Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
fluxbox -antialias
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MaHejn
n00b
n00b

PostPosted: Sun Aug 25, 2002 7:03 am    Post subject: fluxbox -antialias Reply with quote

hail 2the king of X11!

ich habe irgendwo im web gelesen, fluxbos würde nun auch antialiasing unterstützen:

"exec fluxbox - antialias"

dennoch sehe ich keine wirklichen unterschiede. ist es vielleicht möglich, dass ich fluxbox unter der zuhilfenahme bestimmter USE variablen compilieren muss, damit antialiasing zur verfügung steht?

danke soweit, MaHejn
Back to top
View user's profile Send private message
Marvin-X
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Aug 25, 2002 7:14 am    Post subject: Re: fluxbox -antialias Reply with quote

MaHejn wrote:

ich habe irgendwo im web gelesen, fluxbos würde nun auch antialiasing unterstützen:
dennoch sehe ich keine wirklichen unterschiede. ist es vielleicht möglich, dass ich fluxbox unter der zuhilfenahme bestimmter USE variablen compilieren muss, damit antialiasing zur verfügung steht?

Hab gerade mal google angeworfen. So wie es aussieht musst Du einen Patch einspielen. Geh mal hierhin:
http://oberdorf.org/oly/index.php?section=Computers&subsection=OlyWare&detail=FluxBoxAA

Wenn es klappt, dann poste mal Deine Ergebnisse.
Back to top
Marvin-X
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Aug 25, 2002 7:39 am    Post subject: Re: fluxbox -antialias Reply with quote

MaHejn wrote:

"exec fluxbox - antialias"

Nachtrag :-)
Frag mal ab welche Fluxbox-Version bei Dir installiert ist mit fluxbox -version. Ich hab mir gerade mal die Ebuilds angeschaut. Bei mir gibt es im Portage 2. Fluxbox Versionen.
1. fluxbox-0.1.10.ebuild (scheint die neuere zu sein aber ohne Patch)
2. fluxbox-0.1.9-r5.ebuild

Bei mir wurde auch die 1. Version installiert, werd ich gleich mal ändern weil mich das auch interessiert :-)

So jetzt schau Dir mal die beiden ebuild-scripte an. Im zweiten ist der Patch enthalten.

Damit ein emerge -u den Kram nicht überschreibt einfach noch in /var/cache/edb/world folgenden Eintrag machen da wo Dein Fluxbox sich verewigt hat:
Code:

=X11-wm/fluxbox/fluxbox-0.1.9-r5.ebuild

Damit wird er zukünftigt nicht mehr upgedatet. Nachteil immer mal ein Auge auf seine installierten Pakete und die zukünftig neuen Versionen haben.

Alles untested müsste aber so klappen.
Back to top
MaHejn
n00b
n00b

PostPosted: Sun Aug 25, 2002 9:01 am    Post subject: Reply with quote

also fluxbox-AA konnte ich nicht compilieren, verschiedene abhängligkeiten wurden nicht verfüllt. und weil heute wochenende ist, werd ich es auch nicht per hand machen :)

momentan ist fluxbox in der version 0.1.10 installiert, aber ich kann ja mal schnell auf 0.1.9 downgraden. hoffen wir mal es läuft dann :)

gruss, MaHejn

p.s. wenn ich das ebuild richtig verstanden habe, und ich habe keine ahnung von ebuilds, dann wir antialiasing nur reinkompiliert, wenn truetype als USE gesetzt ist, richtig?!

schaus dir bitte nochmal an, danke!
Back to top
Marvin-X
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Aug 25, 2002 9:26 am    Post subject: Reply with quote

MaHejn wrote:
momentan ist fluxbox in der version 0.1.10 installiert, aber ich kann ja mal schnell auf 0.1.9 downgraden. hoffen wir mal es läuft dann :)

Du musst natürlich mit emerge unmerge fluxbox dich Deiner alten Fluxbox Version entledigen. Könnte sonst zu Stress kommen :-)

Quote:

p.s. wenn ich das ebuild richtig verstanden habe, und ich habe keine ahnung von ebuilds, dann wir antialiasing nur reinkompiliert, wenn truetype als USE gesetzt ist, richtig?!
schaus dir bitte nochmal an, danke!

Gerade gemacht. In meiner /etc/make.profile/make.default steht truetype bereits drin. Das sind die default-Werte die die Gentoo-Maintainer bereits reingeschrieben haben. Falls Du es in Deiner /etc/make.conf nicht mit
Code:

USE="-truetype"

deaktiviert hast, wird zukünftig alles mit truetype compiliert. Solltest Du es deaktiviert haben, dann kannst Du es wieder in Deiner /etc/make.conf vor dem bauen des Ebuilds aktivieren. Zukünfigte -u world bauen dann alles mit Truetype Unterstützung. Oder Du kannst auch händisch in einem Xterm die Variable setzen:
Code:

export USE="truetype"

Meld Dich mal ob es geklappt hat.
Back to top
MaHejn
n00b
n00b

PostPosted: Sun Aug 25, 2002 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

also unter 0.1.9 mit AA sehen die fonts wirklich butterweich aus. ich hoffe, es wird bald eine 0.1.10 mit integritem AA-patch geben

soweit danke für die hilfe!

gruss, MaHejn
Back to top
cyc
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Aug 25, 2002 7:23 pm    Post subject: Reply with quote

submitte doch nen bug bitte
MaHejn
n00b
n00b

PostPosted: Mon Aug 26, 2002 7:04 am    Post subject: Reply with quote

cyc wrote:

bitte wie?
Back to top
citizen428
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Mon Aug 26, 2002 7:24 am    Post subject: Reply with quote

MaHejn wrote:
cyc wrote:

bitte wie?

https://sourceforge.net/tracker/?group_id=35398&atid=413960

Ist ein Link von der Fluxbox Homepage weg.
Back to top
MaHejn
n00b
n00b

PostPosted: Mon Aug 26, 2002 9:28 am    Post subject: Reply with quote

ich würde sagen, es ist weniger ein bug, da der patch ja nicht offiziell ist. es war viel mehr ein aufruf, dass wir ein ebuild mit integriertem AA brauchen.

aber posten kann ich es ja dennoch ..

gruss, MaHejn
Back to top
citizen428
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Mon Aug 26, 2002 10:02 am    Post subject: Reply with quote

MaHejn wrote:
ich würde sagen, es ist weniger ein bug

Yep, aber dort kann man normalerweise auch Feature Requests posten, was auch öfter passiert. Z.B. einfach requesten daß der AA Patch standardmässig integriert wird.
Back to top
Marvin-X
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Aug 26, 2002 10:54 am    Post subject: Reply with quote

citizen428 wrote:

Yep, aber dort kann man normalerweise auch Feature Requests posten, was auch öfter passiert. Z.B. einfach requesten daß der AA Patch standardmässig integriert wird.

Das wäre eine Möglichkeit, dann hätten alle etwas davon da gebe ich Dir Recht. Allerdings was MaHejn meint ist genauso richtig und betrifft eher das Thema. Das geniale eines port-basierten Systems ist es das man im Port (BSD) oder Ebuild (Gentoo) das patchen automatisiert vornehmen kann. Schau Dir mal die beiden Skripte an und vergleiche sie. Auch im aktuellen Fluxbox ist ein Patch drin, wobei ich nicht weiss was der bewirkt.

Nun warum ist der Truetype-Patch nicht im aktuellen drin? Folgende Möglichkeiten:
1. Der Maintainer hat es einfach vergessen
2. Der Maintainer hat seine Gründe, weil es vielleicht bereits in einer neueren Version unnötig geworden ist, oder der Patch arbeitet nicht mit der neuen Version.

Ein aktuelles Ebuild wäre für uns interessanter und schneller zu realisieren.
Back to top
citizen428
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Mon Aug 26, 2002 11:17 am    Post subject: Reply with quote

Marvin-X wrote:

dann hätten alle etwas davon da gebe ich Dir Recht

Ein aktuelles Ebuild wäre für uns interessanter und schneller zu realisieren.

Aber darauf wollte ich hinaus, vom Feature request haben alle was, nicht nur "wir".

Und das Geniale an portsbasierten Systemen ist ja daß ich den Source auch patchen kann wenn der Ebuild-Author die Möglichkeit vergessen/bewußt ausgelassen hat. Einfach nach dem

#ebuild foo.ebuild unpack

den Patch einspielen und dann compilen.
Back to top
cyc
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Aug 26, 2002 2:09 pm    Post subject: Reply with quote

oder das ebuild ändern/anpassen und bei bugzilla submitten
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum