View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
guru meditation Apprentice
|
Posted: Sun Feb 28, 2021 11:24 am Post subject: Overlays: Wiki dafür? |
|
|
1) Gibt es irgendwo eine Seite, wo zumindest die wichtigsten Overlay-Projekte und ihr Sinn/Inhalt erklärt werden? Die Projekt-/Overlay-Namen sind ja in den wenigsten Fällen aussagekräftig. Hier geht es ausschließlich um Inhalte der Overlays und nicht um die technische Frage, wie man das Ding installiert.
2) Verstehe ich das richtig, daß das Libressl-Overlay quasi Libressl für OpenSSL (was die Abhängigkeiten angeht) ausgibt?
3) Wie richte ich mir auf der lokalen Kiste ein eigenes Overlay ein? Gibt es dazu eine kompakte Anleitung? (Beim Wiki bin ich nicht schlau daraus geworden.) |
|
Back to top |
|
|
Banana Moderator
|
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
|
Back to top |
|
|
Christian99 Veteran
|
Posted: Mon Mar 01, 2021 11:45 am Post subject: |
|
|
layman ist nicht mehr zwingend notwendig, geht inzwischen auch mit eselect overlay ...
hilfreich finde ich auch immer http://gpo.zugaina.org/, ist sowas wie packages.gentoo.org mit overlays |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Tue Mar 02, 2021 10:54 am Post subject: |
|
|
Christian99 wrote: | eselect overlay ... |
Kleine Korrektur: eselect repository, ansonsten kann ich vollständig zustimmen. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Tue Mar 02, 2021 7:01 pm Post subject: |
|
|
Danke für den Link!
Ich habe das zum Anlass genommen, jetzt auch mein eigenes lokales Repository umzuziehen von "/usr/local/portage/mike155" (wurde früher so empfohlen) nach "/var/db/repos/mike155". Dabei bin ich in der make.conf auch den Konfigurationsparameter "PORTDIR_OVERLAY" losgeworden, was auch gut ist. |
|
Back to top |
|
|
Christian99 Veteran
|
Posted: Wed Mar 03, 2021 10:03 am Post subject: |
|
|
Max Steel wrote: | Christian99 wrote: | eselect overlay ... |
Kleine Korrektur: eselect repository, ansonsten kann ich vollständig zustimmen. |
oh, ja natürlich. aber ich mach das auch beim eintippen immer falsch. irgendwie hab ich da fälschlicherweise overlay drin |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Wed Mar 03, 2021 10:38 am Post subject: |
|
|
Christian99 wrote: | Max Steel wrote: | Christian99 wrote: | eselect overlay ... |
Kleine Korrektur: eselect repository, ansonsten kann ich vollständig zustimmen. |
oh, ja natürlich. aber ich mach das auch beim eintippen immer falsch. irgendwie hab ich da fälschlicherweise overlay drin |
ebenso
Quote: | Ich habe das zum Anlass genommen, jetzt auch mein eigenes lokales Repository umzuziehen von "/usr/local/portage/mike155" (wurde früher so empfohlen) nach "/var/db/repos/mike155". Dabei bin ich in der make.conf auch den Konfigurationsparameter "PORTDIR_OVERLAY" losgeworden, was auch gut ist. |
Vorallem der ersatz von layman find ich klasse.Nicht das Layman schlecht ist, aber so macht emerge --sync alle overlays automatisch mit und eix liest auch die /etc/portage/repos.conf direkt mit ein ^^ _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
LuxJux Guru
|
Posted: Wed Mar 03, 2021 4:20 pm Post subject: |
|
|
Im englischen gibts grad das GURU-WIKI
Gehört das mit zum Thema ? _________________ After emerge always reboot |
|
Back to top |
|
|
guru meditation Apprentice
|
Posted: Wed Mar 03, 2021 8:32 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Links, ich schau mir das mal an. Gerade wird einer der Webserver auf den neuesten Stand gebracht, da kann ich das ausprobieren.
Was der Layman genau macht, habe ich nie kapiert. Ich verwende auf zig Maschinen den Overlay von Palemoon: auf manchen aktualisiert emerge --sync den automatisch mit, auf manchen muß ich manuell zusätzlich layman -S anschmeißen. |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
|
Back to top |
|
|
|