View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sonicblue n00b
Joined: 25 Aug 2002 Posts: 7 Location: Braunschweig / Germany
|
Posted: Sun Aug 25, 2002 4:52 pm Post subject: NTDETECT (NT/XP-Bootloader) & GRUB?! |
|
|
Moin!
Ich hab da mal eine Frage bevor ich Gentoo installiere;
Ich hatte bisher SuSE Linux & WinXP auf der Platte. Beim booten wurde erstmal NTDETECT.COM von einer aktiven NTFS-Partition aufgerufen, dass dann durch den Eintrag c:\linux.bin="Linux" in die boot.ini ein Bootsektor-Image mit 'integriertem' LILO von der NTFS-Partition lud.
Nun möchte ich Gentoo installieren und den XP-Bootloader behalten, also GRUB nur als sekundären Bootloader einsetzen.
Jetzt frag ich mich, ob
-es wirklich nicht möglich ist, GRUB einfach in den BR der Linux-Partition zu installieren und diesen von NTDETECT dann aufrufen zu lassen.
-ich GRUB in den Bootsektor der Root-Partition von Linux packen soll und anschließend davon ein Image erzeuge, dass ich in eine NTFS-Partition packe und von NTDETECT laden lassen kann.
Puuh, soweit zu meiner Idee. Geht das? Und wenn nicht, wie dann?
Danke im Vorraus für jede Antwort!
Bye |
|
Back to top |
|
|
cyc Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Aug 25, 2002 6:47 pm Post subject: |
|
|
ich würde grub in den br der linux-partition schreiben und dann ein image davon machen (mithilfe von dd bei google gibt es anleitungen) diesen dann auf die primäre partition (von winxp) kopieren und per ntdlr aufrufen _________________ http://www.gentoo-de.org
Gentoo userpage |
|
Back to top |
|
|
plate Bodhisattva
|
Posted: Mon Aug 26, 2002 2:08 am Post subject: |
|
|
Kein Ding, klappt wunderbar, was Du da vorhast. XP/Gentoo mit NT bootloader ist ein bisschen geschwaetzig, aber dafuer von mir... |
|
Back to top |
|
|
sonicblue n00b
Joined: 25 Aug 2002 Posts: 7 Location: Braunschweig / Germany
|
Posted: Mon Aug 26, 2002 4:18 pm Post subject: |
|
|
Thx, hab deinen Text inzwischen auch schon gefunden. Schön wenn alles so einfach ist wie man sich es vorstellt |
|
Back to top |
|
|
|