View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 5:44 am Post subject: |
|
|
Ja ich kenne die Beschwerden warum hat der böse Kernel mein tooles Programm gekillt. Sind ja sooo viele andere da ... hätte er nicht ...
Ja stimmt er killt nicht immer das Problemprogramm aber im meinem Fall hat er genau getroffen.
Der versucht das System am laufen zu halten ... ich kenne keinen einzigen Fall in dem das killen eines Programms nicht berechtigt gewesen wäre.
Was sollte Deiner Meinung nach der Kernel tun wenn der Speicher aus ist?
Die C++ Vorwürfe sind so häufig wie meistens falsch. Es ist eine Frage des Designs ob man mit 16 GB Speicher auskommt oder halt eben nicht.
Dann hast Du den Satz sicher gesehen (ganz am Anfang):
Klingt für mich sehr nach Design Fragen und nicht nach unabwendbarem Zwang.
Code: |
In fact, it is caused by bad habit or writing code in headers, severely worsened by C++ templates and inspired by STL itself.
|
Gegen lange Bauzeiten kann man bei großen Programmen wenig tun. Besonders wenn Menschen die den Zweck nicht verstanden haben Templates bauen lässt. Aber gegen überbordenden Speicher Verbrauch beim Linker sehr wohl. Microsoft war bisher der Platzhirsch für schlechtes C++ Design sind jetzt offensichtlich auf Platz zwei verdrängt worden.
Interview mit Stroustrup er hat aber auch gesagt das die meisten nicht verstanden haben wie man diese Mechanismen in C++ Anwendet. Es hat auch nicht funktioniert das den Menschen bei zu bringen. Ganz besonders scheinbar bei den Machern von clang und llvm. Das sind die einzigen die kaputt gehen nach 16GB Speicherverbrauch ...
Ich habe das Problem schon gelöst und die Software entfernt wie gesagt ich brauche den Mist nicht und wenn Mozilla glaubt das ein Vendor Lock das Mittel der Wahl ist bei freier Software dann haben die auch was nicht verstanden. Deshalb sind die jetzt gleich mit vom System geflogen. Problem gelöst ... |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 6:16 am Post subject: |
|
|
alexander_ro wrote: | Ich schau auf den Text und das macht es nicht also ist mindestens der Text falsch |
Ich denke nicht dass das ebuild falsch ist.
Quote: | naja vielleicht ist auch meine Übersetzung des Textes falsch. Nicht meine Schuld das es keinen Deutschen gibt. |
Kannst ja mal anregen, ebuilds zu übersetzen, um die Einstiegsbarriere zu verkleinern. -> bugs.gentoo.org
bugs.gentoo.org ist generell ein guter Einstiegspunkt, wenn es um Probleme geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich schon jemand zu einem Problem geäußert hat, ist recht hoch.
Suchen nach "ALL firefox clang" liefert dann u.A. das hier: https://bugs.gentoo.org/637576
Es hat also etwas mit rust zu tun. Gebraucht wurde es anfangs für Stylo.
Keine Ahnung, wie das alles aktuell aussieht. Gentoo-Tree über github interface browsen ist zeitraubend. Kann sein dass Stylo nicht mehr optional ist oder andere Teile von firefox das auch brauchen.
// EDIT: Und der ganze Aufwand für die Katz, weil es dich eh nicht (mehr) interessiert. |
|
Back to top |
|
|
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 6:41 am Post subject: |
|
|
Ich meinte diesen Text der da Erklärend daneben steht.
clang : Use Clang compiler instead of GCC
|
Ich verstehe den so das man damit sagt er soll das mit clang bauen und nicht mit gcc. Dann sollte ein -clang das Problem lösen. Das tut es aber scheinbar nicht (Firefox). Ist nun aber auch egal.
