Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Merwürdiges verhalten von KDE oder Loginmanager.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
fndark
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Aug 2012
Posts: 107
Location: irgendwo in Sachsen

PostPosted: Thu Aug 31, 2023 6:19 am    Post subject: Merwürdiges verhalten von KDE oder Loginmanager. Reply with quote

Hi und guten morgen,

Seid Montag oder Dienstag dieser Woche habe ich den Umstand das wenn (wie in der Energieverwaltung eingestellt) nach 10 Min ohne Systemnutzung der Bildschirm ausgeschaltet wird und wenn ich das System wieder benutze ich den Benutzer neu einloggen muss per Passworteingabe und hier liegt der Umstand -> gebe ich beim erscheinenden Login das Passwort ein, so sagt er mir immer das es das falsche wäre und der Kasten lügt da es immer das richtige war. Gehe ich hier aber auf "Benutzer wechseln" und gebe dasselbe Passwort ein, so nimmt das System es sofort, weiterhin ist mir aufgefallen das das Hintergrund bild ein anderes ist zwischen den Logins.

Systemangaben:
    KDE_Plasma-Version 5.27.7
    KDE-Frameworks-Version 5.108.0
    Qt-Version 5.15.10
    Kernel-Version 6.5.0-rc2-x86_64
    Grafik-Plattform X11


Außerdem nutze ich SDDM für den Login.
Im übrigen sollte ich erwähnen das ich das funktionieren Gentoo endlich von externer USB3-Festplatte auf meine interne Festplatte umgezogen habe, es ist nur dieses Login-Problem vorhanden, alles andere funktioniert.
Wenn Ihr weitere Info's benötigt, so schreibt bitte.

Lg, