View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Josef.95 Advocate
|
Posted: Fri Aug 21, 2015 12:59 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Und jetzt lässt sich die Pracht nicht übersetzen. Es ging ja gestern erst mal gut los, einige Pakete gingen gut durch, aber jetzt habe ich fast überall folgende Meldung: Code: | CMake Warning (dev) in CMakeLists.txt:
No cmake_minimum_required command is present. A line of code such as
cmake_minimum_required(VERSION 3.3)
should be added at the top of the file. The version specified may be lower
if you wish to support older CMake versions for this project. For more
information run "cmake --help-policy CMP0000".
This warning is for project developers. Use -Wno-dev to suppress it.
-- Configuring incomplete, errors occurred!
See also "/tmp/portage/kde-apps/knotify-15.08.0/work/knotify-15.08.0_build/CMakeFiles/CMakeOutput.log".
See also "/tmp/portage/kde-apps/knotify-15.08.0/work/knotify-15.08.0_build/CMakeFiles/CMakeError.log".
* ERROR: kde-apps/knotify-15.08.0::kde failed (configure phase):
* cmake failed |
Ich nutze cmake 3.3.1.
Edit: Sehe gerade, dass die aktuelle Version der kdelibs maskiert wurde. Eventuell liegt es daran. |
Klaus,
ja, siehe dazu im Bug 558236 |
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Fri Aug 21, 2015 3:01 pm Post subject: |
|
|
In meiner stable-Version von Gentoo wird gerade kde-frameworks-5.13 installiert,
doch immer wieder scheitern phonon und phonon-vlc.
Egal ob ich qt4 oder qt5 wähle, es klappt nicht.
Jedesmal, wenn phonon dran kommt, wird der emerge-Prozess unterbrochen.
Kann es sein, daß das Problem bei der stable-Version an qt5 liegt?
Denn in der unstable-Version habe ich mit phonon überhaupt kein Problem mehr.
Danke im voraus für Tipps, was ich genau machen kann/muß.....
Gruß
Manfred |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Aug 21, 2015 3:40 pm Post subject: |
|
|
Manfred, kannst du die Fehlermeldung bitte posten, dann kann man dir besser helfen. Bei mir war es bis vor kurzem so, dass ich bei vlc entweder -qt4 oder -qt5 setzen musste, beides gleichzeitig (was ja so im Profil gesetzt ist) ging nicht. Dazu musste ich einen Eintrag in der package.use machen. Das ist jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr nötig.
Den Google-Kalender kann ich jetzt wieder hinzufügen, mal sehen, ob er synchronisiert. Bis jetzt sieht es noch nicht danach aus. |
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Sat Aug 22, 2015 5:49 pm Post subject: |
|
|
Hallo zusammen, hallo Klaus Meier,
Leider lag der Fehler wieder einmal bei mir.
Hätte ich die Schritte genau nach Vorlage durchgeführt,
wäre dieses Posting gar nicht erst notwendig gewesen.
Folgende Schritte habe ich diesmal gemacht.
1. Basis-System aufbauen mit der install-iso
2. Nach Fertigstellung und Neustart emerge --sync
3. emerge -avuDN world - alle Updates installieren lassen
4. layman installieren und die Anleitung befolgen
5. Erst dann kde-frameworks.
Auf diese Weise wurde nämlich beim update bereits
phonon und phonon-vlc installiert, und zwar fehlerlos.
Bei meinem vorherigen Verfahren habe sofort nach
Neustart bereits layman installiert und damit verbundene
Abhängigkeiten. Und dann war klar, daß bei der Installation
von kde-frameworks noch etliches nachinstalliert werden
mußte, was zum generellen Update gehörte, so
phonon und phonon-vlc.
Daher kann ich nur sagen: selber schuld - mea culpa.....
Gruß
Manfred |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Wed Sep 16, 2015 7:32 am Post subject: |
|
|
Ich will mein System wieder aktualisieren.
KDE-15.08.1 ist erschienen, doch wenn ich emerge -avuDN world eingebe,
kommt nur die Meldung:
emerge: there are no ebuilds to satisfy ">=kde-apps/kephal-4.11:4[aqua=]".
Ich weiß nicht, wozu das gebraucht wird, aber kde-apps/kdebase-meta
braucht das Paket.
