View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Wed Nov 04, 2020 12:07 pm Post subject: GTK Darstellung von Audacity total kaputt |
|
|
Wenn man sich den Screenshot aus dem Link anschaut, kann man ungefähr erkennen, dass die Darstellung der DropDown Boxen in dem GTK Widget von Audacity total kaputt ist. Die Texte gehen über den Rand hinaus, und was das schlimmste ist. man erreicht sie kaum oder gar nicht mit der Maus. Man muß teilweise komplett woander hinklicken, um das Objekt zu erreicht, was man gerade aktivieren möchte.
https://hidrive.ionos.com/share/ld9zpx9k3g
Ich habe mir schon überlegt, dass das mit irgendwelchen GTK Darstellungsformaten zu tun haben kann. Früher konnte man sowas aus in den KDE Einstellungen verändern. Das geht jetzt anscheinend nicht mehr. Ich habe nur folgende Konfigurationsdatei gefunden:
Code: |
/etc/gtk-3.0/settings.ini
|
Das steht bei mir folgendes drin:
[Settings]
gtk-theme-name = Adwaita
gtk-icon-theme-name = gnome
gtk-cursor-theme-name = Adwaita
|
Nur um damit herumzuspielen, brauche ich die Infos, welche möglichen Einstellungen überhaupt existiieren. So was richtig Erhellendes habe ich noch nicht gefunden. Und dann bleibt da noch die Frage, ob das überhaupt zur Lösung des Problem beitragen kann.
Hat jemand diesbezüglich eine Idee?
Grüße
Erdie _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
Christian99 Veteran
|
Posted: Wed Nov 04, 2020 1:27 pm Post subject: Re: GTK Darstellung von Audacity total kaputt |
|
|
Erdie wrote: | Früher konnte man sowas aus in den KDE Einstellungen verändern. Das geht jetzt anscheinend nicht mehr. |
[I] kde-plasma/kde-gtk-config
Verfügbare Versionen: (5) 5.19.5^t (~)5.20.2^t
{debug test}
Installierte Versionen: 5.20.2(5)^t(11:20:20 30.10.2020)(-debug -test)
Startseite: https://invent.kde.org/plasma/kde-gtk-config
Beschreibung: GTK2 and GTK3 configurator for KDE Plasma
|
Code: | equery d kde-gtk-config
* These packages depend on kde-gtk-config:
kde-plasma/plasma-meta-5.20.2 (gtk ? >=kde-plasma/kde-gtk-config-5.20.2:5) |
für gtk theme unter kde. zum eigentlichen problem kann ich nix sagen |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Wed Nov 04, 2020 2:47 pm Post subject: |
|
|
Vermutlich hilft es, wenn Du eine kleinere Schrift wählst. Bei mit steht folgendes in ~/.config/gtk-3.0/settings.ini
Code: | [Settings]
gtk-icon-theme-name = Adwaita
gtk-theme-name = Adwaita
gtk-font-name = Arial 10 |
Wenn ich statt "10" eine andere Größe wähle, wird die Schrift in Firefox und Thunderbird kleiner bzw. größer. Das sollte also auch für Audacity funktionieren. Falls "Arial" nicht bei Dir installiert sein sollte, solltest Du eine Schrift wählen, die bei Dir installiert ist. |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Thu Nov 05, 2020 1:44 pm Post subject: |
|
|
Es hat leider nicht wirklich geholfen. Ich vermute, es könnte daran liegen, dass Arial nicht installiert. Wo kann man sehen, was installiert ist? Sind das separate ebuilds? _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Thu Nov 05, 2020 2:54 pm Post subject: |
|
|
Wie gesagt... Wähle statt "Arial" eine Schrift, die bei Dir installiert ist.
Ein ungefähre Liste der möglichen Schriften bekommst Du mit:
Code: | fc-list | egrep "(ttf|otf)" | egrep "(Regular|Book)" | cut -d ':' -f 2 | sort |
Falls obige Anweisung "DejaVu Sans" anzeigt (also media-fonts/dejavu installiert ist), könntest Du "DejaVu Sans 10" probieren.
Falls obige Anweisung "Liberation Sans" anzeigt (also media-fonts/liberation-fonts installiert ist), könntest Du "Liberation Sans 10" probieren.
Du könntest auch media-fonts/corefonts installieren, um Arial zu bekommen.
Oder wähle eine andere Schrift, die Dir gefällt. |
|
Back to top |
|
|
|