View previous topic :: View next topic |
[Poll]Warum habt Ihr Euch für GENTOO entschieden??? |
Portage is the best!! RPM und konsorten haben mich genervt |
|
46% |
[ 130 ] |
Stabiler als ander Distris |
|
1% |
[ 3 ] |
Die Fülle der Konfigurationsmöglichkeiten |
|
9% |
[ 28 ] |
Wollte einfach mal ausprobieren ein System selbst zusammenzustellen |
|
20% |
[ 57 ] |
Geschwindigkeitsvorteil |
|
6% |
[ 18 ] |
Mir gefielen das Logo und der Name so gut |
|
6% |
[ 19 ] |
andere Gründe (bitte angeben) |
|
9% |
[ 27 ] |
|
Total Votes : 282 |
|
Author |
Message |
danscho Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 7:45 am Post subject: Warum habt Ihr Euch für GENTOO entschieden??? |
|
|
[Poll]Warum habt Ihr Euch für GENTOO entschieden??? |
|
Back to top |
|
|
piquadrat Guru
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 7:50 am Post subject: |
|
|
"Mir gefielen das Logo und der Name so gut"! Im Ernst! Das "g" hat mich überzeugt.
Naja, Nummero Uno spielte auch noch eine kleine Rolle |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 8:33 am Post subject: |
|
|
Mir gefällt die Erweiterbarkeit und die Konfiguration sehr gut. Auch das Portage System und die Tatsache das alles Systemnah eingestellt ist, gefällt mir. Nicht viel zu sagen, Gentoo ist geil |
|
Back to top |
|
|
gerry Apprentice
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 8:51 am Post subject: |
|
|
Ich finde suse hat sich immer mehr in richtung windows entwickelt. debian hatte nen scheiss installer.
und als ich gesehen hab, dass bei gentoo zwar alles von hand konfiguriert werden muss aber die doku was taugt bin ich umgestiegen.
hab schon vorher ein bischen mit gentoo rumgespielt und wusste dass das updaten von software spass macht. |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 9:01 am Post subject: |
|
|
Nunja, erm ... Ich find die vor allem die Dokumentation super.
Neben dem Portage System ist das der große Unterschied zu allen anderen Distributionen; eine so gute und vielfältige Dokumentation hat imo keine andere Distribution ... Ausser FreeBSD vielleicht; aber nen "Handbuch" bekommt Gentoo ja auch
Tobias _________________ Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage) |
|
Back to top |
|
|
DarkSorcerer Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 9:46 am Post subject: |
|
|
Warum habt Ihr Euch für GENTOO entschieden???
... weil ich damit am Besten zurecht komme _________________ Desktop: 2,2 GHz P4 | 1 GB RAM | 80 GB HDD | GF4 Ti 4200 | EMU10K1
Notebook: Toshiba Satellite M30-642 |
|
Back to top |
|
|
SnorreDev Apprentice
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 10:11 am Post subject: |
|
|
Es waren eigentlich mehrere Gründe.
Portage is the best
Geschwindigkeitsvorteil, durch Source Distribution
Die Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten, weil man alles von der Installation ab in der Hand hat |
|
Back to top |
|
|
doall4beer n00b
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 11:18 am Post subject: |
|
|
gerade als 1.2 released war hatte ich einen artikel über gentoo gelesen. was mich am meisten an den artikel interresierte war die tatsache, daß gentoo aus den sourcen kompiliert wird. war für mich eigentlich der ausschlaggebende grund gentoo auszuprobieren und dabei zu bleiben.
//doall4beer |
|
Back to top |
|
|
st4n n00b
Joined: 03 Oct 2003 Posts: 64 Location: Germany // Bielefeld
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 11:29 am Post subject: |
|
|
(x)andere, weil ich von linux noch 0 plan hatte, und mir ein erfahrener gentoo-user dazu geraten hat, mit gentoo anzufangen (der lerneffekt sei hier am groessten) und er hatte recht gehabt, bin bis jetzt 1a damit gefahrn (linux software router) ich ueberlege sogar schon komplett auf gentoo umzusteigen (also auf meinem work-pc, xfree etc draufzumachn)
erster contact: 26 Juli 03 :)
sry wegn den vieln posts, is das peinlich ^^
edit ian!: Kein Problem... :wink: |
|
Back to top |
|
|
ProtectionFault Apprentice
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 1:16 pm Post subject: |
|
|
Hab mich vor allem wegen der Stabilitaet fuer Gentoo entschieden...
Ausserdem finde ich das Portage Konzept einfach GENIAL!
Gentoo rocks
_________________ ASUS Z87-PLUS, i7-4770, 2x8GB DDR3-1600, 700W OCZ Power Supply, EVGA GTX760 4GB, 3TB HDD, Gentoo ~amd64 (3.10.10, dm-crypt full disk, awesome) |
|
Back to top |
|
|
thedummy n00b
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 1:59 pm Post subject: |
|
|
puhh, wie bin ich nochmal zu gentoo gekommen!?
und zwar hatte ich vorhin debian drauf, dabei fand ich apt-get saugeil und muss sagen in sachen stabilität usw lies nichts zu wünschen übrig, doch nach ca einem 3/4 jahr hatte ich mal lust auf was neues und dazuzulernen (hab linux als workstation) und irgendwie wollt ich mal eine distri bei der alles aus dem source compilliert wird. nja, nach langem überlegen ob suse oder slackware fand ich durch einen zufall gentoo (kannte ich vorher garnicht) hab mir die installations howto's durchgesehen, und war davon überzeugt - gesagt getan.
gentoo kam rauf (stage1 ...) nur nach ~1 1/2 monaten hab ichs dann irgendwie geschafft das sys zu zerschießen (es ging einfach nichts mehr, x blieb hängen, eterm ließ sich nicht mehr öffnen, login war generell nur kurz nach dem booten möglich) dann stand ich vor wieder vor der frage debian/gentoo oder fendora (mit yum ganz geil). dann hab ich mich halt wieder dazu aufgerafft gentoo zu installieren (wieder stage1). seither läuft es perfekt, und ich hoffe das bleibt so.
portage ist wirklich genial, und aktuell (was bei debian nicht der fall ist im stable stadium).
solong, dummy |
|
Back to top |
|
|
NoiZe_DJ Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 2:03 pm Post subject: |
|
|
Tja, Mandrake hat mir ständig mein LILO zerschossen, da brauchte ich mal was anderes. _________________ > Live Your Life > Just Go BZRK > Think 4 Yourself > Fight The System
Windows XP hat mehr Bugs als Klendathu...
<Herbie`work> yu ar lahfing abaut mei inglisch skills ? |
|
Back to top |
|
|
SuEt Apprentice
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 3:03 pm Post subject: |
|
|
ich stieg irgendwann bei suse 5.x ein und hatte danach immer suse installiert. jedoch waren da zwei problemchen:
1. ich kam nie mit rpms zurecht und hab mir meine progs etc immer selbst kompiliert und
2. bei einer distro wie suse wird bei einer mehr oder weniger standardinstalltion so viele programme installiert, die ich NIE im leben benötige, dass es einfach nur nervt...
zuerst versuchte ich es mit linux from scratch, was mir irgendwann irgendwie auch gelang, jedoch war ich damit nicht zu frieden, da ich immer von hand sämtliche abhängigkeiten eines programmes zuerst suchen und dann auch noch installieren musste (wer will, kann ja mal versuchen gnome ohne wirklich etwas auf dem pc selbst zu kompilieren...).
Also bin ich irgendwie durch zufall bei gentoo gelandet und hey, es ist einfach grossartig...
Ein grosser Pluspunkt ist auch dieses ganze Forum...wenn man ein wenig mit der Suchenfunktion spielt, findet man beinahe zu jedem Probleme (teileweise mehrere ) lösungen und sonst kann man immer noch eine frage posten.
Gruss
SuEt |
|
Back to top |
|
|
Realmaker l33t
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 3:22 pm Post subject: |
|
|
ich hatte erst suse, wo mir die rpm-hölle aber nicht gefallen hat, oder soll ich sagen, zum wahnsinn getrieben?
cheking for blablabla... no
error: ..
bei debian war der installer doof und das war mir auch nicht aktuell genug (zumindest im stable-status), dann hab ich dann gentoo gefunden, hatte lust das zu installieren und bin jetzt voll zufreieden =) _________________ Athlon 2600+ Barton, Asus A7N8x-X, nForce2, Asus Geforce FX5700 256mb, TwinMos 512ddr-sdram cl 2.5
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. |
|
Back to top |
|
|
spitzwegerich l33t
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 5:04 pm Post subject: |
|
|
Ich hab zuerst mit SuSE rumgespielt, Version 5 Punkt irgendwas, danach 6.0 und spaeter 7 Punkt irgendwas. Im Lauf der zeit hat es mich immer mehr gestoert, dass die Update-Moeglichkeiten so beschraenkt waren: Auf suse.de gabe es fuer die momentane Version immer nur sicherheitskritische Updates, und auf den ftp-Server, wo man sich eine neuere Version haette herunterladen koennen, waren quasi immer alle User-Plaetze belegt.
Die Update-Unfreundliche Ausrichtung von SuSE hab ich darauf zurueckgefuehrt, dass die Gewinn machen und deshalb regelmaessig ihre neuen Versionen der Distribution verkaufen wollen.
Also wollte ich irgendwann Debian ausprobieren: CDs runtergeladen, und mit der Installation begonnen. Aber ueber diesen Schritt bin ich nicht hinausgekommen, da mich einerseits der Installer abgeschreckt hat und mir andererseits kurz drauf ein Freund Gentoo empfahl. Mir war davor nicht klar dass es noch andere nicht-kommerzielle Distributionen als debian gibt.
Langer Rede kurzer Sinn: Fuer mich war der entscheidende Grund dass Gentoo eine nichtkommerzielle Distribution ist.
Von den restlichen Besonderheiten und Staerken von Gentoo wusste ich zum Entscheidungszeitpunkt wenig, aber heute moechte ich sie nicht mehr missen. Ich habe meine Distribution gefunden. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
|
RealGeizt l33t
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 5:27 pm Post subject: |
|
|
DarkSorcerer wrote: | Warum habt Ihr Euch für GENTOO entschieden???
... weil ich damit am Besten zurecht komme |
nettes fornost pic haste in deinem inventar
ich hab mich für gentoo entschieden wegen allem was gentoo aus macht.
sprich: portage,erweiterbarkeit,schnelligkeit,geilheit ....und nicht zu vergessen das logo |
|
Back to top |
|
|
tobo n00b
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 6:21 pm Post subject: |
|
|
wollts eigentlich nur mal ausprobieren, nun bin ich immer noch dabei |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Wed Nov 19, 2003 11:01 pm Post subject: Portage is the best!! RPM und konsorten haben mich genervt |
|
|
Portage is the best!! RPM und konsorten haben mich genervt
Hatte vorher eigentlich nur SuSE im Einsatz. Naja, rpm hat halt sehr stark genervt, wenn man nicht gerade genau das installieren wollte, was auf den CDs ist.
Irgendwie hab ich was von Gentoo gehört und dass man alles selber kompiliert. Hörte sich interessant an, wollte ich mal ausprobieren, auch um was zu lernen. Also am Anfang war es: alles selber zusammenstellen und Geschwindigkeitsvorteil austesten. Also einfach nur rumprobieren.
Es kam wie es kommen musste: Portage macht einfach süchtig, ich komme nichtmehr davon los! SuSE ist mitlerweile gelöscht und kommt nur bei einer neuen Version mal kurz drauf zum antesten (ob man das nem Newbie auch empfehlen kann ) |
|
Back to top |
|
|
hulk2nd Guru
|
Posted: Thu Nov 20, 2003 1:57 am Post subject: |
|
|
eigentlich trifft auf mich alles zu bis auf die stabilität vielleicht. die würde ich eher von den verwendeten versionen der einzelnen pakete abhängig machen anstatt von der eigentlichen distribution. aber was ich vor allem wichtig fand, war die aktualität der ebuilds. ich erinner mich jetzt nimmer so genau, aber ich glaube das es bei anderen distros wesentlich schwerer war ein system auf dem laufenden zu halten und neue versionen sind in der regel immer erst später im vergleich zu gentoo rausgekommen.
grüsse,
hulk |
|
Back to top |
|
|
synapscape Apprentice
|
Posted: Thu Nov 20, 2003 2:22 am Post subject: |
|
|
Ich glaub, ich bin über einen Text über sourcen-basierende Distros auf Gentoo gekommen. Habe dann etwas rumgelesen und mich entschieden, das mal zu testen. Vorher hatte ich Suse, und irgendwie ist mir Suse immer auf den §'*@ gegangen, besonders YAST, der mir meine ISDN-Konfig besonders gern zerschossen hat.