Also muß ich es wohl lassen, bis das geklärt ist.
Gruß
Manfred |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Wed Sep 16, 2015 7:57 am Post subject: |
|
|
Du musst noch die 15.08.0 nehmen. Die 15.08.1 ist noch nicht raus. |
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Wed Sep 16, 2015 8:45 am Post subject: |
|
|
15.09.2015 ist das angekündigte Erscheinungsdatum.
Ich warte immer einen Tag länger, wenns reicht, heute ist der 16.09.
Vielleicht muß der Tag auch erst rum sein....
Gruß
Manfred |
|
Back to top |
|
|
Yamakuzure Advocate
Joined: 21 Jun 2006 Posts: 2297 Location: Adendorf, Germany
|
Posted: Wed Sep 16, 2015 10:15 am Post subject: |
|
|
Also bei der menge an Ebuilds muss man sich eventuell auch ein paar Tage mehr nach der Veröffentlichung gedulden.
Mal eine andere Frage:
Einige von euch sind ja äußerst mutig vorangeschritten und verwenden nun länger KF5.
Wie ist bei euch der Eindruck? Was funktioniert noch nicht?
Ich habe KF5 vor ein paar Monaten mal getestet, und was nicht gut funktionierte waren die automatische Bildschirmsteuerung wenn ein zweiter Monitor an- oder abgeklemmt wurde. Außerdem war die KDE-PIM-Integration eher weniger vollständig. Außerdem war es mir unmögloch Conky zuverlässig auf dem Desktop angezeigt zu bekommen.
Wie ist da, ganz grob und knapp, der Stand heute? _________________ Edited 220,176 times by Yamakuzure |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Wed Sep 16, 2015 10:25 am Post subject: |
|
|
(Laptop und Workstation)
Also abstürzte (wo sich der ganze Desktop verabschiedet und man auf den Loginscreen zurückfällt) hatte ich nun schon lange keine mehr. Auch das die plasmashell oder irgendein Programm im Hintergrund chrashte ist mir in letzter zeit kaum noch unter gekommen und wenn dann war ich selbst daran vermutlich mitschuld.
Was mir aber immer noch auffällt ist das KDE Plasma 5 noch etwas mühe mit Multimonitor-Settings hat. Einstellungen können mal verloren gehen und beim spontanen dazustecken eines Monitors dauert es ne Weile bis sich der Desktop wieder gefangen hat. Und die deutsche Lokalisierung ist auch noch nicht so weit wie sie es unter KDE SC 4 war denn es dringt an der einen oder anderen stelle immer mal wieder etwas englischsprachiges durch.
Davon abgesehen bin ich inzwischen sehr zufrieden Mit KDE Plasma 5 und benutze ihn auch auf meinem Produktivsystem. _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Thu Sep 17, 2015 7:40 am Post subject: |
|
|
Seltsam genug für mein Empfinden:
Ich habe aus var/lib/layman/kde/profiles/package.mask
kde-15.08.1
nach /etc/portage/package.unmask
verlinkt.
Wenn ich heute nach emerge --sync
emerge -avuDN world durchführe,
verlangen 15.08.1-Pakete einige kde-apps/*-4.11.22-Pakete
(die es noch nicht gibt, dafür aber kde-base/*-4.11.22-Pakete)
Nun frage ich mich doch, warum dieser Mischmasch kommt,
den 15.08.0 hat etlich kde-base/*-4.11.22er mitinstalliert,
und nun sollen kde-apps/*-4.11.22 drankommen.
Richtig: ich bin kein Paketbauer, aber es würde mich doch interessieren,
warum mit den neuesten Paketen so umgegangen wird.
Denn wenn ich das richtig verstehe, sind das alles noch kde4-Pakete,
und ich dachte, wir wären bereits bei kde5.
Es steht mir nicht zu, hier irgendjemanden zu kritisieren,
aber meine Unkenntnis verlangt nach Aufklärung
Gruß
Manfred |
|
Back to top |
|
|
Yamakuzure Advocate
|
Posted: Thu Sep 17, 2015 12:16 pm Post subject: |
|
|
Nein. Es ist das "KDE Framework 5", was ein komplett anderer Schuh ist. Die Programme werden nach und nach portiert.
