View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Feb 26, 2010 2:36 pm Post subject: Internet über Satellit |
|
|
Hi
an meiner Firma haben wir ein Projekt in Namibien, wo wir eine Anlage haben wollen. Mir ist die genaue Lage in Namibien nicht bekannt, aber es soll keine GSM-Netz vrohanden sein.
Für uns ist es aber wichtig in Regelmäßigen Abständen an die Messdaten ranzukommen (gelegentlich auch Fernsteuerung) und wünschen uns deshalb
eine Internetverbidung per Satellit (an sich nur eine SSH Verbindung erforderlich).
Ich habe diese Seite https://www.tkr.de/internet/filiago/filiago-astra2connect.html gefunden, was ziemlich genau da zu sein scheint, was wir brauchen.
Wenn ich die FAQ von der Telekom richtig verstanden habe, gibt es diesen Service nur im Inland, wir brauchen aber den Service im Ausland.
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Danke _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Feb 26, 2010 7:39 pm Post subject: |
|
|
Also die Idee ist erst mal genial, weil du keine Leitung mehr brauchst. Allerdings, ein Sattelit deckt nicht die ganze Welt ab. Da steht was von Astra. Geht vielleicht noch in Österreich oder Norwegen, aber bis Südafrika reicht das nicht. Da brauchst du einen Anbieter, des dafür was im All hat. |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
|
Posted: Sat Feb 27, 2010 5:11 pm Post subject: |
|
|
Übrigens, gerade in der aktuellsten C't gefunden.:
An der diesjährigen CeBIT hat es einige Anbieter von Satellitenzugängen.
Schott: Halle 13, C39
Skylogic: Halle 13, C39
skyDSL bei BITKOM Broadband World: Halle 13, C39
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
tazinblack Veteran
|
Posted: Mon Mar 01, 2010 12:00 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
im Inland ist das kein Problem. Ich hab mal sowas für China gesucht, aber leider keinen Anbieter gefunden.
Wobei sich das dort bestimmt rechnen würde, denn die Internettunnel nach China sind wirklich unter aller Sau.
Immer wenn der Chinese, der in der großen Firewall sitzt und den Stream mitliest mal aufs Klo muss, semmelt für ein paar Minuten die Verbindung runter.
Zu mindest scheint es mir manchmal so. _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Mar 01, 2010 12:15 pm Post subject: |
|
|
Wir haben da auch mal recherchiert (Auswanderungspläne nach Schweden )
Das Problem ist dass man das nicht mehr zahlen kann
Da gibt es Downstream: SAT, Upstream: Telefonleitung. Das kostete ~normale Flatrate.
Da aber aus Namibia die Telefonleitung wohl nicht verfügbar ist, braucht ihr Paket B: Upstream: SAT.
Und das geht jährlich in die Tausende...
In jedem Fall braucht ihr einen Anbieter, der seine Dienste in Namibia anbietet. Wurde ja schon erwähnt. |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Mar 01, 2010 3:48 pm Post subject: |
|
|
Telekom hat ein Angebot, aber die Verbindung ist nur zum Astra Satellit und damit nur in Deutschland benutzbar. Ich fürchte, wir müssen einen Anbieter finden, der auch in Namibia operiert und dort Verbindungen zu einem Satellit zur Verfügung stellt. Ich weiß nicht, ob ich mich bei der Botschaft melden sollte, um zu fragen, ob sie mir zu einem entsprechenden lokalen Anbiter weiter leiten können. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Mon Mar 01, 2010 4:03 pm Post subject: |
|
|
Keine Ahnung, was es in Namibia gibt. Aber die Botschaft halte ich da nicht so für geeignet. Da kannst auch unseren Entwicklungshilfeminister fragen. Eventuell so etwas wie die IHK. Es gibt da doch bestimmt so etwas wie eine Branchenvereinigung, Lobby oder sonst etwas. Wirtschaftsministerium, direkt in Namibia?
Gibt es da jemand vor Ort, der sich gut auskennt oder soll das alles von Deutschland aus geregelt werden? In gewissen Ländern ist der persönliche Kontakt mit einer gewissen persönlichen Zuwendung durch nichts zu ersetzen. |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Mon Mar 01, 2010 10:33 pm Post subject: |
|
|
@Josef: danke, das hat ein bisschen weiter geholfen. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
|
Posted: Tue Mar 02, 2010 8:47 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: |
@Josef: danke, das hat ein bisschen weiter geholfen.
|
Hmm... ich werde wohl ignoriert ? Habe die Links doch auch schon gepostet
_________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Mar 02, 2010 10:48 am Post subject: |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: |
Hmm... ich werde wohl ignoriert ? Habe die Links doch auch schon gepostet
|
sorry, hab nicht bemerkt, dass es sich um die selten gehandelt habt. Am Freitag habe ich die Antworten nur kurz überflogen _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Tue Mar 02, 2010 7:11 pm Post subject: |
|
|
Ich hatte das auch mal vor Jahren für Usbekistan eroiert: Die Schüssel muss in den Randgebieten eben groß sein und nicht zu unterschätzen sind die sagenhaft langen Latenzen (ich erinnere mich an >500ms). _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
|