur Modem - kein Router, ...) ... einzig die einmonatige Kündigungsfrist macht es evtl als Übergangslösung erträglich . |
Seit zwei Jahren (zwei verschiedene Wohnungen) bin ich nun bei Alice. Und es war bisher noch nicht nötig den Support zu beanspruchen. Im Gegensatz zu den 3 Jahren Arcor (furchtbarer Support) und 1 Jahr Kabeldeutschland davor. Nen Router hat doch eh fast jeder zuhause rumliegen und die meisten sind besser als diese 0815 Teile, die man vom ISP zur Verfügung gestellt bekommt. Und die einmonatige Kündigungsfrist ist doch super. Gerade auch zum Ausprobieren. Passt die Leistung nicht - ciao.
Btw Ecuador is n schönes Land... War da auch schon mal _________________ # cd /pub/
# more beer |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 2:06 pm Post subject: |
|
|
Also ich arbeite für Alice und möchte da doch mal einiges korrigieren. Router gibt es inzwischen und mit schlechtem Service fühle ich mich persönlich angegriffen, grins.... Also wir wurden mal von einer Zeitschrift zum Anbieter mit dem besten Service bewertet.
Auf was du achten solltest ist folgendes: Wenn du einen Vollanschluss bekommst mit richtiger Telefone, dann gibt es nichts besseres in Deutschland. Wenn du einen Voip Anschluß bekommst, der auf QSC oder Telefonica Hardware setzt, dann sind die Ports nicht immer top.
Also man muss sagen, Alice bietet 5 verschiedene Anschlußtypen an, je nach Verfügbarkeit. Und da ist halt die verfügbare Technik teilweise Schrott, geht aber nicht anders. Das ist den meisten Kunden aber nicht klar, dass da stellenweise total unterschiedliche Technik zum Einsatz kommt.
Also noch ein paar Hinweise: Es gibt nur eine Geschwindigkeit bei Alice, dass was maximal beim Kunden ankommt. Also nicht verschiedene Stufen wie bei der DTAG. Es wird nichts gedrosselt, dass was geht, das geht. Wenn diir die DTAG eine 3000er Leitung verkauft kannst du sicher sein, dass bei uns 5-6000 drüber gehen. Niemals eine Fritzbox anschließen, weil die extreme Anforderungen an den SNR stellt, die Dinger funktionieren nur an den künstlich gedrosselten DTAG Anschlüssen, unsere Teile kitzeln viel mehr aus der Leitung raus.
Es gibt zum Light Tarif bei uns auch Telefonie ohne Flat, liegt dann zwischen dem max flat und dem light von Preis her.
Also wenn es hier Alice Kunden mit Probleme gibt, einfach fragen, ich denke, ich habe da schon ein paar Tips auf Lager.
Last edited by Klaus Meier on Mon Sep 21, 2009 2:26 pm; edited 3 times in total |
|
Back to top |
|
|
toralf Developer
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 2:12 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | gibt aber Ports, da steckt der Wurm drin und die bekommt man nicht ans laufen. Ansonsten, wenn du zu Alice gehst, gib mir deine Kundennr. und du bekommst Extraservice von mir. | Der Wurm steckt oftmals auf der Kundenseite. Bei mir war es so, daß mein Kabel "dicht" neben 2 benachbarten Kabeln lag, die mit jeweils 16 MBit liefen, da gab es einfach ein Übersprechen auf meine Leitung und ich war irgendwie immer der Benachteiligte - bis ich auf ein anderes Adernpaar geschaltet wurde. Dies zu klären und abzustellen hat mich allerdings 3 Wochen gedauert, und das war echt nervig. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 2:23 pm Post subject: |
|
|
toralf wrote: | Klaus Meier wrote: | gibt aber Ports, da steckt der Wurm drin und die bekommt man nicht ans laufen. Ansonsten, wenn du zu Alice gehst, gib mir deine Kundennr. und du bekommst Extraservice von mir. | Der Wurm steckt oftmals auf der Kundenseite. Bei mir war es so, daß mein Kabel "dicht" neben 2 benachbarten Kabeln lag, die mit jeweils 16 MBit liefen, da gab es einfach ein Übersprechen auf meine Leitung und ich war irgendwie immer der Benachteiligte - bis ich auf ein anderes Adernpaar geschaltet wurde. Dies zu klären und abzustellen hat mich allerdings 3 Wochen gedauert, und das war echt nervig. |
Und was viele nicht glauben, Schnurlostelefone töten WLan. Die Teile so weit wie möglich vom Router aufstellen. Oder erst gar kein WLan verwenden. Tja, da hat die DTAG auch so ein paar Nettigkeiten auf Lager. Kunde hat 4000m Leitung und die bauen einen neuen Hauptverteiler, wo dann die Kunden, die in der Nachbarschaft wohnen nur noch 600m Leitung haben. Bei 600m Leitung ist ja volle Geschwindigkeit möglich, da die Strippen aber durch den gleichen Kabelstrang gehen, töten das 16000er Signal das Signal lauf den langen Strippen... |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 2:48 pm Post subject: |
|
|
wo genau auf der Homepage steht, dass man ein Monat kündigungsfrist hat? Das wäre super, dann würde ich erstmal am Anfang testen wollen und die Preise vergleichen.
