View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sewulba Guru
|
Posted: Wed Feb 02, 2011 11:19 pm Post subject: Mittlerweile Ratlos |
|
|
Hallo Community...
Mittlerweile bin ich völlig ratlos. Irgendwie scheint es auf dem PPC-Bereich kein wirklich vernünftiges Linux mehr zu geben.
Es handelt sich bei mir um einen PowerMac Dual G4 mit einem Sonnet Upgrade auf Dual 1,83GHz (7447A CPUS).
Debian:
Solange man einen "Nicht-SMP"-Kernel nimmt geht die Tastatur und die Maus ohne Problem. Will man aber beide Cpus nutzen und nimmt SMP, dann hakt die Tastatur und die Maus so dermaßen, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist.
Dies gilt sowohl für für Stable, Testing und unstable-Branch. Von Zeit zu Zeit bekommt man dann noch beim runter fahren einen Kernelpanic. Nicht schön. Von nicht lauffähigen Programmen wie beispielsweise Dolphin unter der PPC-Architektur mal ganz zu schweigen, warum auch immer es nicht startet.
Yellow Dog Linux:
Schon besser, aber nicht gut. D.h.: Kernel-2.6.29-SMP hat auch ein haken in der Maus drin. Tastatur geht meist normal. Geht einem auf Dauer doch ziemlich auf den Nerv.
Gentoo:
Jaaa, mein geliebtes Gentoo. Benutze es ja eignetlich mittlerweile nur noch als ServerOS, musste als Notnagel herhalten.
Kein haken im Kernel, keine Tastaturprobleme, soweit wunderbar. Ich dachte am Ziel angekommen zu sein, juchhu. Ein Trugschluss. Aber was ist denn da mit dem Kernel los? Probleme ohne Ende bei höherem Nertzwerkaufkommen durch beispielsweise RSYNC, die innerhalb kürzester Zeit zu einem Freeze führen. Übel, übel. Soundsupport ist megagrauenhaft. Kommt nur minimalst was raus aus den Lautsprechern. Wobei ich sagen muss, dass das vielleicht auch an mir liegt, weil ich noch irgendwas falsch eingestellt habe.
Siehe auch dazu meine Threats: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-862229.html https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-862579.html
Aber das Netzwerkproblem scheint njcht an mir zu liegen. Sowohl beim Kernel 2.6.32-gentoo-r20, wie auch beim 2.6.36-gentoo-r5. Habe von Kernel.org mir den 2.6.29.6 besorgt. Das gleich Problem. Es ist zum verzweifeln... Was mache ich nun? MacOS X Leopard geht ohne Probleme, aber ich möchte mein geliebtes Linux wieder. Keines will auch nur einigermaßen laufen. Wenn die Maus/Tastatur nicht hakt, dann geht das Netzwerk nicht wirklich gut und führt zu abstürzen.
Soll ich wirklich jetzt auch noch FreeBSD ausprobieren darauf? Wirklich lust habe ich dazu nicht wirklich. Wenn es keine Möglichkeit gibt Gentoo anständig zum Laifen zu bekommen, dann nutze ich halt FreeBSD. Aber das kann es doch eigentlich nicht wirklich sein, oder?
Gruss Sewulba <-- Der Gefrustete. _________________ System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul |
|
Back to top |
|
|
kernelOfTruth Watchman
Joined: 20 Dec 2005 Posts: 6111 Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)
|
Posted: Thu Feb 03, 2011 1:19 am Post subject: |
|
|
Hi sewulba,
ich weiß ja nicht, ob das teil überhaupt auf deinem Rechner laufen würde - aber versuchen kannst du es ja mal:
2.6.37_plus kernel with coordinate flush, kztmem or TOI (eine Eigenkreation)
alternativ:
http://www.zen-kernel.org/
einfach den neusten diff herunterladen
warum die beiden ?
naja, weil sie unter anderem die mmu preempty, kswapd prevent dumping excessive amounts, io-less dirthy throttling, und das ck-patchset an Bord haben
damit sollte es so schnell nicht mehr zu freezes oder hardlocks kommen (das sind praktisch Funktionen, die die Leistung verbessern von 2.6.38, 2.6.39 oder erst 2.6.40)
mein Kernel hat noch zusätzlich kztmem, den CFS scheduler mit autogroup [+ weitere Fixes] (sollte Probleme mit nicht reagierender GUI noch mehr verhindern können) und einiger signifikanter Bugfixes für ext4 enthalten
also falls der Kernel läuft (ich hab kein ppc zum Testen) dann wird sich dein Dual G4 wahrscheinlich wie ein G5 oder sogar G6 anfühlen
BFS würd ich vorerst nicht aktivieren - das kannst du als Alternative, quasi als letzter Ausweg, wenn CFS keine Verbesserung bringen sollte testen
ich bin jedenfalls mal weg (Schlaf)
viel Glück _________________ https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa
Hardcore Gentoo Linux user since 2004 |
|
Back to top |
|
|
sewulba Guru
|
Posted: Thu Feb 03, 2011 1:49 pm Post subject: |
|
|
Erstmal vielen dank für diesen Tipp. Leider hat auch das nichts an meinem Netzwerkproblem geämdert. Zieht das System immer noch bei Netzwerklast ins verderben. FREEZE.