Rust war das nicht auch so eine Webseiten Generator Sprache wie PHP die im Internet Hype kurz vor 2000 entstanden ist ... bin mir nicht sicher. Danke fürs Nachschauen aber ich lasse das jetzt mit den Mozilla Sachen. Mir macht das clang und llvm zu viele Probleme schon lange als das ich es nur wegen einer Abhängigkeit mitschleppen wollte. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 6:50 am Post subject: |
|
|
alexander_ro wrote: | Rust war das nicht auch so eine Webseiten Generator Sprache wie PHP die im Internet Hype kurz vor 2000 entstanden ist |
Nö, ist ne kompilierte Programmiersprache, die ein Augenmerk auf Sicherheit legt. https://de.wikipedia.org/wiki/Rust_(Programmiersprache)
Mozilla hat das entwickelt und ersetzt nach und nach Teile des Browsers durch rewrites in rust. |
|
Back to top |
|
|
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 7:30 am Post subject: |
|
|
Rust verlangt nach dem Wikipedia aber kein clang angeblich nur llvm.
Nach einem:
emerge --ask rust
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies... done!
[ebuild R ] dev-lang/rust-1.43.1
Would you like to merge these packages? [Yes/No] no
Quitting.
|
nicht mal llvm. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 7:57 am Post subject: |
|
|
alexander_ro wrote: | Rust verlangt nach dem Wikipedia aber kein clang angeblich nur llvm.
Nach einem:
emerge --ask rust
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies... done!
[ebuild R ] dev-lang/rust-1.43.1
Would you like to merge these packages? [Yes/No] no
Quitting.
|
nicht mal llvm. |
mach emerge --ask --verbose dev-lang/rust und du siehst USE=-system-llvm
Wegen clang hab ich den bugreport zitiert (der auch schon bundled-llvm erwähnt). USE=clang gibt es bei rust nimmer.
Kannst ja nachfragen, ob die Abhängigkeit tatsächlich noch benötigt wird. Ich gehe davon aus, dass dem so ist. |
|
Back to top |
|
|
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 8:09 am Post subject: |
|
|
Hm, ich dachte der würde dann fehlende Pakete mit zur Installation auswählen. Gibt ja sonst kein lauffähiges Programm. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 8:27 am Post subject: |
|
|
alexander_ro wrote: | Hm, ich dachte der würde dann fehlende Pakete mit zur Installation auswählen. Gibt ja sonst kein lauffähiges Programm. |
Das rust-sourcepaket bringt llvm mit, weil es dadurch garantiert, dass es 100% lauffähig ist. In Gentoo will man gerne den Kompilieraufwand vermeiden und sicherheitspatches zentral in libs einpflegen, weshalb es die systemweite Option gibt, per USE="system-llvm" den per portage installierten llvm zu verwenden.
Wenn USE="-system-llvm" gesetzt ist wird der mitgebrachte llvm verwendet.
USE="system-llvm" ist für dev-lang/rust via package.use.stable.mask deaktiviert:
https://github.com/gentoo/gentoo/blob/293314869a4a70ff5537f0b0e30c788ff4b9957d/profiles/base/package.use.stable.mask#L84
Keine Ahnung, ob das so noch aktuell ist.
Kurz: dev-lang/rust zieht in deiner Konfiguration kein llvm als Abhängigkeit, weil es diese Abhängigkeit selbst mitbringt (und baut). |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 9:55 am Post subject: |
|
|
Naja, bei anderen Leuten bauen diese Pakete auch mit nur 2 GB RAM im Rechner.
Wie auf mehrfache Nachfrage mal das build.log und die emerge --info posten hätte vermutlich weiterhelfen können. |
|
Back to top |
|
|
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 10:33 am Post subject: |
|
|
@franzf
Ja so vermeidet man Redundanzen sehr löblich von Gentoo ... bei mir ist es aus ok ... aber wer weiß das. Die meisten werden es einfach installieren und dann doppelt haben.
Nur das ich es richtig verstehe. Die bauen mit rust wegen Sicherheit und llvm wegen Optimierung schnell weniger Speicherbedarf. Verdoppeln dann aber den Ressourcen Verbrauch auf den Anwender Rechnern weil die llvm redundant zu anderen llvm Installationen erzwingen.
Zu dem was die Projektmacher da tun schreib ich jetzt nix sonst heißt es wieder ich nerve ...
@Josef.95
Die 10er Version mit 2GB?
Naja bis vor kurzem wollte mir jeder das noch als den Norm Zustand verkaufen ...
Wenn ich nachher ein bisschen Zeit habe baue ich es nochmal die alten Sachen hat der entfernt. Aber das log wird sicher recht unhandlich sein soll man das wirklich in ein Forum kopieren? |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2267 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 12:23 pm Post subject: |
|
|
alexander_ro wrote: | Wenn ich nachher ein bisschen Zeit habe baue ich es nochmal die alten Sachen hat der entfernt. Aber das log wird sicher recht unhandlich sein soll man das wirklich in ein Forum kopieren? |
Nein.
Aber dank pastebin.com und ähnlichen Seiten auch garnicht nötig.
(das Package wgetpaste erleichtert dir die Handhabung mit Logfiles.) einfach mit cat reinpipen und fertig ist die laube. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 1:13 pm Post subject: |
|
|
alexander_ro wrote: | Was sollte Deiner Meinung nach der Kernel tun wenn der Speicher aus ist? |
Ganz einfach: dem Programm, das den Speicher anfordert sagen, dass kein Speicher mehr vorhanden ist. Dafür gibt's ENOMEM.
Was stattdessen passiert ist: der Kernel sagt dem Programm, dass es den Speicher bekommt. Und erst dann, wenn das Programm den Speicher nutzen will, sagt der Kernel: Mist! Jetzt habe ich ein Problem! Da habe ich wieder mal mehr versprochen, als ich halten kann. Was mache ich jetzt? Hmmm. Ach ja, ich könnte ja irgendeinen Prozess abschießen, dann bekomme ich wieder freien Speicher. Hallo OOM-Killer: bitte mach doch mal die Drecks-Arbeit! |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 2:45 pm Post subject: |
|
|
alexander_ro wrote: | Nur das ich es richtig verstehe. Die bauen mit rust wegen Sicherheit und llvm wegen Optimierung schnell weniger Speicherbedarf. Verdoppeln dann aber den Ressourcen Verbrauch auf den Anwender Rechnern weil die llvm redundant zu anderen llvm Installationen erzwingen.
Zu dem was die Projektmacher da tun schreib ich jetzt nix sonst heißt es wieder ich nerve ... |
Ähm, naja.
1) rust ist ein compiler. rust-Programme brauchen die llvm nicht, von dem her ist es schnurz piep für den user, ob rust seine eigene llvm mitbringt.
2) rust ist ein compiler. Der Output muss reproduzierbar sein. Dafür gibt es eine fette testsuite. Da upgrades von llvm zu (evtl. von den tests nicht abgedeckten) Problemen führen können, ist es wichtig, dass rust genau weiß, mit welchem LLVM es keine Probleme gibt. Vor einem Upgrade dieses llvm gibt es zig Tests. Weil man nicht weiß, mit welchem LLVM der user rust bauen/ausführen wird (und auch mit welchen Compiler-Optionen der gebaut ist), ist es WICHTIG, dass rust so gebaut werden kann, dass er 100% das macht, was die rust-Entwickler angedacht haben.
3) LTS Distributionen... Die liefern oft viel zu alte Versionen von fast allen Libraries mit. Das ist auf Dauer nicht managebar, insbesondere wenn neue Features wirklich gebraucht werden. Daher muss rust den llvm einfach selber mitbringen.
Und bevor du schreibst, was der llvm fürn Mist ist, dass man sich auf den nicht verlassen kann, hier zwei bugs in gcc, von denen ich betroffen bin:
https://github.com/Beep6581/RawTherapee/issues/5749
RT kompiliert problemlos, aber die Bilder haben alle einen Violetten Schleier. gcc-10 bug.
http://lua-users.org/lists/lua-l/2020-07/msg00001.html
lua crasht,wenn man tostring mit nem float aufruft. gcc-10 bug. |
|
Back to top |
|
|
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 4:16 pm Post subject: |
|
|
@Mike155
Ist der Kernel jetzt das Kindermädchen für Entwickler? Meiner Meinung nach ist es Aufgabe des Programmierers dafür zu sorgen das er nicht blindwütig Speicher verbraucht und nie wieder frei macht. Es ist aber durchaus möglich über Systemschnittstellen fest zu stellen ob noch genügend Speicher vorhanden ist. Physischer Speicher ist Endlich das haben die Programmierer nur vergessen. Das der Kernel die Aussage nicht machen kann ist eigentlich logisch. Es würde heißen das man alle Vorteile des virtuellen Speichers und der Speichernutzung das man nur Daten kopiert die geschrieben werden über Bord werfen muss. Man wäre wieder auf dem Stand von vor 30 Jahren das man exakt nur den Physisch vorhandenen Speicher belegt auch wenn er gar nicht gebraucht wird und ein anderes Programm nicht laufen kann obwohl der Speicher ausreichen würde. Das wäre für Programmierer Bequem für den Enduser aber ein Riesiger Nachteil. Nicht alle haben so viel Geld wie Du das sie einfach zig GB mehr einbauen in den Rechner ohne zu wissen ob er jemals gebracht wird. Google würde einen Schreikrampf bekommen wenn die nur auf verdacht zig GB in jedem Rechner mehr brauchen. Ich schätze in deren Größenordnung eine halbe bis eine Milliarde Mehrkosten für was ... ja genau für was ein Bequemes Programmierer leben. Das werden die nicht zahlen wollen. Von den Verbrauchten Ressourcen für die Produktion von Speicher der eigentlich nicht wirklich genutzt wird. Menschen sollten langsam mal anfangen die noch vorhandenen Mittel mit Hirn zu verwenden.
@franzf
zu 1,2) Entwickler sind also keine User ah ... gut kann man so sehen. Aber das ist schon mal ein Punkt das den Speicher Verbrauch aufbläht ohne das C++ da was für kann. Das sind Unterschiedliche Binärdateien der beiden llvms der Kernel hält die doppelt im Speicher. clang benutzt aber auch einen externen llvm die brauchen also keine Reproduzierbaren Ergebnisse?
zu Rest) Die Argumente gelten für jede Software das ist kein alleine Rust Problem also wenn alle Compiler damit anfangen alles selbst mitzubringen dann wird es eng das man Software überhaupt noch außerhalb eines Supercomputers bauen kann. Ich habe geschrieben das clang Mist ist weil man den mit 16GB nicht bauen kann. Schön für Dich wenn Du unbegrenzten Speicher hast hab ich nicht. Auch habe ich nie behauptet das andere Programme keine Probleme haben. Ihr habt geschrieben das mehr als 16GB Speicherverbrauch erstens normal ist und das alle größeren Projekte haben beides ist aber falsch.
Der baut gerade den clang das dauet aber clang llvm und noch einige andere Sachen die einer der beiden braucht. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 5:49 pm Post subject: |
|
|
alexander_ro wrote: | Ist der Kernel jetzt das Kindermädchen für Entwickler? Meiner Meinung nach ist es Aufgabe des Programmierers dafür zu sorgen das er nicht blindwütig Speicher verbraucht und nie wieder frei macht. |
Dann schreibst du jetzt sicher bugreports für ld.bfd (->binutils) und gcc, dass die gefälligst prüfen sollen, ob genug Speicher vorhanden ist für das was sie tun.
Quote: | zu 1,2) Entwickler sind also keine User ah |
Entwickler sind üblicherweise user mit leistungsfähigeren Rechnern (oder mehr Planung und Geduld beim Kompilieren als normele User, die während dem Kompilieren Counter Strike spielen und youtube schauen wollen).
Ich sprach vom Firefox-User.
Quote: | clang benutzt aber auch einen externen llvm die brauchen also keine Reproduzierbaren Ergebnisse? |
Du hättest in der Vergangenheit besser deine emerge-Ausgaben gelesen, Dann wäre dir aufgefallen, dass clang und llvm immer zusammen aktualisiert werden. Das liegt daran, dass sie parallel entwickelt werden. Commits, die die API von LLVM ändern (oder andere Seiteneffekte haben) ziehen auch eine Anpassung von clang nach sich. Deshalb ist der llvm, den clang verwendet, nicht wirklich extern.
Quote: | zu Rest) Die Argumente gelten für jede Software das ist kein alleine Rust Problem also wenn alle Compiler damit anfangen alles selbst mitzubringen dann wird es eng das man Software überhaupt noch außerhalb eines Supercomputers bauen kann. |
Schau mal, was gcc mit bundled, dir wird schlecht werden. libffi, libgo uswusf... Aber wie bei clang ist das OPTIONAL!!! Verstehst du, was optional heißt? Dass das bei Gentoo gerade nicht der Fall ist, da kann weder firefox noch rust noch clang was für. Wenns dich stört löse die package.use.stable.mask und kompilier rust mit system-llvm. Wenns klappt mach nen bugreport auf.
Quote: | Ich habe geschrieben das clang Mist ist weil man den mit 16GB nicht bauen kann. Schön für Dich wenn Du unbegrenzten Speicher hast hab ich nicht. |
Ich hatte nie Probleme, clang auf nem System mit 4GB RAM zu kompilieren. Aber vielleicht lag es ja daran, dass ich clang zum Kompilieren von clang verwendet habe...
Quote: | Auch habe ich nie behauptet das andere Programme keine Probleme haben. Ihr habt geschrieben das mehr als 16GB Speicherverbrauch erstens normal ist und das alle größeren Projekte haben beides ist aber falsch. |
Wo wurde das geschrieben? Es war die Rede von 2GB pro C++ compilation unit, und linken kann nochmal mehr brauchen. Im Gegenteil, build.log und emerge --iinfo wurden gefordert, um zu sehen, ob evtl. woanders Prbleme liegen. |
|
Back to top |
|
|
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 6:19 pm Post subject: |
|
|
Nein weil mir das völlig Wurst ist wenn ich nicht gerade einen clang übersetzen muss hatte ich seit Jahrzehnten keinen Prozesser der vom OOM gekillt wurde.
"Entwickler sind üblicherweise user mit leistungsfähigeren ... " vielleicht in den Industrienationen die Oberschicht sonst niemand.
Dann sollten die in Zukunft clang llvm und rust zusammen entwickeln. Trotzdem unwahrscheinlich das zwei Projekte die Parallel von verschiedenen Menschen Entwickelt werden keine Problem in der Zusammenarbeit haben. Gab es noch nie in der realen Welt nur in Akademischen Thesen geht das. Im Gensatz zu Rust mit einer fixen llvm Version haben die nur eine Dynamik die sie Beherrschen müssen. clang und llvm hat zwei Dynamiken die die aufeinander Anstimmen müssen. Vergiss es das funktioniert nicht auf dauern. Die NASA hat wegen solchem Schwachsinn in der Software Entwicklung schon viele Milliarden Dollar in Rauch und Asche verwandelt.
Nein muss ich gar nicht wissen weil mir das auch Wurscht ist was wer zusammen kloppt. Im Gegensatz zu clang kann ich den gcc Problemlos Übersetzen. Hätte clang das auch geleistet hätte ich nie einen Gedanken auf das DIng verschwendet. Im übrigen wart ihr das die Behauptet habe bei C++ Programmen sind >16GB Memory verbrauch normal. Das mit dem llvm Doppeln war nur ein Beispiel für schlechtes Design das Speicher Frist.
Ist mir ebenfalls Wurscht wenn es bei Dir geht bei mir geht es nicht und zuvor hatte ich schon mal gefragt ob das die Version 10 war da habe ich aber keine Antwort mehr bekommen. Bis zur 9 ging es bei mir auch noch.
Oben in den Beiträgen wurde das so dargestellt das große C++ Programme viel Speicher brauchen. Da ihr wusstet um wie viel Speicher es ging habe daraus folgerichtig abgeleitet das >16GB eurer Meinung nach normal sind. Wärt ihr nicht dieser Meinung gewesen hätte vielleicht mal jemand anmerken sollen das >16GB vielleicht doch ein kleines bisschen zu viel ist. Solcher Text steht da oben aber nirgends. Um genau diesen Umstand ist dann der Streit entbrannt. Lies mal den Anfang nochmal ... da hat keiner Zusätzliche Daten gefordert. Es wurde nur beleidigt der clang beschützt vor meiner Dreisten Idee er könnte ein bisschen kaputt sein mit >16GB Memoryverbrauch und Crash beim bauen.
<Edit>
Der clang bau rödelt noch ... Momentan ist er bei 1GB SWAP Verbrauch RAM ist noch verfügbar war aber scheinbar schon mal knapp sonst wäre der 1GB nicht ausgelagert worden. Es laufen aber nur die ccp1plus Prozesse also der C++ Compiler. Problem gab es ja erst beim linken. Wobei ich nicht weiß wie die ihre Programme zusammen bauen.
</Edit> |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 6:44 pm Post subject: |
|
|
Jesus!
clang und llvm WERDEN ZUSAMMEN IN EINEM REPO ENTWICKELT! Drum klappt da auch alles.
bundled-llvm in rust ist OPTIONAL! Nur eben (zur Zeit) in Gentoo nicht wegen gemasktem USE-Flag bei ner stable Installation.
Und da du scheinbar wirklich nicht interessiert bist an dem, was ich schreibe, und lieber wild spekulierst ohne vorher nachzuschauen, war das mein letzter Post hier.
Hat genug Zeit gekostet. |
|
Back to top |
|
|
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 7:12 pm Post subject: |
|
|
Das mit dem Pastebin geht nicht weil ich kein Pro User bin. Das Forum kackt ab wenn man es einfügen möchte was soll ich jetzt mit dem Log machen?
You have exceeded the maximum paste size of 512 kilobytes per paste. PRO users don't have this limit!
|
Dieses mal habe ich den Rechner benutzt als der Speicher alle war. Das merkte man sofort und hat leider die Antwort auf das letzte Post von franzf gefressen.
Grob stand da das mich die clang Lobeshymnen nicht interessieren weil ich das Ding nicht benutze. Das ist für mich eine Unnütze Abhängigkeit die nervt weil kaputt. Nicht bauen können also kaputt. clang 9 war noch heil weil bauen kionnte. Was ich bisher benutzt habe war Firefox und Thunderbird. Die werden nun entfernt clang und llvm waren schon weg. Die habe ich jetzt nur neu gebaut damit Ihr euer Wunschlog bekommt und nun ist das blöde Teil so groß das ich es nicht zu euch bekomme ...
Last edited by alexander_ro on Mon Jul 06, 2020 7:25 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 7:19 pm Post subject: |
|
|
Das Info Ding ist nicht so groß.
alien /home/alex # emerge --info clang
Portage 2.3.99 (python 3.7.7-final-0, default/linux/amd64/17.1/desktop, gcc-9.3.0, glibc-2.30-r8, 5.4.48-gentoo-x86_64 x86_64)
=================================================================
System Settings
=================================================================
System uname: Linux-5.4.48-gentoo-x86_64-x86_64-Intel-R-_Core-TM-_i7-2670QM_CPU_@_2.20GHz-with-gentoo-2.6
KiB Mem: 8120236 total, 6298472 free
KiB Swap: 10485756 total, 9315444 free
Timestamp of repository gentoo: Sun, 05 Jul 2020 18:30:01 +0000
Head commit of repository gentoo: 475920e39e05fb128e3a00af1f98e8d0b5c4a4f2
sh bash 5.0_p17
ld GNU ld (Gentoo 2.33.1 p2) 2.33.1
app-shells/bash: 5.0_p17::gentoo
