Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
notebook, wlan nach deckel wieder aufklappen nicht erreichba
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Sep 01, 2011 6:31 pm    Post subject: notebook, wlan nach deckel wieder aufklappen nicht erreichba Reply with quote

habe das notebook an, alles funktioniert ... wlan auch
mache den deckel zu und wenig spaeter wieder auf
wlan ist nicht mehr da
bei einem ifconfig wlan0 up bekomme ich angezeigt
siocsifflags operation not possible due to rf-kill
ich muss das notebook neustarten damit ich wieder wlan habe, das jedesmal, das nervt

wenn ich das notebook boote, muss ich
rfkill unblock all
machen, dann
ifconfig wlan0 up
/etc/init.d/wpa_supplicant start
dannn dhcpd damit er sich eine ip zieht und ich habe eine funktionierende wlan verbindung

aber woran kann es liegen das nach dem deckel zu und wieder aufklappen die wlan karte nicht mehr richtig tut?
auch die fn taste fuer wlan hat keine wirkung
Back to top
View user's profile Send private message
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 02, 2011 9:07 pm    Post subject: Reply with quote

notebook booten, wlan funktioniert
notebook deckel zuklappen
notebook deckel wieder aufklappen
und dann ist die wlan karte sowas von hard blocked das ich sie mit einem rfkill unblock all nicht wieder aktivieren kann
was tu ich dagegen?
Back to top
Randy Andy
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Sep 03, 2011 12:21 pm    Post subject: Dein Energie-Profil? Reply with quote

Hi Spiderman,

nicht dass ich helfen könnte, aber ich möchte dir trotzdem den Hinweis geben etwas präziser zu werden, denn:

Wir wissen nicht was dein Energie-Profil vorsieht zu tun, wenn du den Deckel schliesst.
Das kann man ja ziemlich differenziert einstellen, von gar nichts, über Bildschirm ausschalten, Abmeldedialog, Tiefschlaf, Ruhezustand etc.

Hier spielt dann ggf. auch noch deine Desktop Umgebung eine Rolle wegen der Settings.
Jede Wette dass wenn du dort einstellst dass beim schliessen des Deckels nichts passieren soll, dein Problem beim schliessen des Deckels beseitigt ist :wink:

Aber dass wohle eher nicht das was du wills, gelle.
Ich dagegen find das gut, lasse nur den Bildschirm abschalten, dann kann man schön weiter kompilieren, ohne dass einem die Katze über die Tastatur läuft. :lol:

Eine ganze Menge Hardware lässt sich nach dem Suspend nicht wieder korrekt initialisieren, ist oftmals eine Frage der Treiber-Hardware Unterstützung des Kernels.
Ggf. dann also im Kernel-Changelog schauen nach der Qualität deines Hardwaresupports.

Gruß, Andy
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Sep 03, 2011 8:00 pm    Post subject: Reply with quote

es ist ein lenovo notebook mit intel hd3000 grafik und core i3 cpu, die wlan karte ist eine intel centrino 1000
ich hab das standart kde-meta 4.6.3 installiert, mit der standart configuration, ich habe bisher nichts an den energie optionen umgestellt
welche infos aus welchen config dateien brauchst du oder ihr denn alle um mir vllt wieterhelfen zu koennen?
Back to top
Randy Andy
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Sep 04, 2011 4:51 pm    Post subject: Reply with quote

Pieter,
das war zwar nicht unbedingt das was ich hören wollte, aber daraus darf ich wohl schließen dass du keine besonderen Anforderungen an das Verhalten deines Klapprechners legst, wenn der Deckel geschlossen wird. Dann wär's recht einfach, wieso bist du da nicht selbst drauf gekommen :idea:
Hast du so ein Ladestatus /Akkustand Symbol in deiner Leiste, dann Rechtsklick darauf, ansonsten per Menü/Systemeinstellung/Energieprofile :idea: (die Glühbirne)/Knopf-Ereignisbehandlung unter:
Wenn der Bildschirm herunter geklappt wird etwas unkritisches einstellen wie Bildschirm abdunkeln / nichts unternehmen oder wie's beliebt, und das in allen dort zur Verfügung stehenden Unterprofilen.
Hier würde ich jedenfalls keine Suspend Modus einstellen, da dieser bei dir crasht, zumindest könntest du das so Unterscheiden bzw. testen oder beeinflussen.

So long, Andy.
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Sep 06, 2011 1:17 pm    Post subject: Reply with quote

es lag nicht am system sondern am bios, nach einem bios update funktioniert es jetzt problemlos
Back to top
Josef.95
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Sep 06, 2011 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

pieter_parker wrote:
es lag nicht am system sondern am bios, nach einem bios update funktioniert es jetzt problemlos

Na prima
Dann setze für diesen Thread doch bitte noch ein [gelöst] oder [Solved] Präfix vor den Titel.
Back to top
mattes
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Sep 07, 2011 4:44 pm    Post subject: Reply with quote

dazu kann ich auch noch 2 dinge beitragen: 1. das scheint bei Laptops durchaus öfter vorzukommen, einmal wars das BIOS, wie bei dir, einmal ein HW-defekt, äußerte sich auch genau wie bei dir.
2. auch wenn mit der HW alles ok ist, kann es zu Problemen kommen beim Standby. Auf einem Laptop habe ich das nicht in den Griff bekommen, nur net.wlan restart half (in resume-skipt in /etc/pm/sleep.d).
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum