View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Udo Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Sep 18, 2002 7:15 pm Post subject: Per indirektem NFS kein 100% Zugriff auf Gentoo |
|
|
Hallo wieder einmal:-)
Ich habe unter Gentoo noch kein NFS eingerichtet und wollte die "Gastsysteme(Sus8.0)
zum kopieren zwischen zwei Rechnern misbrauchen,aber trotz root habe ich nicht auf allen Dateien vom Zweitrechner zugriff auf Gentoo am Erstrechner.
Also noch mal(ist ein wenig kompliziert):
Rechner Athlon hat Gentoo und Suse Partitionen.
Suse(als root) ist gebootet und hat Zugriff auf Gentoo Partition.
Rechner Pentium4 hat die gleiche Konfiguration
und ist auch unter Suse(als root) gebootet.
Beide Rechner sind per NFS Verbunden und sehen auch die Gentoo Partitionen der gegenüberliegenden Rechner.
Nur wenn ich von der Partition Athlon/Gentoo nach Pentium4/Gentoo kopieren will(oder ungekehrt),habe ich nicht alle rootrechte für das kopieren der Gentoo Dateien.
Aber ich bin als root unter beiden gebooteten SusePartitionen eingelogt.
Seltsam ist es,das nicht alle Dateien den Zugirff verweigern,aber trotzdem zuviel das System von
Rechner Athlon nach Pentium4 zu verschieben.
Auf dem jeweiligen Rechnern kann ich die Gentoo Partitionen ohne meckern rum schieben,nur nicht zwischen den Rechnern.
Komisch,dachte root ist root??
Ist das per NFS doch anders?
Muss ich unbedingt unter Gentoo eine NFS Verbindung aufbauen?
Sorry für so eine Frage,aber vielleicht hat ja doch jemand schon mal so Gentoo verschoben oder kopiert.
Gruß Udo _________________ Aller Anfang ist schwer,aber nur für Anfänger. |
|
Back to top |
|
|
de4d Apprentice
|
Posted: Wed Sep 18, 2002 7:18 pm Post subject: |
|
|
hab zwar ueberhaupt kein plan was du vorhast, aber hast du die NFSs auch mit no_root_sqash gemouted? _________________ void main(){fork();main();} |
|
Back to top |
|
|
Udo Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Sep 18, 2002 7:50 pm Post subject: |
|
|
Was ich vorhab?
Ganz einfach:
Ein Rechner ist fertig und nun sollen alle anderen einfach alle Dateien kopiert bekommen und nach Anpassung von make.conf ein emerge e verpasst kriegen.
Nur das ich halt ein Gastsystem dazu benutzen wollte,weil ich dort leichter nfs verbinden konnte. _________________ Aller Anfang ist schwer,aber nur für Anfänger. |
|
Back to top |
|
|
|