Was die Pakete angeht, das Aktualisieren ist ein inkrementeller Prozess. Würden die Maintainer alles in einem riiiiiiesigen Commit in den baum hiefen, ist das unglaublich schlecht für die Zukunft, da man einzelne Änderungen kaum noch nachvollziehen könnte.
Ich habe zum Beispiel ein reines KDE 4 drauf, und 186 Pakete kommen aus kde-apps, die früher in kde-base drin waren.
Vielleicht hast du nur genau in der Aktualisierungsarbeit synchronisiert? _________________ Edited 220,176 times by Yamakuzure |
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Thu Sep 17, 2015 3:13 pm Post subject: |
|
|
Danke für den Hinweis auf frameworks.
Mit eigenen Worten, wie ich es verstanden habe:
KDE-Pakete. zB KDE-15.08.0, benötiigen noch andere
kde-apps/-Pakete, zB 4.11.22
Da aber noch nicht alle kde-base-Pakete nach kde-apps portiert sind,
kommt zwar 15.08.0 damit zurecht, aber 15.08.1 nicht mehr,
denn dort werden kde-apps-Pakete erwartet.
Es ist also so lange unsinnig, die 15.08.1 zu installieren,
bis all die benötigten Pakete nach kde-apps portiert sind.
Nur noch die eine Frage: warum werden schon 15.08.1-Pakete
freigegeben, wenn die erforderlichen kde-apps-Pakete noch nicht existieren?
Fahren die Züge also sozusagen in unterschiedlicher Geschwindigkeit nebeneinander her?
Gruß
Manfred
P.S. kde-apps/kde-apps-meta-15.08.0 scheitert an libaccounts-glib-1.18,
daher ist die Installation nicht vollständig, weil zB kde-apps/kdenetwork-meta genau immer den Fehler bringt. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Sep 18, 2015 6:12 am Post subject: |
|
|
Also ich bin total hin und her gerissen. Zum einen ist es der mit ganz großem Abstand beste Desktop, den ich kenne. Wenn er denn irgendwann mal funktionieren tun täten würde. Und da sind die Prognosen gar nicht so falsch: Kurz bevor KDE5 fertig ist, kommt qt6 raus und alles geht wieder von vorne los.
Es ist einfach eine große Qual für Masochisten. Irgend etwas stürzt immer ab oder frisst die CPU. Es ist aber nicht so systematisch, dass man da einen Bugreport draus machen kann. Meistens wird es mit einem Update gefixt, dafür kommt etwas anderes dazu. Wenn eine Anwendung von 4 auf 5 portiert wird, dann ist das meistens erst mal eine Katastrophe.
KDE4 war anfangs total unbrauchbar und wurde dann irgendwann besser. KDE5 war zu dem Zeitpunkt, wo ich gewechselt bin, gar nicht so über und ging danach so richtig in den Keller. Ich hoffe, dass da allmählich der Tiefpunkt erreicht ist und es ab jetzt aufwärts geht. Leider ist es so, dass Kritik z.B. auf Pro Linux einfach abgebügelt wird. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich es noch nutze, aber absolut keine Motivation mehr habe, mich da reinzuhängen. Vor einem Jahr hieß es ja: Plasma5 ist fertig. Wenn es einem reicht, ein Hintergrundbild anzuschauen, dann trifft diese Aussage zu. Es würde dem KDE-Projekt sehr helfen, wenn man es als das bezeichnet, was es ist: Eine Preview. Immer noch. Was nutzen mir Bibliotheken? Die Anwendungen müssen laufen.
Aktuell habe ich gerade mal wieder alle meine Einstellungen gelöscht, weil Akonadi nicht starten wollte und Kmail deshalb nicht ging. Geht jetzt wieder. Aber dafür ist die ganze Oberfläche jetzt unbenutzbar langsam. Oder es hängt. Vielleicht geht es ja in einer Stunde wieder. Muss vielleicht erst mal wieder alles indiziert werden. Es macht keinen Spaß. Sagte ich ja schon mal an einer anderen Stelle: Wenn Microsoft nicht auch alles kaputt machen würde, wäre ich wohl wohl von Linux weg. |
|
Back to top |
|
|
Yamakuzure Advocate
|
Posted: Fri Sep 18, 2015 6:22 am Post subject: |
|
|
ManfredB wrote: | Nur noch die eine Frage: warum werden schon 15.08.1-Pakete
freigegeben, wenn die erforderlichen kde-apps-Pakete noch nicht existieren? | Also eine harte Maskierung würde ich nicht "freigegeben" nennen...
Ich synce zwar gerade nochmal, aber die 15.08.1 Pakete sehe ich nur hart maskiert im KDE overlay. _________________ Edited 220,176 times by Yamakuzure |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Sep 18, 2015 6:52 am Post subject: |
|
|
Es gab da mal eine Meldung, dass die Ebuilds schon vorher da sind, um die Paketierung zu erleichtern. Also nicht, um sie zu nutzen.
Wie gesagt, es ist immer noch ein Overlay und nicht im Portage. Bei allem, was sich in einem Overlay befindet darf man nicht erwarten, dass es ohne Probleme funktioniert. Es richtet sich an Entwickler und Bastler. |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Fri Sep 18, 2015 7:20 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Wenn Microsoft nicht auch alles kaputt machen würde, wäre ich wohl wohl von Linux weg. |
Ach Klaus. Du willst ernsthaft sagen, dass du Windows 7,8,9,10 einem stabilen KDE4 vorziehen würdest, weil KDE5 aus dem Overlay noch zwischen Alpha- und Beta-Status hängt?
Davon mal abgesehen, macht es Dir doch eh Spaß, Dich damit rumzuärgern. Sonst würdest du nicht in diesem Thread die knappe Hälfte der Posts stellen.
Und abschließend bin ich Dir auch noch dankbar dafür, sofern du fleißig Bug-Reports erstellst. Je mehr Leute wie du sich dafür opfern, umso eher erreicht das Projekt einen akzeptablen Reifegrad. |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Fri Sep 18, 2015 7:37 am Post subject: |
|
|
Meinen Kommentar weiter oben hätte ich wohl besser sein gelassen... (wegen "das Schicksal herausfordern" und so)
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=352854
Nach dem Update von kde-frameworks/kservice auf Version 5.14.2 ist der ganze Desktop so gut wie unbenutzbar, zum Glück scheint es aber mit Version 5.14.0 zu funktionieren. _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Last edited by schmidicom on Fri Sep 18, 2015 7:56 am; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Fri Sep 18, 2015 7:37 am Post subject: |
|
|
Zum Problem libaccounts-glib-1.18 habe ich in einem Bugreport einen Trick erfahren:
deinstalliere dev-libs/check, dann läßt sich libaccounts-glib installieren.
Gelesen, getan: es hat geklappt.
Gruß
Manfred |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Sep 18, 2015 8:15 am Post subject: |
|
|
musv wrote: | Klaus Meier wrote: | Wenn Microsoft nicht auch alles kaputt machen würde, wäre ich wohl wohl von Linux weg. |
Ach Klaus. Du willst ernsthaft sagen, dass du Windows 7,8,9,10 einem stabilen KDE4 vorziehen würdest, weil KDE5 aus dem Overlay noch zwischen Alpha- und Beta-Status hängt?
Davon mal abgesehen, macht es Dir doch eh Spaß, Dich damit rumzuärgern. Sonst würdest du nicht in diesem Thread die knappe Hälfte der Posts stellen.
Und abschließend bin ich Dir auch noch dankbar dafür, sofern du fleißig Bug-Reports erstellst. Je mehr Leute wie du sich dafür opfern, umso eher erreicht das Projekt einen akzeptablen Reifegrad. |
Es hat mir mal Spaß gemacht, das ist richtig. Aber es sollte auch irgendwann mal funktionieren. |
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Fri Sep 18, 2015 9:57 am Post subject: |
|
|
So, ich konnte die meisten meta-Pakete von 15.08.1 installieren,
leider noch nicht kde-apps-meta, denn da fehlen etliche 4.11-Pakete
in kde-apps.
Aber immerhin bin ich auf den KDE-Desktop gekommen.
Gruß
Manfred |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Sep 18, 2015 6:59 pm Post subject: |
|
|
So, jetzt lasse ich einfach mal die Kotze raus. Ja, es steht mir alles bis sonst wo. Es hat jemand gefragt, was denn hier so die Erfahrungen mit dem aktuellen KDE sind und wenn man das dann ehrlich sagt, dann wird man sofort blöd angemacht.
Aktuell ist es ein ganz großer Haufen gequirlter Kacke. Und das wird bestimmt nicht besser, wenn man Kritiker blöd anmacht.
Aktueller Stand bei mir wie schon mal so nebenbei erwähnt: Irgend ein Scheiß stürzt ständig ab. Start vom System dauerte ewig. Akonadi ging nicht mehr. Da habe ich mal alle Einstellungen gelöscht. Seit dem ist die Kiste erst mal total lahm, baloo stürzt reproduzierbar beim ersten Start ab, man kann etwas konfigurieren und nach 30 Minuten ist alles eingefroren. Sonstige Problem, die ich schon mal geschrieben habe will ich nicht noch mal aufführen. Mit anderen Worten, eine frühe Pre-Beta.
Deshalb jetzt meine Frage an alle Klugscheißer hier: Was soll ich tun? Sagt man, ich installiere das System neu, dann wird man blöd angemacht. Neuen Benutzer anlegen wird ja auch oft empfohlen. Alle Dateien mit nem Punkt vorne löschen kommt ja wohl auf das gleiche raus. Also: Was soll ich tun? Bitte sagt es mir. Denn egal was ich tue, irgendwer regt sich wieder drüber auf.
Über Nacht läuft jetzt ein emerge -e world, wenn das nicht bringt dann mache ich eine Neuinstallation und wenn die auch wieder abkackt, dann war es das mit KDE. Aktuell habe ich hier xfce drauf. Nichts besonderes, aber es funktioniert. Das will einfach keiner kaputt machen. Irgendwann muss man sich halt einfach mal mit der Realität abfinden und akzeptieren, dass wir hier nicht im Märchenland leben und Wünsche nicht in Erfüllung gehen.
Und irgendwann sollte man sich dann mal fragen, warum Linux sich in fast allen Bereichen durchgesetzt hat. Wenn man alle Geräte zusammen nimmt, die eine CPU und eine Kernel haben, dann läuft auf 15% dieser Geräte Windows. Große Frage, was läuft auf dem Rest? Und jetzt die nächste Frage: Warum liegt Linux auf dem Desktop bei 1,6%? |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Fri Sep 18, 2015 7:53 pm Post subject: |
|
|
Klaus, darüber könnte man doch auch ruhig und sachlich diskutieren (ständig abrasten bringt hier garnix).
Beachte, das sind alles testing, oder gar hart maskierte Versionen aus einem Entwickler-Overlay - die kann man testen. Das es hier und da noch Probleme geben kann sollte nicht überraschen.
Aktuell scheint es mit =kde-frameworks/kservice-5.14.2 Problem zu geben, siehe dazu auch im Bug 560746 |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Sep 18, 2015 8:08 pm Post subject: |
|
|
Nun ja Josef, du warst ja mal der, der mir ständig auf die Eier gegangen ist und den ich dann irgendwann mal lieben gelernt habe.... Also nicht sexuell gemeint... Ich hatte meinen Stress mit dir, bis ich dich verstanden habe und deine Leistung verstanden habe. Von dir habe ich viel gelernt und ich bin dir dafür sehr dankbar.
Nein, ausrasten bring gar nichts. Dessen bin ich mir bewusst. Und deshalb schaue ich mich ja nach Alternativen um. Aber eine Haufen Scheiße schönreden und Personen angreifen, die es wagen, diesen Haufen Scheiße als einen Haufen Scheiße zu bezeichnen, bringt das etwas?
Wenn mir jemand sagt, wie ich meinen KDE-Klump wieder ans Laufen bekomme, dann sage ich danke. Aber niemand, der das nicht kann, darf mich kritisieren, wenn ich diesen Haufen Scheiße beim Namen nenne.
Ich möchte doch nur einen Desktop, der nicht von Version zu Version schlechter wird. Das ist doch alles. Aber das ist ein Traum, der nur erfüllt wird, wenn einfach nichts da ist, was man verschlechtern kann. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|