Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
c't Projekt Video-Server -> Portierung für Gentoo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Dec 10, 2003 9:24 am    Post subject: Reply with quote

Gut das sich das von selbst geregelt hat. Ich habe den Flame garnicht mitbekommen gehabt. (Selten in dieses Topic reingeschaut gehabt. Das Thema bot ja eigentlich wenig Flamefutter, aber wie es der Teufel so will...)

Ich denke aber trotzdem, dass wir den Thread nun weiterhin offen lassen können. Ob nun zum Informationsaustausch untereinander, oder wie auch immer.

Gruß und frohes Schaffen,
ian!
MartinE75
n00b
n00b

PostPosted: Wed Dec 10, 2003 10:21 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

warum eigentlich VDR? Ich hab' daheim einen Server auf dem MythTV (nur der backend prozess) läuft und bin damit sehr zufrieden.

Als Frontend betreibe ich meinen "Büro-PC" und hoffentlich bald meine XBox, programmiert wird übers WEB.

Funktioniert einwandfrei - bis auf die XBox :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Antimon
n00b
n00b

PostPosted: Sat Dec 13, 2003 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

Heyheyhey gaaaanz langsam...

Also ich bin erstens komplett gegen das ganze Geflame etc., da hab ich NULL Bock drauf...

Ich wollte auch NIE gegen irgendjemand arbeiten, das bringt nämlich NULL.

Und warum ich in diesem Forum angefragt habe:
Ich denke bei vdrportal arbeiten nicht alle mit Gentoo, und hier geht es hauptsächlich um Gentoo...

Was ich nur nicht mag, ist dass ich einen anderen rsync-Server einbinde, nur um ein bestimmtes Projekt zu verwenden, denn wenn ich da rumstelle, kann ich mir auch die Sources ziehen, das von Hand kompilieren, fertig is die Geschichte.
Aber dann ist der Vorteil vom Portage wieder weg. Jeder kompiliert sein Zeug, kocht sein Süppchen und der Rest hat nichts davon. Und ein neues "fork()-Portage" ist für mich auch nicht der richtige Weg, genauso wie ein "3. Team" aufzubauen.
Was ich hier möchte, ist eine vernünftige Diskussion, wie man ein vernünftiges VDR-System aufbauen und einrichten kann, und zwar mit Doku UND ebuilds (sofern möglich).
Die Idee mit den VDR="" Variablen finde ich supergenial, denn bei den USE-Flags funktioniert auch einwandfrei. Und wehe einer kommt her und sagt mir dass der VDR komplizierter sei als das ganze Gentoo-Projekt!

Gut, ich oute mich als absoluter VDR-Neuling. Ich habe die Software noch nie installiert, aber gerade das sehe ich als Vorteil. Wenn ich eine Doku schreibe, kann ich das so schreiben dass dies ein anderer Neuling ebenso versteht, da ich keine Vorkenntnisse voraussetze. Dass nicht alles so laufen wird wie ich mir es vorstelle, ist auch klar.

Was ich aber absolut nicht mag ist, wenn hier einige Leute daherkommen, sich aufregen dass hier "ein 3. Team" gebildet wird und dass es VIEL BESSERE Seiten und Foren gibt, etc.
Und damit meine ich vor allem dich, Henning!!
Muss man sich gleich aufregen, weil nicht im "Elite-Board" über so etwas diskutiert wird? Muss man den Thread gleich zerstören, nur weil man eine andere Meinung hat?

Ich denke wenn man das Projekt aus einer anderen Sicht angeht kann das sehr wohl von Vorteil sein. Mein Aufruf war lediglich an die Leute, mit mir zusammen eine Doku und ein paar ebuilds zu erstellen, die im öffentlichen Portage sind. Okay, wenn das zur Zeit schwer geht (siehe anderen Beitrag) sehe ich das ein. Aber wenn Interesse besteht kann man ja darüber diskutieren, in welcher Form man das macht (z.B. zusammen im Wiki auf vdr.gentoo.de). Aber wenn ich gesehen hätte dass kein Interesse besteht, hätte ich mich auch nicht weiter drum gekümmert, sondern einen Selbstversuch gestartet...

