View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Mon Jul 04, 2011 9:44 pm Post subject: cpufreq-powersave, cpufreq-userspace, acpi-cpufreq autoload |
|
|
Hi,
seit neuestem werden die Module cpufreq-powersave, cpufreq-userspace, acpi-cpufreq nicht mehr automatisch geladen und folglich schlägt das Starten von /etc/init.d/powernowd fehl.
Ich vermute es hängt mit dem "depricated file "/etc/modprobe.conf" zusammen, welches kürzlich angemeckert wurde. Um das Laden der 3 Module mußte ich mich bisher nie explizit kümmern. War muß ich tun, damit die Module wieder automatisch geladen werden?
Ich vermute mal, ich muß das was neues anlegen in /etc/modules.d/ ... fragt sich nur was genau?
Danke und Grüße
Erdie |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Mon Jul 04, 2011 10:35 pm Post subject: |
|
|
in /etc/conf.d/modules kannste die module einfach hinzufügen (example liegt in der Datei) (Das ist die empfohlene autoload Variante wenn das kernel-eigene Autoload fehlschlägt/nicht kommt.
Aber an und für sich.
Der Kernel müsste betroffene Module selbst laden können, schau mal ob diese Module überhaupt noch gebaut werden, oder ob sie sogar fest eingebaut sind. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
|
Posted: Tue Jul 05, 2011 7:49 am Post subject: |
|
|
Hallo Max Steel,
Wenn ich sie von Hand lade, funktioniert es. Ausserdem habe ich seit längerem nichts am Kernel geändert. Es ist schon verwunderlich, dass es plötzlich einfach nicht mehr klappt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich die betreffenden Module je zuvor irgendwo manuell eingetragen habe.
Grüße
Martin |
|
Back to top |
|
|
astaecker Guru
|
Posted: Tue Jul 05, 2011 8:40 am Post subject: |
|
|
In /etc/conf.d/udev kann man das Coldplugging (Laden von Kernelmodulen beim Booten) (de-)aktivieren. Hat sich da was bei einem udev-Update getan ? |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
|
Posted: Tue Jul 05, 2011 8:58 am Post subject: |
|
|
Ich werde das heute abend checken. Ich vermute allerdings, dass in dem Fall auch nvidia nicht mehr geladen werden würde, oder? Auf alle Fälle wird nvidia noch geladen, wenn der x-server fehlt, das fällt schon auf lol |
|
Back to top |
|
|
toralf Developer
|
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Tue Jul 05, 2011 5:15 pm Post subject: |
|
|
Erdie wrote: | Ich werde das heute abend checken. Ich vermute allerdings, dass in dem Fall auch nvidia nicht mehr geladen werden würde, oder? Auf alle Fälle wird nvidia noch geladen, wenn der x-server fehlt, das fällt schon auf lol |
Jein, das X-nvidia-treiber-Modul lädt das nvidia-kernel-modul im Zweifel nach.
Also kann man das nicht so einfach sagen. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
|
Posted: Tue Jul 05, 2011 6:12 pm Post subject: |
|
|
udev_coldplug war auskommentiert. Das habe ich jetzt auf YES gesetzt, hab aber nix gebraucht. Eintragen der module in /etc/conf.d/modues funktioniert. |
|
Back to top |
|
|
|