Wie lange dauert ungefähr die Bereitstellung von DSL bei Alice? Und kann ich schon das Light Paket bereits bestellen, bevor ich überhaupt den Telefon Anschluss bei der Telekom beantragt habe? Ich werde nämlich erst morgen oder übermorgen das machen können. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 4:21 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | wo genau auf der Homepage steht, dass man ein Monat kündigungsfrist hat? Das wäre super, dann würde ich erstmal am Anfang testen wollen und die Preise vergleichen.
Wie lange dauert ungefähr die Bereitstellung von DSL bei Alice? Und kann ich schon das Light Paket bereits bestellen, bevor ich überhaupt den Telefon Anschluss bei der Telekom beantragt habe? Ich werde nämlich erst morgen oder übermorgen das machen können. |
Du brauchst keine Leitung von der DTAG. Du bekommst alles von uns. Und ruf einfach folgende Nr an. 0800/ 411 0 411 Da werde sie geholfen. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 5:21 pm Post subject: |
|
|
Also richtiges Festnetz? Bei dem Preis kann ich das irgendwie nicht so glauben _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 7:33 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | Also richtiges Festnetz? Bei dem Preis kann ich das irgendwie nicht so glauben |
Wird bei dir wohl Voip sein. Aber alles dabei. Und wie lange das dauert mußt du fragen, ist eine kaufmännische Sache, ich mache Technik. Gibt es auch in Kombination mit einem UMTS Stick, der geht sofort raus, wenn du das bestellst. Aber mit den Dingern kenne ich mich nicht aus ich supporte mur Festnetz. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 8:18 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | pablo_supertux wrote: | Also richtiges Festnetz? Bei dem Preis kann ich das irgendwie nicht so glauben |
Wird bei dir wohl Voip sein. |
wie ich schon oben sagte: ich will kein VoIP, mir hat es nie gefallen (ich habe es eine zeitlang zusätzlich zum analogen Anschluss gehabt) und die güngstigen Auslandsvorwahlen funktionieren mit VoIP nicht, also ist das für mich ein KO-Kriterium.
Was mich aber interessiert ist das DSL-Angebot, ich will nur ein Flat DSL und *nichts* mehr. Und wenn das wahr ist (wurde noch nicht geantwortet), dass man bei Alice 1 Monats Küngigungsfrist hat, dann werde ich nehmen und erstmal testen. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 8:26 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | Und wenn das wahr ist (wurde noch nicht geantwortet), dass man bei Alice 1 Monats Küngigungsfrist hat, dann werde ich nehmen und erstmal testen. |
Sowohl Alice als auch Congstar haben Angebote mit 1 Monat Kündigungsfrist. Behalte aber im Hinterkopf, dass bei beiden denn recht hohe Einmalkosten anfallen _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Sep 22, 2009 9:37 am Post subject: |
|
|
ich bin blind, vielleicht, aber ich habe niergends gefunden, wie viel die Einmalkosten sind. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Tue Sep 22, 2009 9:47 am Post subject: |
|
|
http://www.necoro.net/alice.png ... zzgl ~30 EUR wenn du nen Router haben willst
/edit: Tipp - Bestellprozess einmal bis kurz vor "Abschicken" durchlaufen und denn schauen, was alles zusammenkommt. Spart einem das Suchen durch Fußnoten in 300 verschiedenen Dokumenten _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Tue Sep 22, 2009 11:25 am Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | http://www.necoro.net/alice.png ... zzgl ~30 EUR wenn du nen Router haben willst
/edit: Tipp - Bestellprozess einmal bis kurz vor "Abschicken" durchlaufen und denn schauen, was alles zusammenkommt. Spart einem das Suchen durch Fußnoten in 300 verschiedenen Dokumenten |
Die 30€ sind Aufpreis für WLan. Man kann bei uns nicht expliziet Router bestellen. Man kann aber alle momentan gelieferten Geräte als Router einrichten. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Tue Sep 22, 2009 11:27 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | ich bin blind, vielleicht, aber ich habe niergends gefunden, wie viel die Einmalkosten sind. | Warum rufst du nicht einfach mal bei der Neukundenotline an. Ist doch kostenlos, da erklärt man dir alles. Vor allem, welcher Anschlußtyp bei dir vorhanden ist, ob das Voip oder richtige Telefonie ist. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Tue Sep 22, 2009 11:29 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | ich bin blind, vielleicht, aber ich habe niergends gefunden, wie viel die Einmalkosten sind. |
Kannst dich auch für 24 Monate binden, dann entfallen die Einmalkosten. |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Sep 22, 2009 7:31 pm Post subject: |
|
|
Klaus, den Editbutton rechts oben im Beitrag gibts nicht ohne Grund _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
ScytheMan l33t
|
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Tue Sep 22, 2009 8:38 pm Post subject: |
|
|
Der Haken ist, es ist Vodafone. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
|