View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
reMod n00b
|
Posted: Sat Jan 29, 2011 8:11 pm Post subject: Firefox und Thunderbird sehr instabil |
|
|
Hallo,
vorweg: Ich weiß leider nicht, ob das hier Standard ist, aber wenn ich im Deutschen Supportforum einen neuen Thread erstellen will, werde ich zur Foren-Übersicht weitergeleitet. Naja, deshalb poste ich mein Problem mal hier.
Ich habe heute einen Gentoo-Desktop aufgesetzt und ihn mit Firefox und Thunderbird bestückt. Beide übernehmen meine alten Profile von Ubuntu 10.10, was auch gut funktioniert. Aber aus irgendeinem Grund laufen die beiden verdammt instabil...
Firefox schmiert grundsätzlich ab, wenn ich eine Datei downloaden möchte und im Downloaddialog irgendetwas anklicke. Hin und wieder auch beim Rechtsklick oder während dem Laden irgendwelcher Seiten, ab und zu auch just for fun. Richtig beenden will er sich auch nicht. Die Console gibt leider keinen Aufschluss darüber, was passiert sein könnte.
Thunderbird zerlegt sich eigentlich immer, wenn ich eine eMail öffnen will - egal ob in einem eigenen Fenster oder in der direkten Vorschau. Klick darauf, zwei Sekunden später ist der Vogel abges... - naja will ja nicht so sein - beendet. Die Console meint dazu, es gäbe einen "Segmentation Fault".
Gut: In Ubuntu und Windows funktionieren die Profile exakt (Versionen sind identisch). Diese beiden Zeitgenossen will ich aber aus verständlichen Gründen meiden...
Hoffentlich kann mir jemand von Euch weiterhelfen
Viele Grüße _________________ Larry, I was a bit frustrated at the current state of Linux Distributions too since I tried Gentoo Linux...
Last edited by reMod on Sat Jan 29, 2011 11:11 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Sat Jan 29, 2011 9:27 pm Post subject: |
|
|
Benutzt du die "-bin" oder die normale Version der beiden Programme?
Und hast du schonmal mit einem leeren Profil probiert? (Du kannst die alten ja verschieben -- sind ja denn nicht weg, wenn du mit einem frischen Profil anfängst) _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
reMod n00b
|
Posted: Sat Jan 29, 2011 10:59 pm Post subject: |
|
|
Ich benutze die selbstcompilierten...
Gerade habe ich noch verschiedene Versionen von xulrunner probiert, macht aber leider auch keinen Unterschied...
Edit:
Gerade habe ich testweise das Binary von Firefox installiert, dort erschien immerhin der Dialog zur Auswahl des Programms, wenn ich bei einem Download auf den Button klicke, um ein anderes Programm zum Öffnen auszuwählen, und anschließend das Crash Reporting-Tool von Mozilla. Die Selbstcompilierte crasht schon, bevor der Dialog erscheint.
Das Binary von Thunderbird ist relativ gut, ich kann wenigstens eMails lesen (oho! ). Aber trotzdem ist auch dieses bei manchen Dingen instabil. _________________ Larry, I was a bit frustrated at the current state of Linux Distributions too since I tried Gentoo Linux... |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Sun Jan 30, 2011 2:39 am Post subject: |
|
|
Die mit wichtigste Frage hast du leider nicht mit beantwortet..., daher noch mal die Frage: hast du es mal mit einem jungfräulichen ~/.mozilla Profil getestet?
(FF beenden, dann einfach mal wegsichern, so das FF dann beim Start ein frisches neues erstellt und nutzt)
Treten die Probleme dann auch noch auf?
Magst du bitte auch mal die Code: | emerge --info
sowie die
emerge -pvq nss nspr xulrunner firefox thunderbird | Ausgabne mit posten.
Ist dein System ansonsten auf einem aktuellen gesunden Stand?
revdep-rebuild und etc-update sind TipTop ? |
|
Back to top |
|
|
reMod n00b
|
Posted: Sun Jan 30, 2011 9:48 am Post subject: |
|
|
Ja, auch mit einem frischen Profil gibt es die exakt gleichen Probleme...
emerge --info: http://nopaste.remodding.de/code/JlODk5ZGU2MjEyOT
emerge -pvq nss nspr xulrunner firefox thunderbird: http://nopaste.remodding.de/code/OTYzODQ4NTYNTRhM
revdep-rebuild und dispatch-conf haben auch alles ordentlich erledigt...