Werde jetzt mal einen uraltkernel probieren. Vielleicht hilft ja das. Früher ging das System ja mal sehr gut mit Linux. _________________ System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul |
|
Back to top |
|
|
kernelOfTruth Watchman
Joined: 20 Dec 2005 Posts: 6111 Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)
|
Posted: Thu Feb 03, 2011 3:25 pm Post subject: |
|
|
sewulba wrote: | Erstmal vielen dank für diesen Tipp. Leider hat auch das nichts an meinem Netzwerkproblem geämdert. Zieht das System immer noch bei Netzwerklast ins verderben. FREEZE.
Werde jetzt mal einen uraltkernel probieren. Vielleicht hilft ja das. Früher ging das System ja mal sehr gut mit Linux. |
wenn das in allen neueren Kerneln auftritt ist das vielleicht eine "Major Regression"
könntest du das dann an lkml melden, wenn du evtl. einen funktionsfähigen Kernel gefunden hast ? _________________ https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
|
Back to top |
|
|
sewulba Guru
|
Posted: Thu Feb 03, 2011 4:51 pm Post subject: |
|
|
kernelOfTruth wrote: | sewulba wrote: | Erstmal vielen dank für diesen Tipp. Leider hat auch das nichts an meinem Netzwerkproblem geämdert. Zieht das System immer noch bei Netzwerklast ins verderben. FREEZE.
Werde jetzt mal einen uraltkernel probieren. Vielleicht hilft ja das. Früher ging das System ja mal sehr gut mit Linux. |
wenn das in allen neueren Kerneln auftritt ist das vielleicht eine "Major Regression"
könntest du das dann an lkml melden, wenn du evtl. einen funktionsfähigen Kernel gefunden hast ? |
Hm... Wie kann ich lkml was melden? Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Kernel 2.6.12 ist gegangen. Ich kann ja fast nicht glauben, dass ich der einzigste bin, der das bemerkt haben soll. _________________ System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
|
Back to top |
|
|
kernelOfTruth Watchman
|
Posted: Thu Feb 03, 2011 6:06 pm Post subject: |
|
|
sewulba wrote: | kernelOfTruth wrote: | sewulba wrote: | Erstmal vielen dank für diesen Tipp. Leider hat auch das nichts an meinem Netzwerkproblem geämdert. Zieht das System immer noch bei Netzwerklast ins verderben. FREEZE.
könntest du das dann an lkml melden, wenn du evtl. einen funktionsfähigen Kernel gefunden hast ? |
Hm... Wie kann ich lkml was melden? Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Kernel 2.6.12 ist gegangen. Ich kann ja fast nicht glauben, dass ich der einzigste bin, der das bemerkt haben soll. |
ein paar Regeln:
- keine HTML mails
- kein TOP-posten, d.h. wenn jemand dir eine Mail geschrieben hast, kannst du den Inhalt der vorherigen Mail belassen, deine neue Mail (bzw. deren Text) jedoch darunter schreiben
- die Adresse lautet: Linux Kernel <linux-kernel [at] vger.kernel [dot] org>
nur Mut !
ich hab vor ein paar Jahren damit angefangen und einige Bugs bzw. um Hilfe gerufen und alle waren sehr freundlich und hilfsbereit - generell wurde es sehr schnell gelöst
du wirst wahrscheinlich nicht der einzige sein, dem es aufgefallen ist, es könnte aber sein, dass es die anderen eventuell vergessen haben (das sie noch andere Rechner betreuen) oder noch nicht dazu gekommen sind
das war bei mir in der Vergangenheit öfters so:
- "ich hab ein Problem gefunden - das tritt da und da auf"
- aha, hm, ich kann das irgendwie nicht reproduzieren, hab nicht die Hardware dazu oder mir ist das noch nicht aufgefallen, ich hab das in der Vergangenheit schonmal gesehen [Antwortmöglichkeiten]
- <hey - ich hab das in dem und dem Einsatz bei Servern, etc. schonmal gesehen; ich hab sogar ein kleines Skript dazu geschrieben, wie das recht schnell reproduziert werden kann/mit der und der Datenbank, etc. tritt das auf>
- prima, gleich mal testen !
- "jupp, das scheint genau der gleiche fehler zu sein"
- bla bla bla
- hier ein patch, der das lösen sollte
- "geht"
- [das könnte man so und so besser machen]
- ok, ein paar verbesserungen dazu und patch v2
- "geht"
- < super, danke !>
_________________ https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
|
Back to top |
|
|
sewulba Guru
|
Posted: Thu Feb 03, 2011 6:20 pm Post subject: |
|
|
Uiii... Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, dass es am Kernel liegt, obwohl es eine Kernelmeldung ist. Mache ich den Datenverkehr mit SFTP, bekomme ich keine Fehlermeldungen. Probiere es nun mit FTP mal. _________________ System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
|
Back to top |
|
|
sewulba Guru
|
Posted: Thu Feb 03, 2011 6:59 pm Post subject: |
|
|
sewulba wrote: | Uiii... Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, dass es am Kernel liegt, obwohl es eine Kernelmeldung ist. Mache ich den Datenverkehr mit SFTP, bekomme ich keine Fehlermeldungen. Probiere es nun mit FTP mal. |
Okay... Es muss ein Kernelproblem sein. Mit SFTP bekomme ich nur einen Datendurchsatz von ca. 40MBit hin. Da kommen dann die Probleme nicht vor.
Mit FTP direkt habe ich einen Datendurchsatz von ca. 180MBit/s, dann rasseln wieder die Kernelmeldungen ohne Ende. Werde jetzt mal die Mail verfassen. Trotzdem vielen herzlichen dank.
Sewulba _________________ System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
|
Back to top |
|
|
kernelOfTruth Watchman
|
|
Back to top |
|
|
kernelOfTruth Watchman
|
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|