Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
eclipse und jre
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
therjak
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Oct 28, 2003 9:28 pm    Post subject: eclipse und jre Reply with quote

ich hab eclipse-sdk installiert, ging auch ohne probleme, nur ich kann beim laufenden eclipse (java-app, oder?) keine jre einstellen. ich hab die blackdown-jdk und jre und die ibm-jdk installiert, aber keines will eclipse finden (der neu button geht gar nicht). die eclipse-platform-bin mit dem jdt plugin hat automatisch die system jre erkannt und benutzt, aber da gentoo ja diese bin builds zugunsten des sdk aufgeben will, ist die zeit ja wohl gekommen auch umzusteigen. java-config hab ich schon zu oft probiert, daran liegt es wohl nicht. mir sind nun die ideen ausgegangen, die sun-jdk will ich nun nicht auch noch installieren, mit den blackdown war ich bisher ganz zufrieden, ausserdem glaub ich nicht, das noch eine jre etwas bringen wuerde. irgend welche ideen?
Back to top
View user's profile Send private message
iDeJ
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Oct 29, 2003 12:17 am    Post subject: Reply with quote

ich hatte ein ähnliches Problem, welche Eclipse Version hast du?
3.0? - dann upgrade mal auf 3.1, danach gings bei mir plötzlich
Back to top
MrMagic
n00b
n00b

PostPosted: Wed Oct 29, 2003 9:39 am    Post subject: Reply with quote

hi,

3.1 ??? auf welchem Mirror haste die denn gefunden ??? Ich finde nur 3.0 ??? na ja, egal, was du noch probieren koenntest ist eclipse mit nem Parameter starten.

/opt/eclipse/eclipse -vm /opt/javadir/jre/bin/java

bei mir hat eclipse dann die vm benutzt um sich selber zu starten und sie dann auch gleich als gueltige vm zu arbeiten eingetragen ;)

Gruss MrMagic
Back to top
papaC
n00b
n00b

PostPosted: Wed Nov 26, 2003 10:51 pm    Post subject: Gleich Problem Reply with quote

Ich habe selbstsamm problemme. Das "Add" ist grau und dabei kann Ich nicht eine JRE geben. Also beim "Search" findet sie nicht auf mein root oder auf mein /opt foldern. Gibts kein jre in diesen pop-up.

Jetz hab Ich eclipse-sdk-2.1.2 von portage installiert. Was soll Ich tun?

I habe denn java-config Beispiel lesen. Und haben vielen java:

Quote:

jeff@terrapin eclipse $ ls -d /opt/*jdk* /opt/*jre*
/opt/blackdown-jdk-1.3.1 /opt/sun-jdk-1.3.1.04 /opt/sun-jdk-1.4.2.01
/opt/blackdown-jre-1.4.1 /opt/sun-jdk-1.4.2

Mit keine JRE hat mein ".java" das java.lang.Object nicht finden konnen.

Ich habe von JBOSS-IDE plugin installiert, aber glaubt nicht warum oder wie es wurde mein JRE vergessen. Das war eine "zip file" das /home/jeff/org.jboss.ide.eclipse_1.2.1.bin.dist.zip heisst. Find man dieses download auf www.jboss.org um den JBOSS-IDE link.
eryvile
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Nov 26, 2003 11:22 pm    Post subject: Reply with quote

Ich starte Eclipse (2.1 mit Upgrade auf 2.1.2) bei mir immer mit
Code:
/opt/eclipse/eclipse -vm /opt/sun-jdk/bin/java -vmargs -Xmx328M -Xms256M

/opt/sun-jdk ist dabei ein Link auf das jeweils aktuelle jdk-Verzeichnis (derzeit sun-jdk-1.4.2.02), die Angaben für Xmx und Xms sind jetzt nicht speziell so gewählt, eher reiner Zufall... Alles läuft wie Butter :) Der Add-Button in den Preferences ist auch da, bringt bloss nicht wirklich viel, da ich nur das Sun-JDK installiert habe :roll:

Kurz: Ich hatte damit noch nie Probleme, Eclipse ans Laufen zu bringen!
Back to top
papaC
n00b
n00b

PostPosted: Fri Nov 28, 2003 4:44 pm    Post subject: Error is nur mit Jboss-IDE Reply with quote

Klar, wenn Ich nur dass eclipse-sdk haben gibts alles klar.

Aber wenn Ich auch dass Jboss-IDE installieren, denn das "Add" button ist grau und gibts kein JRE.

Konnen sie JBoss-IDE plugin installieren und sieht was passiert darran?
sebfisch
n00b
n00b

PostPosted: Sat Nov 29, 2003 12:01 pm    Post subject: ecplipse und jre Reply with quote

Hallo,

ich hab ein ähnliches (das selbe) Problem mit Eclipse:

hab eclipse-sdk-2.1.2 (vorher hatte ich 2.1.1 platform und jdt) und junit emerged und als Plugins das UML Plugin von Omondo, die Visual Editor Platform (dazu auch emf und gef) und das language-pack samt patch installiert.

Jetzt findet Eclipse kein jre mehr - Fehlermeldungen im Taskview sind:

Das Projekt wurde aufgrund von Klassenpfadfehlern (Klassenpfad ist unvollständig oder an Zyklus beteiligt) nicht erstellt.

und

Klassenpfadcontainer ohne Binding: 'Standardsystembibliothek'.

Beim Versuch, ne Systembibliotheksdefinition zu erstellen, beobachte ich das selbe wie ihr:

Der Hinzufügen-Knopf (language pack funktioniert..) ist deaktiviert - es funktioniert nur der Suchen-Knopf, der sagt aber, dass er kein jre finden kann, auch wenn ich ihm direkt mein jre vor die nase setze (hab sun 1.4.2-02 und blackdown 1.3.1 und 1.4.1)

bin ratlos und dankbar für hilfreiche Ideen :)

Sebastian

P.S.: Beim Starten von eclipse (aus ner shell) selber bekomm ich keine Fehlermeldung - der -vm Parameter hilft auch nix.
Back to top
sebfisch
n00b
n00b

PostPosted: Sun Nov 30, 2003 10:40 pm    Post subject: problem gelöst? Reply with quote

hallo,

ich hab das Problem mal im englischsprachigen Bereich geschildert - dort steht auch meine "Lösung" auch wenn ich nicht sicher bin, wie lange sie hält und nicht weiß, ob sie für andere funktioniert - siehe hier
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum