View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Sas Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/2757327373f0704075b576.gif)
|
Posted: Wed Jan 21, 2004 9:23 pm Post subject: 2.6.1-mm5, xserver, kernel panic :( |
|
|
hi mädels,
nachdem ich mal wieder ein world update gemacht habe, kann ich keinen xserver mehr starten. er bricht ab mit:
<0>Kernel panic: Fatal exception in interrupt
In interupt handler - not syncing
mein kernel is wie gesagt der 2.6.1-mm5, der letzte, den ich genutzt habe, war glaube ich mm2. die config habe ich übernommen und mit make oldconfig erstellt, am xserver habe ich nichts geändert.
für anregungen wäre ich dankbar,
grüsse Silas _________________ 42 |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Wildhoney n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/gallery/Quake3/quake3_sarge_blue.gif)
|
Posted: Thu Jan 22, 2004 10:22 am Post subject: |
|
|
hmm, ein bissel wenig infos, schon mal ins XFree86.log geschaut ob er da noch was reinkritzelt bevor er abschmiert? Ins Syslog geschaut? Mit dmesg mal geschaut ob er alles richtig erkennt beim booten?
Mal die Kernel Config ueberprueft ob er nicht etwas verhauen hat bei make oldconfig?
Was wurde den bei deinem update world alles geupdated? Vielleicht was X Relavantes? Koennte sein das da auch wieder ne Config verhauen wurde.
Wenn das alles nix hilf kannst ja mal den den 2.6.2.-rc1-mm1 ausprobieren. :)
HTH,
Wild |
|
Back to top |
|
el*Loco Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/20647211203f662196d5992.jpg)
|
Posted: Thu Jan 22, 2004 12:22 pm Post subject: |
|
|
Fehlt dir evtl. ein externes Kernel Modul für die Grafikkarte? Falls du eine nvidia Karte hast, sollte ein Code: | emerge nvidia-kernel | helfen, vorausgesetzt, dein /usr/src/linux linkt auf den korrekten Kernel. _________________ WARNING: Do not let Dr. Mario touch your genitals. He is not a real doctor! |
|
Back to top |
|
Sas Veteran
|
Posted: Fri Jan 23, 2004 5:08 pm Post subject: |
|
|
hallo nochmal,
natürlich hab ich die kernelconfig überprüft, da scheint alles zu stimmen. und natürlich hab ich auch in die logs geguckt. all meine hardware wird richtig erkannt und initialisiert. das x log hört einfach auf, wenns an die grafik sektion geht. (ich hab auch irgendwie den grafiktreiber in verdacht, wenn er den bildschirmmodus ändert, crashts).
aber an dem hab ich nichts geändert.
an dem worldupdate liegts auch nicht, es lief/läuft ja mit nem anderen kernel alles in der aktuellen version einwandfrei.
ich hab btw nen sis 650wasauchimmer grafikchip, geht hier um n laptop. benutze die xtreiber von http://www.winischhofer.net/
naja, vielleicht gehts ja mit dem nächsten kernel wieder... _________________ 42 |
|
Back to top |
|
Sas Veteran
|
Posted: Sat Jan 24, 2004 8:45 am Post subject: |
|
|
naja, ich benutz jetzt einfach mal die gentoo-dev-sources, damit gehts... sind aber ja auch älter. mal auf die nächste version warten.
hatte auch mit irgend welchen mm-sources noch in der 2.6er testphase probleme mitm framebuffer, obwohls alle versionen vor und nachher problemlos getan haben ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|