View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2652 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Sun Apr 29, 2012 10:54 am Post subject: Eine Erfahrung mit ext3 <> ext4 |
|
|
Hiermit möcht ich folgendes mitteilen an alle, die es interessiert:
2 Rechner:
1 Phenom X4 3200 GHz mit 128 GB SSD Systemplatte EXT3 formatiert.
1 alts IBM Notebook mit CoreDuo, "normale" 320 GB Platte EXT4 formatiert
Wenn ich revdep-rebuild aufrufe, ist das Notebook 2-3x so schnell fertig, vermutlich weil ext4 drauf ist. Es ist allerdings auch etwas weniger Software installiert. Trotzdem finde ich die Erkenntnis wichtig
Schönen Sonntag noch
Erdie _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
mv Watchman
|
Posted: Sun Apr 29, 2012 11:12 am Post subject: Re: Eine Erfahrung mit ext3 <> ext4 |
|
|
Erdie wrote: | vermutlich weil ext4 drauf ist. |
Unwahrscheinlich: Gerade bei SSDs machen Extents (was ja bzgl. Laufzeit i.W. der einzige Unterschied ist) nichts aus, da ja ohnehin keine Lesekopfbewegungen durchgeführt werden müssen.
Bei revdep-rebuild dürfte eher das Caching-Verhalten des Prozessors und Kernels wichtig sein - hat einer der Rechner z.B. mehr RAM?
Wenn die Abhängigkeiten verschieden sind, vergleicht man da aber ohnehin Äpfel mit Birnen: Die USE-Flags spielen bei revdep-rebuild eine entscheidende Rolle.
Und bereits ein größeres Paket wie Libreoffice kann nochmal alles verfälschen. |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
|
Posted: Sun Apr 29, 2012 12:07 pm Post subject: |
|
|
Der langsame Rechner hat 8 GB Ram, der schnelle 2 GB. _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Sun Apr 29, 2012 12:54 pm Post subject: Re: Eine Erfahrung mit ext3 <> ext4 |
|
|
Erdie wrote: | Es ist allerdings auch etwas weniger Software installiert. |
Daran wirds liegen. Alles andere ist reine Spekulation _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Sun Apr 29, 2012 1:31 pm Post subject: Re: Eine Erfahrung mit ext3 <> ext4 |
|
|
misterjack wrote: | Erdie wrote: | Es ist allerdings auch etwas weniger Software installiert. |
Daran wirds liegen. Alles andere ist reine Spekulation |
Ja, ich denke auch das die installierten Pakete hier mit eine große Rolle spielen.
Schaut euch zb auch die SEARCH_DIRS in der Code: | revdep-rebuild -pvi | Ausgabe an.
Erdie
Zudem sind es bei dir vermutlich auch noch zwei verschiedene Architekturen, eins amd64 mit multilib, und das andere System "nur" x86 |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
|
Posted: Sun Apr 29, 2012 3:37 pm Post subject: |
|
|
hmm .. ja, Ihr habt sicher Recht. Ist ja auch eine Erkenntnis. Da war mein Post trotzdem nicht völlig nutzlos _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
|
Back to top |
|
|
Klaus09 n00b
|
Posted: Sat May 05, 2012 9:02 pm Post subject: |
|
|
welches Dateisystem nun wirklich mehr Performance bietet müsste man doch testen können, wenn man auf der gleichen Platte eine ext3 und eine ext4-Partition erstellt und dann mal hdparm -tT /dev/sdX drauf loslässt, oder? In meinem Fall, macht das auf der selben Platte unabhängig von Dateisystem keine auffälligen Unterschiede. |
|
Back to top |
|
|
mv Watchman
|
Posted: Sat May 05, 2012 9:31 pm Post subject: |
|
|
Klaus09 wrote: | hdparm -tT /dev/sdX drauf loslässt |
Das hat mit dem Filesystem gar nichts zu tun: Das schaut nur, wie schnell die Platte Sektoren lesen kann - welche Daten (also implizit: welches Dateisystem) auf diesen Sektoren enthalten ist, ist dabei gerade wurscht. Aber Benchmarks gibt es ja zuhauf im Netz. Trau nur keinem, den Du nicht selbst gefälscht hast... |
|
Back to top |
|
|
AmonAmarth l33t
|
Posted: Sun May 06, 2012 1:20 am Post subject: |
|
|
Klaus09 wrote: | welches Dateisystem nun wirklich mehr Performance bietet müsste man doch testen können, wenn man auf der gleichen Platte eine ext3 und eine ext4-Partition erstellt und dann mal hdparm -tT /dev/sdX drauf loslässt, oder? In meinem Fall, macht das auf der selben Platte unabhängig von Dateisystem keine auffälligen Unterschiede. |
Versuchs mal damit: app-benchmarks/bonnie++ (http://en.wikipedia.org/wiki/Bonnie++) |
|
Back to top |
|
|
|