Was mich besonders gereizt hat, war der Geschwindigkeitsvorteil und die "volle Kontrolle" über das System. Mittlerweile will ich mich wegen der vollen Kontrolle nicht mehr von Gentoo trennen! Auch wenn kompilieren von Packeten auf meinem P-III/500 manchmal etwas lange dauert.
Was aber (im Nachhinein gesehen) am Besten ist: Lerneffekt 150% ! Ich habe noch nie soviel gelernt wie bei Gentoo. _________________ mad season forever |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Thu Nov 20, 2003 6:58 am Post subject: |
|
|
Was ist das schönste Tool für faule User? Portage!
Abhängigkeiten auflösen, USE-Flags und automatisiertes Kompilieren. Nie war es so einfach ein "mal eben" ein Programm zu installieren. So nebenbei ein emerge fvwm, und ein paar Stündchen später ist mein Windowmanager installiert. Faszinierend!
Außerdem ist die Community 1a. Wenn ich mal bei einem Problem nicht weiterkam, hat mir (fast) immer jemand aus dem Forum den Schubbs in die richtige Richtung gegeben.
Gruß, Inte. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Thu Nov 20, 2003 7:31 am Post subject: |
|
|
Was mich zu Gentoo gebracht hat? Gentoo!
Nein, im Ernst:
Portage ist saugeil, und irgendwie gefällt mir das System einfach am besten. Z.B. habe ich vor Gentoo zahlreiche andere linuxbasierte Betriebssysteme probiert, aber unter Gentoo war es, wo ich mich zum ersten Mal wirklich um das Anpassen des Shell-Prompts (Farbe, working dir) gekümmert und 'most' als Pager verwendet hab. Letzterer erleichtert das Lesen von Manpages beträchtlich! Nicht, dass es unter anderen Distris nicht auch möglich wäre, aber bei mir wars Gentoo, das mich dazu gebracht hat!
Inte wrote: | Was ist das schönste Tool für faule User? Portage! |
Hat imho mit Faulheit nicht zu tun. Sowas wie Paketabhängigkeiten auflösen ist einfach primitiv genug, dass es der Computer machen kann, und um irgendwelche kaputten RPM-Abhängigkeiten "hinterherzureparieren", ist das Leben zu kurz IMHO!
Gruss,
dev |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Thu Nov 20, 2003 8:05 am Post subject: |
|
|
suse ist zu voll geworden, ***bsd war als workstation nicht so überzeugend (programmvielfalr, aber als router/server werd ich openbsd einsetzen)
mandrake ist irgendwie nichts
lfs zu kryptisch
debian zu unaktuell (stable)
red hat ???
rocklinux, die leute können nichts anderes (die die ich getroffen hab) als über gentoo meckeren, aber haben von doku anscheinend nix gehört, zumindest nix davon, dass doku auch funzen sollte.
gentoo, damit hatte ich teilweise auch so probleme) die ich aber inzwischen gelöst habe.
wobei mein gentoo auch schon unstabiler war als windoof . aber nur weil ich die cflags etwas zu schlecht gewählt hatte. nun läufts ohne probleme schnell (bootet 50%schneller als suse bei nem kommilitonen ) stabil (bis auf xmms, was ab und zu nach 'n paar stunden hängt) hat alles was man braucht, wenn nicht lässt sich es ohne probs installen.
@ danscho deine frage ist völlig falsch, sie müsste an nichtgentoouser gestellt werden und lauten: warum nutz ihr nicht gentoo? _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
hook Veteran
Joined: 23 Oct 2002 Posts: 1398 Location: Ljubljana, Slovenia
|
Posted: Thu Nov 20, 2003 9:31 am Post subject: |
|
|
ALLES!!!!! _________________ tea+free software+law=hook
(deep inside i'm still a tux's little helper) |
|
Back to top |
|
|
LordVan Developer
|
Posted: Thu Nov 20, 2003 9:42 am Post subject: artikel |
|
|
doall4beer wrote: | gerade als 1.2 released war hatte ich einen artikel über gentoo gelesen. was mich am meisten an den artikel interresierte war die tatsache, daß gentoo aus den sourcen kompiliert wird. war für mich eigentlich der ausschlaggebende grund gentoo auszuprobieren und dabei zu bleiben.
//doall4beer |
.. den im Linuxmagazin ? _________________ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it. |
|
Back to top |
|
|
|