dev-lang/perl: 5.30.3::gentoo
dev-lang/python: 2.7.18::gentoo, 3.6.10-r2::gentoo, 3.7.7-r2::gentoo, 3.8.2-r2::gentoo
dev-util/cmake: 3.16.5::gentoo
dev-util/pkgconfig: 0.29.2::gentoo
sys-apps/baselayout: 2.6-r1::gentoo
sys-apps/openrc: 0.42.1::gentoo
sys-apps/sandbox: 2.18::gentoo
sys-devel/autoconf: 2.13-r1::gentoo, 2.69-r4::gentoo
sys-devel/automake: 1.16.1-r1::gentoo
sys-devel/binutils: 2.33.1-r1::gentoo
sys-devel/gcc: 9.3.0::gentoo
sys-devel/gcc-config: 2.3::gentoo
sys-devel/libtool: 2.4.6-r6::gentoo
sys-devel/make: 4.2.1-r4::gentoo
sys-kernel/linux-headers: 5.4-r1::gentoo (virtual/os-headers)
sys-libs/glibc: 2.30-r8::gentoo
Repositories:
gentoo
sync-type: rsync
sync-uri: rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage
priority: -1000
sync-rsync-extra-opts:
sync-rsync-verify-max-age: 24
sync-rsync-verify-jobs: 1
sync-rsync-verify-metamanifest: yes
local-crossdev
masters: gentoo
priority: 9999
ACCEPT_KEYWORDS="amd64"
ACCEPT_LICENSE="@FREE"
CBUILD="x86_64-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-O2 -pipe -ggdb"
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/lib64/libreoffice/program/sofficerc /usr/share/gnupg/qualified.txt"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/ca-certificates.conf /etc/dconf /etc/env.d /etc/fonts/fonts.conf /etc/gconf /etc/gentoo-release /etc/revdep-rebuild /etc/sandbox.d /etc/terminfo"
CXXFLAGS="-O2 -pipe -ggdb"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
ENV_UNSET="DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS DISPLAY GOBIN GOPATH PERL5LIB PERL5OPT PERLPREFIX PERL_CORE PERL_MB_OPT PERL_MM_OPT XAUTHORITY XDG_CACHE_HOME XDG_CONFIG_HOME XDG_DATA_HOME XDG_RUNTIME_DIR"
FCFLAGS="-O2 -pipe"
FEATURES="assume-digests binpkg-docompress binpkg-dostrip binpkg-logs config-protect-if-modified distlocks ebuild-locks fixlafiles ipc-sandbox merge-sync multilib-strict network-sandbox news parallel-fetch pid-sandbox preserve-libs protect-owned qa-unresolved-soname-deps sandbox sfperms splitdebug strict unknown-features-warn unmerge-logs unmerge-orphans userfetch userpriv usersandbox usersync xattr"
FFLAGS="-O2 -pipe"
GENTOO_MIRRORS="http://distfiles.gentoo.org"
LANG="de_DE.UTF-8"
LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,--as-needed"
LINGUAS="de"
MAKEOPTS="-j4"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_CONFIGROOT="/"
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --omit-dir-times --compress --force --whole-file --delete --stats --human-readable --timeout=180 --exclude=/distfiles --exclude=/local --exclude=/packages --exclude=/.git"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
USE="X a52 aac acl acpi alsa amd64 berkdb bluetooth branding bzip2 cairo cdda cddb cdparanoia cdr cli crypt cups dbus dri dts dvd dvdr egl elogind emboss encode exif flac fortran gdbm gif gles2 gpm gtk iconv icu ipv6 jpeg lcms ldap libnotify libtirpc lock mad minizip mmx mng mp3 mp4 mpeg multilib ncurses nls nptl ogg openmp pam pango pcre pcre16 pdf png policykit ppds qt5 readline sdl seccomp session spell split-usr sqlite sse sse2 ssl startup-notification svg tcpd thunar tiff truetype udev udisks unicode upower usb v4l v4l2 vorbis wxwidgets x264 xattr xcb xml xv xvid zlib" ABI_X86="64" ADA_TARGET="gnat_2018" ALSA_CARDS="ali5451 als4000 atiixp atiixp-modem bt87x ca0106 cmipci emu10k1x ens1370 ens1371 es1938 es1968 fm801 hda-intel intel8x0 intel8x0m