View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tazinblack Veteran

|
Posted: Fri Jan 11, 2019 1:10 pm Post subject: alte python Version händisch loswerden |
|
|
Hallo zusammen,
so, jetzt hab ich den Salat. Ich hatte bis jetzt noch python-3.4 und python-3.5 in den PYTHON_TARGETS.
Beim world update will er jetzt python-3.4.8 neu bauen. Das schlägt aber fehl.
Eigentlich brauch ich python-3.4 ja nicht mehr. Also dachte ich, ich fahr einfach mit 2.7 und 3.6 weiter.
Wie bekomme ich jetzt raus, welche Pakete noch gegen python-3.4 gebaut sind.
Code: | equery d python:3.4 | liefert mir alle Pakete, welche PYTHON_TARGETS python-3_4 haben, aber auch die, welche schon mit PYTHON_TARGETS -python-3_4 kompiliert sind _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
 |
tazinblack Veteran

|
Posted: Fri Jan 11, 2019 1:46 pm Post subject: |
|
|
Da gibts wohl nen Bug zu:
https://bugs.gentoo.org/673960
Leider gibts noch kein 3.4.9 im Repository _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
 |
ChrisJumper Advocate

|
Posted: Fri Jan 11, 2019 11:16 pm Post subject: |
|
|
Ich würde mich ans Wiki halten oder mit einer minimalen Konfiguration die im Wiki oder den News steht. Ich kann hier gerade nicht schauen wie die ausschauen würde, weil meine Targets bestimmt veraltet sind. Hab 3.5, 3.4, 2.7 bei Targets und beim Single Target lediglich python 3.5. Denke die Empfehlung ist aber schlanker. Gegebenfalls mal ohne die Variablen probieren und schauen ob Gentoo das über das gesetzte Profile macht.
Da es kein python-updater mehr gibt, macht man dann eigentlich nach dem ändern der Werte und dem setzen der Python Version via eselect einfach ein world update mit newuse deep und update.
Was Python und Openssl angeht, da kannst du die Version neu bauen die du aktuell hast und Eventuell noch dev-python/pyopenssl. Weil dev-libs/openssl hat ja keine Python-Flags.
Probiere doch einfach mal mit 3.5 und 2.7 als Targets und im Single Target 3.5?
Hängt natürlich auch von deinen installierten Paketen ab. |
|
Back to top |
|
 |
mike155 Advocate

Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Sat Jan 12, 2019 3:34 am Post subject: |
|
|
Quote: | Wie bekomme ich jetzt raus, welche Pakete noch gegen python-3.4 gebaut sind. |
Code: | ls -la /usr/lib/python3.4/site-packages |
|
|
Back to top |
|
 |
Josef.95 Advocate

|
Posted: Sat Jan 12, 2019 12:31 pm Post subject: Re: alte python Version händisch loswerden |
|
|
tazinblack wrote: | [...]
Code: | equery d python:3.4 | liefert mir alle Pakete, welche PYTHON_TARGETS python-3_4 haben, aber auch die, welche schon mit PYTHON_TARGETS -python-3_4 kompiliert sind |
Hi,
die reverse dependencies kanns du dir am besten direkt vom package manager (portage) via Code: | emerge -a --verbose --depclean python:3.4 python:3.5 | ausgeben lassen. (Schau dort dann bei den unter "pulled in by: ..." gelisteten)
Quote: | Beim world update will er jetzt python-3.4.8 neu bauen. | Dann wird python:3.4 noch (aufgrund deiner Konfiguration) gebraucht.
Zum auflisten deiner Konfiguration schau zb via Code: | grep -ri python_ /etc/portage/ | Mit der Auflistung solle normal alles ersichtlich sein. |
|
Back to top |
|
 |
tazinblack Veteran

|
Posted: Sun Jan 13, 2019 11:52 am Post subject: Re: alte python Version händisch loswerden |
|
|
Josef.95 wrote: | tazinblack wrote: | [...]
Code: | equery d python:3.4 | liefert mir alle Pakete, welche PYTHON_TARGETS python-3_4 haben, aber auch die, welche schon mit PYTHON_TARGETS -python-3_4 kompiliert sind |
Hi,
die reverse dependencies kanns du dir am besten direkt vom package manager (portage) via Code: | emerge -a --verbose --depclean python:3.4 python:3.5 | ausgeben lassen. (Schau dort dann bei den unter "pulled in by: ..." gelisteten)
Quote: | Beim world update will er jetzt python-3.4.8 neu bauen. | Dann wird python:3.4 noch (aufgrund deiner Konfiguration) gebraucht.
Zum auflisten deiner Konfiguration schau zb via Code: | grep -ri python_ /etc/portage/ | Mit der Auflistung solle normal alles ersichtlich sein. |
ok, war wohl in package.use:
Code: | >=dev-lang/python-3.4.3-r1 sqlite |
Wobei ichs nicht ganz verstehe _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
 |
|