Danke für Eure Hilfe! _________________ Larry, I was a bit frustrated at the current state of Linux Distributions too since I tried Gentoo Linux... |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Sun Jan 30, 2011 12:27 pm Post subject: |
|
|
reMod wrote: | Code: | CFLAGS="-pipe -O2 -march=core2 -mfpmath=sse -mno-tls-direct-seg-refs -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="-pipe -O2 -march=core2 -mfpmath=sse -mno-tls-direct-seg-refs -fomit-frame-pointer"
LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,--as-needed -Wl,--hash-style=gnu"
EMERGE_DEFAULT_OPTS="--ask-enter-invalid --binpkg-respect-use=y --with-bdeps=y --usepkg" |
Code: | [binary R ] dev-libs/nspr-4.8.6 USE="-debug"
[binary R ] dev-libs/nss-3.12.8 USE="-utils"
[ebuild R ] mail-client/thunderbird-3.1.7 USE="alsa crypt dbus gnome libnotify lightning startup-notification -bindist -custom-optimization -ldap -mozdom -system-sqlite -wifi" LINGUAS="de en -af -ar -be -bg -bn -bn_BD -ca -cs -da -el -en_GB -en_US -es -es_AR -es_ES -et -eu -fi -fr -fy -fy_NL -ga -ga_IE -he -hu -id -is -it -ja -ko -lt -nb -nb_NO -nl -nn -nn_NO -pa -pa_IN -pl -pt -pt_BR -pt_PT -ro -ru -si -sk -sl -sq -sv -sv_SE -tr -uk -zh -zh_CN -zh_TW"
[ebuild R ] net-libs/xulrunner-1.9.2.13 USE="alsa dbus gnome ipc java libnotify startup-notification -custom-optimization -debug -system-sqlite -wifi"
[ebuild R ] www-client/firefox-3.6.13 USE="alsa dbus gnome ipc java libnotify startup-notification -bindist -custom-optimization -system-sqlite -wifi" LINGUAS="de en -af -ar -as -be -bg -bn -bn_BD -bn_IN -ca -cs -cy -da -el -en_GB -en_US -eo -es -es_AR -es_CL -es_ES -es_MX -et -eu -fa -fi -fr -fy -fy_NL -ga -ga_IE -gl -gu -gu_IN -he -hi -hi_IN -hr -hu -id -is -it -ja -ka -kk -kn -ko -ku -lt -lv -mk -ml -mr -nb -nb_NO -nl -nn -nn_NO -oc -or -pa -pa_IN -pl -pt -pt_BR -pt_PT -rm -ro -ru -si -sk -sl -sq -sr -sv -sv_SE -ta -ta_LK -te -th -tr -uk -vi -zh_CN -zh_TW" |
|
Ich vermute das es an deinen Optimierungen, und/oder an einer unglücklichen installierten Mischung aus binary und selbst kompilierten Paketen (welche evtl. wiederum mit unterschiedlichen Optimierungen gebaut wurden?) liegen könnte?! |
|
Back to top |
|
|
reMod n00b
|
Posted: Sun Jan 30, 2011 2:33 pm Post subject: |
|
|
Hab die beiden Binarys auch schon testweise nachcompiliert Aber was genau könnte bei meinen Optimierungen denn die Fehler auslösen? _________________ Larry, I was a bit frustrated at the current state of Linux Distributions too since I tried Gentoo Linux... |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Mon Jan 31, 2011 3:47 pm Post subject: |
|
|
Hmm.., ich denke dass -mno-tls-direct-seg-refs eventuell schon die Ursache sein könnte (gibt es einen Grund es zu deaktivieren?)
gcc Doku wrote: | -mtls-direct-seg-refs
-mno-tls-direct-seg-refs
Controls whether TLS variables may be accessed with offsets from the TLS segment register (%gs for 32-bit, %fs for 64-bit), or whether the thread base pointer must be added. Whether or not this is legal depends on the operating system, and whether it maps the segment to cover the entire TLS area.