maestro3 trident usb-audio via82xx via82xx-modem ymfpci" APACHE2_MODULES="authn_core authz_core socache_shmcb unixd actions alias auth_basic authn_alias authn_anon authn_dbm authn_default authn_file authz_dbm authz_default authz_groupfile authz_host authz_owner authz_user autoindex cache cgi cgid dav dav_fs dav_lock deflate dir disk_cache env expires ext_filter file_cache filter headers include info log_config logio mem_cache mime mime_magic negotiation rewrite setenvif speling status unique_id userdir usertrack vhost_alias" CALLIGRA_FEATURES="karbon sheets words" COLLECTD_PLUGINS="df interface irq load memory rrdtool swap syslog" CPU_FLAGS_X86="mmx mmxext sse sse2" ELIBC="glibc" GPSD_PROTOCOLS="ashtech aivdm earthmate evermore fv18 garmin garmintxt gpsclock greis isync itrax mtk3301 nmea ntrip navcom oceanserver oldstyle oncore rtcm104v2 rtcm104v3 sirf skytraq superstar2 timing tsip tripmate tnt ublox ubx" INPUT_DEVICES="evdev synaptics" KERNEL="linux" L10N="de" LCD_DEVICES="bayrad cfontz cfontz633 glk hd44780 lb216 lcdm001 mtxorb ncurses text" LIBREOFFICE_EXTENSIONS="presenter-console presenter-minimizer" OFFICE_IMPLEMENTATION="libreoffice" PHP_TARGETS="php7-2" POSTGRES_TARGETS="postgres10 postgres11" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_7" PYTHON_TARGETS="python2_7 python3_7" RUBY_TARGETS="ruby25" USERLAND="GNU" VIDEO_CARDS="intel i965" XTABLES_ADDONS="quota2 psd pknock lscan length2 ipv4options ipset ipp2p iface geoip fuzzy condition tee tarpit sysrq steal rawnat logmark ipmark dhcpmac delude chaos account"
Unset: CC, CPPFLAGS, CTARGET, CXX, EMERGE_DEFAULT_OPTS, INSTALL_MASK, LC_ALL, PORTAGE_BINHOST, PORTAGE_BUNZIP2_COMMAND, PORTAGE_COMPRESS, PORTAGE_COMPRESS_FLAGS, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS
|
|
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 7:38 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Code: | CFLAGS="-O2 -pipe -ggdb" |
|
Ich könnte mir vorstellen, dass es an "--ggdb" liegt.
So etwas in dieser Art: https://gcc.gnu.org/legacy-ml/gcc/2019-04/msg00270.html
Last edited by mike155 on Mon Jul 06, 2020 7:40 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 7:39 pm Post subject: |
|
|
Warum? |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 7:40 pm Post subject: |
|
|
Vermutlich fehlt einfach noch das Verständnis das man mit den vielen CPU-Cores und Threads die man heute verfügbar hat, nicht einfach die make Jobs hochstellen kann, ohne für genug RAM zu sorgen.
Und ja, ich denke das man mit 2GB RAM (und ein wenig swap) auch llvm:10 und clang:10 noch mit einem Job gebaut bekommt. |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 7:41 pm Post subject: |
|
|
alexander_ro wrote: | Warum? |
Ich habe oben noch einen Link eingefügt. |
|
Back to top |
|
|
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 7:41 pm Post subject: |
|
|
Schön wenn Du das glaubst ... ich habe den Beweis erbracht das Dein glaube falsch ist. |
|
Back to top |
|
|
alexander_ro Guru
|
Posted: Mon Jul 06, 2020 7:45 pm Post subject: |
|
|
Vielen CPU Cores na jetzt aber übertreib nicht so es sind nur vier ...
Ich habe jedenfalls den Beweis erbracht das Dein glaube falsch ist es geht nicht ... >16Gb ist schon eine Hausnummer ... ???
<Edit>
Zuerst Mekert das Forum das es den Beitrag nicht haben will und dann ist er doch da ... na gut dann halt zweimal fast der gleiche Text.
</Edit> |
|
Back to top |
|
|
|