View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sonicblue n00b
Joined: 25 Aug 2002 Posts: 7 Location: Braunschweig / Germany
|
Posted: Sun Sep 01, 2002 5:55 pm Post subject: EMU10k1-kernel-support |
|
|
Moin!
Nach dem ich gestern meine kernel-sources gemerged und mein 2.4.19-gentoo-r5-kernel auf r7 rekompiliert hatte (vorher und nachher mit EMU10k1-support), hat mir der soundserver beim Start von KDE die Meldung gebracht, dass die Abtastfrequenz nicht auf 41000 gesetzt werden kann und alle Sound-Signale deswegen auf /dev/null ins Nirvana geschckt werden. Ich hab jetzt schon alles Mögliche versucht, um das wieder hinzubiegen:
Kernel neukompiliert (diesmal mit irgend so nem Ensoniq-codec. Dachte ich mal so, weil die SBLive ja AC97 benutzt und ich dachte, das es etwas damit zu tun hat), nix.
emu10k1-audigy gemerged, nix.
alsa brachte auch nix.
Woran könnte das Problem denn jetzt liegen? *nichtdurchblick* |
|
Back to top |
|
|
sesc n00b
|
Posted: Sun Sep 01, 2002 6:18 pm Post subject: |
|
|
ich habe eine SB Live 5.1 Player, die dürfte in etwa auch das sein, was du hast.
Ich habe alle Treiber erfolgreich durchprobiert und bin bei ALSA geblieben, denn damit klappt auch Dolby-Digital-Out vom mplayer!
alles beschrieben unter:
http://www.gentoo.org/doc/desktop.html#doc_chap3
Bye
Sebastian |
|
Back to top |
|
|
sonicblue n00b
Joined: 25 Aug 2002 Posts: 7 Location: Braunschweig / Germany
|
Posted: Sun Sep 01, 2002 6:28 pm Post subject: |
|
|
Joa, dann nehm ich wohl den alsa-Treiber. Kann man mit dem denn auch den DSP von der Live ansprechen (über die emu-tools)? Ich hab wie gesagt schon versucht das alsa-package zu mergen, aber irgendwas läuft beim kompilieren wohl immer schief. Da ich grad in *duck* ...WinXP bin, kann ich jetzt nicht die genaue Ausgabe aufschreiben. Ich glaube es stand irgendwas wie 'init_module: no such device' drin...
Naja, morgen schau ich's mir noch mal genauer an.
Cya |
|
Back to top |
|
|
sesc n00b
|
Posted: Sun Sep 01, 2002 6:34 pm Post subject: |
|
|
Also ich habe den DSP noch nicht benutzt, aber im alsa-tools Paket ist ein Programm namens "AS10k1" mit dem Audio-Effekte des emu10k1 programmieren kann.
....also schnell rebooten
Ciao
Sebastian |
|
Back to top |
|
|
bernd Tux's lil' helper
Joined: 16 Aug 2002 Posts: 126 Location: Wilhelmshaven/Germany
|
Posted: Mon Sep 02, 2002 9:29 am Post subject: |
|
|
sesc wrote: | ich habe eine SB Live 5.1 Player, die dürfte in etwa auch das sein, was du hast.
Ich habe alle Treiber erfolgreich durchprobiert und bin bei ALSA geblieben, denn damit klappt auch Dolby-Digital-Out vom mplayer!
alles beschrieben unter:
http://www.gentoo.org/doc/desktop.html#doc_chap3
Bye
Sebastian |
Hallo,
nur eine Frage: wo hast du den Parameter übergeben damit er nur den digitalen Ausgang benutzt??
Gruss
Bernd |
|
Back to top |
|
|
sesc n00b
|
Posted: Mon Sep 02, 2002 2:30 pm Post subject: |
|
|
Hi,
# mplayer datei.avi -ac=hwac3 -ao=alsa9:iec958:AES0=0x87
gibt dolby digital (ac3) aus.
PCM wird immer autmotisch über den Digital-Out ausgegen!
Sebastian |
|
Back to top |
|
|
bernd Tux's lil' helper
Joined: 16 Aug 2002 Posts: 126 Location: Wilhelmshaven/Germany
|
Posted: Mon Sep 02, 2002 7:18 pm Post subject: |
|
|
sesc wrote: | Hi,
# mplayer datei.avi -ac=hwac3 -ao=alsa9:iec958:AES0=0x87
gibt dolby digital (ac3) aus.
PCM wird immer autmotisch über den Digital-Out ausgegen!
Sebastian |
Hi Sebastian,
danke für die schnelle Antwort. Ich meinte eigentlich das die SB Live Player nur den digitalen Ausgang benutzt. Also auch für xmms usw. Aber diese Paramter für den mplaeer kannte ich auch noch nicht .
Kennst du eine Möglichkeit den Modulen beim Laden einen Parameter mitzugeben??? Bei debian hat das wunderbar mit modconf geklappt.
Danke
Gruss
Bernd |
|
Back to top |
|
|
sesc n00b
|
Posted: Mon Sep 02, 2002 8:35 pm Post subject: |
|
|
Hi,
ich bin nicht ganz sicher, welche Parameter du meinst. Modul-Parameter fügst du unter Gentoo am besten in der Datei "/etc/modules.d/alsa" ein und führst dann "modules-update" aus.
Allerdings musste ich nichts besonderes einfügen (nur "snd-emu10k1"), da bei mir Digital-Out sofort funktioniert hat (allerdings muss man mit dem "alsamixer" alles auf maximale Lautstärke einstellen)
Ich habe die SB Live 5.1 Player und einen Hoontech-Aufsatz (der hat SPDIF, Coaxial und was weiss ich noch alles an Ausgängen ).
Ciao
Sebastian
P.S.: Ich kann bei bedarf auch meine config-Dateien posten. _________________ Und Gott sprach: tar -xf universe.tar |
|
Back to top |
|
|
|