View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mattes Apprentice
Joined: 23 Jul 2008 Posts: 263 Location: München, Bavaria, Germany
|
Posted: Sun Oct 31, 2010 11:06 am Post subject: WLAN - mehrere APs |
|
|
Hallo,
wegen der länglichen Form meiner Wohnung habe ich zwei APs an beiden Enden aufgestellt. Somit habe ich überall guten Empfang.
Nach suchen im Internet habe ich damals herausgefunden, dass es optimal sei, beiden die gleiche SSID und PW zu geben. Hat aber nicht gescheit funktioniert und ich habe dann doch unterschiedliche SSIDs vergeben, dann kann ich zumindest manuell umschalten.
Nervigerweise mochte WPA-Supplicant aber nie so recht das stärkere WLAN automatisch auswählen, und so hatte ich auch zwei Skripte um jeweils manuell umzuschalten. Das habe ich nun etwa ein Jahr so gemacht und es nervt mich langsam. Daher habe ich noch mal beide auf die gleiche SSID gelegt und versucht herauszufinden warum es meistens mit dem Roaming nicht gescheit funktioniert.
Bin aber noch nicht so recht weitergekommen. Was ich gelesen habe, dass für das Roaming
in der wpa_supplicant.conf stehen muss.
Hat von euch da Jemand schon mehr Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Grüße
Mattes |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sun Oct 31, 2010 11:55 am Post subject: |
|
|
Kannst Du nicht den einen AP als Repeater vom anderen laufen lassen?
Das können manche Geräte. Schau mal im WebFrontend nach. _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
mattes Apprentice
Joined: 23 Jul 2008 Posts: 263 Location: München, Bavaria, Germany
|
Posted: Sun Oct 31, 2010 12:18 pm Post subject: |
|
|
leider nicht, sind beides alte DSL-Router mit recht eingeschränkten WLAN Fähigkeiten.
Vielleicht sollte ich das Problem noch etwas genauer beschreiben: Wenn ich den Laptop neben einem der beiden Router einschalte wird dieser in 90% der Fälle gewählt, in 10% der Router mit dem schlechteren Empfang. (beide haben die gleiche Prio eingestellt). Wenn wpa_supplicant einmal verbunden ist schaltet es nicht um wenn ich mit dem Laptop zum anderen Router gehe, obwohl die Verbindung auf 4Mibt runter geht. Wenn ich dann den entfernten Router ausschalte, schaltet wpa_supplicant auf den anderen Router um. Aber eben erst dann. Ich würde mir vorstellen, dass immer der Router mit dem stärkeren Signal verbunden wird. (mit einer gewissen Hysterese natürlich).
Als Wlan-Karte habe ich ipw2200 (Intel Centrino 1). |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|