For systems that use GNU libc, the default is on. |
Ich würde das System zunächst mit Code: | CFLAGS="-pipe -O2 -march=core2 -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}" | komplett neu übersetzen (zb via "emerge -e world" (ohne dabei binary Packages zu nutzen!))
/edit: Vorausgesetzt "-march=core2" ist die passende für die verwendete CPU |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Jan 31, 2011 4:05 pm Post subject: |
|
|
Josef.95 wrote: | /edit: Vorausgesetzt "-march=core2" ist die passende für die verwendete CPU |
Und wenn man sich nicht sicher ist, nimmt man gleich "-march=native" und lässt alle anderen Optionen weg. |
|
Back to top |
|
|
reMod n00b
|
Posted: Mon Jan 31, 2011 7:13 pm Post subject: |
|
|
Bevor ich alles jetzt nochmal Stundenlang (ähm Tagelang? ) neu durchcompiliere: Ein Bekannter von mir, der eine relativ ähnliche Hardware verwendet, hat mit den Binarys keine Probleme ... Ich habe heute 4,5 Stunden lang meine ganze World (1050 Pakete) auf Basis der Binarys neu einrichten lassen (wie Du schon gesagt hast, mit emerge -e world), gab auch keine Besserung. Zum Test habe ich auch direkt von Mozilla mal die Linux i686 Binarys für Firefox manuell gedownloadet und gestartet - die crashen erstaunlicher Weise am selben Punkt wie der Firefox aus dem Gentoo-Tree.
Vielleicht gibt Euch das paar Denkansätze, bevor ich alles neu compilieren muss... _________________ Larry, I was a bit frustrated at the current state of Linux Distributions too since I tried Gentoo Linux... |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Mon Jan 31, 2011 10:10 pm Post subject: |
|
|
Gibt es eventuell einen hilfreichen Ansatz in der Shell Ausgabe wenn du ihn via Code: | $ firefox -safe-mode
| startest - also bis zum Crash? |
|
Back to top |
|
|
reMod n00b
|
Posted: Tue Feb 01, 2011 8:06 am Post subject: |
|
|
Gar nichts Er crasht genauso, wie wenn er normal gestartet wird... Und von einer ordentlichen Shell-Ausgabe fehlt jede Spur. _________________ Larry, I was a bit frustrated at the current state of Linux Distributions too since I tried Gentoo Linux... |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Wed Feb 02, 2011 5:52 am Post subject: |
|
|
Puhh..., das ist nicht viel...
Ich verstehe allerdings auch noch nicht so recht warum du da so viel mit (fremden?) Binary Packages rummachst...?
Du hast doch eine schnelle Intel-R-_Core-TM-2_Quad_CPU_Q6600 - 2.40GHz CPU , damit sollte es doch in unter einem Tag möglich sein ein System mit passenden Compiler Flags und Optimierungen passen auf deine Hardware zu übersetzen!?
Warum tust du dich so schwer damit....?
Ich bin mir sicher das dein FF und Thunderbird gut und stabil laufen wird sofern du dein System passend zu deiner verwendeten Hardware gebaut hast. |
|
Back to top |
|
|
reMod n00b
|
Posted: Wed Feb 02, 2011 10:59 am Post subject: |
|
|
Okay überredet Ich werde das heute mal rebuilden lassen, bin sowieso krank.
Der Punkt ist einfach, dass die Binarys, die ich verwende, ja exakt genauso, nur auf einem anderen Rechner, aber mit gleicher Optimierung und identischer Konfiguration gebaut wurden. Also auch wenn ich auf der Kiste hier alles neu ohne die Binarys emergen lasse, sollten die selben Pakete ja wieder heraus kommen wie ich sie eh schon verwende... Naja okay, ich zieh es jetzt einfach mal durch.
Vielen Dank trotzdem _________________ Larry, I was a bit frustrated at the current state of Linux Distributions too since I tried Gentoo Linux... |
|
Back to top |
|
|
|