So ich hoffe dieser Topic bleibt länger offen, sonst hätte man ihn gar nicht starten brauchen. Ich hoffe das Geflame bleibt allerdings sonstwo, hier will ich nur OBJEKTIVE Sachen sehen!
Back to top
jay
l33t
l33t

PostPosted: Sat Dec 13, 2003 2:30 pm    Post subject: Reply with quote

Hi, für eine Doku würde ich mir vor allem folgende Dinge wünschen:

- Was ist vdr, was für Hardware benötige ich dazu.
- Welche Karte ist zu empfehlen (Vor + Nachteile)
- Aus welchen Programmen besteht vdr?
- Was für Addons gibt es?
- Welche Patches gibt es für vdr Tools? Bei welchen Karten muss ich welchen Patch aufspielen und was bringt er mir?
- Liste der aktuell verfügbaren Ebuilds? In welcher Reihenfolge spiele ich die ebuilds auf?
- Wie konfiguriere ich vdr.
.....
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sat Dec 13, 2003 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe für euer Projekt eine Testumgebung aufgesetzt. (gendocedit)

Test Veröffentlichungsseite:
http://www.gentoofaq.org/vdr/

Test Editor:
http://www.gentoofaq.org/vdr/index.pl

User: demo
Pwd: demo

--ian!
Antimon
n00b
n00b

PostPosted: Sun Dec 14, 2003 1:48 am    Post subject: Reply with quote

Super!

Dann würde ich vorschlagen, alle die an einer Dokumentation bzw. den ebuilds mithelfen wollen, tragen sich unter http://www.kbx7.de/list?enter=vdr-gentoo in die Mailingliste ein, da können wir dann alles weitere besprechen (z.B. wer was macht, wie man die Dokumentation aufbaut, wo man diese veröffentlicht, mit wem man zusammenarbeitet, ...)
Back to top
mad
n00b
n00b

PostPosted: Sun Dec 14, 2003 10:46 am    Post subject: Reply with quote

warum noch ne Maillingliste??
Wir haben 2 Foren, 1 Wiki, demnächst 1 Dokuseite (diefleissigen.de), ein CVS Server .... warum noch mehr ??

gruss mad
jay
l33t
l33t

PostPosted: Sun Dec 14, 2003 11:36 am    Post subject: Reply with quote

Persönlich würde ich auch dieses oder das VDR-Forum einer Mailingliste vorziehen, da dann Späteinsteiger noch einmal alles bisherigfe durchlesen können. Bei einer Mailingliste müsste dann der Archivierungs-Aufwand betrieben werden. Aber wenn Ihr das mit der Liste so macht, trage ich mich natürlich auch ein.

Ist das nur bei mir ein Problem, oder führen alle Links von der Wiki-Startseite bei Euch ins Leere?
Antimon
n00b
n00b

PostPosted: Sun Dec 14, 2003 3:41 pm    Post subject: Reply with quote

Also Mailingliste find ich persönlich am angenehmsten... aber ich bin immer offen für alles...
Mailingliste wär halt ein abgeschlossenes System, in der nur die Interessenten drin sind, und Gelegenheits-ich-spam-mal-kurz-rum-Poster nicht so sehr anzutreffen sind.

Bezüglich CVS: Was ist da alles drin? Doku? ebuilds? Und wie / von wem bekommt man da einen Account?

Ich halte mal fest: Das Wichtigste ist eine vernünftige Dokumentation u.U. mit verschiedenen Beispielkonfigurationen. ebuilds sind zwar wünschenswert, aber teilweise schwierig zu erstellen (siehe oben) und mangels Doku.
Eine Doku existiert bereits als Wiki, die man entweder erweitern oder umschreiben könnte oder als Grundlage für eine komplett neue Doku verwenden könnte (natürlich mit Einverständis der Betreffenden).

Mein Vorschlag wäre: Wir verwenden das gendocedit (damit kann die Doku bequem geschrieben / überarbeitet werden), und überlegen uns erst einmal eine grundlegende Gliederung. Dann kann sich jeder einen oder mehrere Punkte aus der Gliederung herauspicken, zu dem er eine Dokumentation verfasst.
Ausserdem werden verschiedene Beispielszenarien vorgestellt mit einer ausführlichen Anleitung.
Für meinen Teil würde ich mich für den Aufbau eines VDR-Servers interessieren, der das TV-Programm nicht in ein Hausnetz einspeist oder direkt auf dem TV ausgibt, sondern als Stream im Netzwerk zur Verfügung stellt (mit AC3-Sound). Das wäre ein Vorschlag für ein Szenario, weitere sind jederzeit willkommen.

Ausserdem könnte man aus den einschlägigen Foren (vdrportal.de, ...) Problemlösungen in die Doku übernehmen, damit diese zentral vorhanden ist und eventuelle Interessenten nicht die ganzen Foren durchwühlen müssen. Und sollte das mit der Doku wirklich gut klappen, könnte man diese ja auf gentoo.org setzen und vielleicht sogar ins Englische übersetzen (aber das nur als Vorschlag für die ferne Zukunft).

Wer Lust hat, kann ja schon mal unter dem Testaccount unter [url]http://www.gentoofaq.org/vdr/index.pl [/url] etwas hinzufügen, ich habe schon ein paar Punkte eingefügt (ist noch lang nicht optimal, aber zumindest ein Anfang), und wenn eine Grundstruktur vorhanden ist, können wir die ja in ein offizielles System übernehmen.
Back to top
Henning
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Dec 14, 2003 6:37 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich muß nun doch noch einmal hier zu Wort melden, nachdem ich hier ja scheinbar der Buhmann bin, der auf biegen und brechen eine Entwicklung verhindern oder zerstören will.
Aber ich mag es nun einmal gar nicht, wenn Teile einer Äußerung aus dem Zusammenhang gerissen werden und verdreht dargestellt werden (ist im übrigen typisch für Politiker).
Als ein Beispiel sei die Äußerung von Dirk
'Im Portal ist die halbe Elite vom VDR-Projekt anzutreffen' aufgeführt.
Alle die sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt haben, sollten wissen, was und wer damit gemeint war. Als einen aus der 'Elite' möchte ich nur Klaus Schmidinger stellvertretend für die vielen anderen nennen, ohne den das VDR Projekt ja wohl kaum existieren würde. Ja, auch er ist im VDR-Portal aktiv.

Natürlich kann man, wenn man es möchte, auch mißverstehen und sich auf den Schlips getreten fühlen. Das war aber nie Dirk's Absicht. Da bin ich mir sicher.

Erschreckend finde ich aber die allseits anzutreffende Desinformation.
Als Beispiel darf hier mal das Thema CVS herhalten. Das CVS wird sowohl auf den gentoo.de Seiten, als auch im VDR-Wiki beschrieben. Inclusive Account Beantragung, notwendigen Installationsarbeiten am Client usw.

Was soll ich denn davon halten, wenn ein neues Projekt aus der Taufe gehoben werden soll, und offensichtlich nicht mal die vorhandene Doku, auch wenn sie sehr lückenhaft ist, gelesen wurde?

Und ja, ich für meinen Teil erhebe keinen Anspruch auf Teile der Doku, sowie der ebuilds, die ich geschrieben habe. Ihr dürft sie ruhig verwenden, modifizieren usw. Wozu hätte ich sie sonst auch veröffentlichen sollen?

Im Grunde habe auch gar nichts gegen den Ansatz eine Gentoo spezifische Doku zu erstellen und zu pflegen. Ganz im Gegenteil. Schließlich ist sowohl das Wiki als auch die ebuilds mit dem Hintergedanken entstanden, VDR für alle Gentoo User leichter zugänglich zu machen.
Insbesondere auch den Ansatz über verschiedene Beispielkonfigurationen einen Weg zum eigenen VDR aufzuzeigen finde ich gut.
Aber ist daß wirklich nur ein Gentoo Problem? Ich denke eher, es sollte eine allgemeine Beschreibung existieren, die auf distributionsspezifische Probleme aufmerksam macht.

Die Frage ist für mich also nicht, ob man so etwas aufziehen soll, sondern wie man das macht.

Henning
Back to top
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Dec 15, 2003 9:20 am    Post subject: Reply with quote

Leute,
es reicht jetzt hoffentlich mit den gegenseitigen Anschuldigungen. --- Gelbe Karte. Das nächste mal gibt's Platzverweis.

---

FYI:

Der Server ist momentan nur über die Adresse http://213.146.113.231/vdr/ zu erreichen. Den beiden Domains (gentoofaq.org / gentoo-faq.org) habe ich einen neuen DNS-Eintrag verpasst, da die FAQ sehr bald auf einem anderen Server gehostet wird.

Gruß,
ian!
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum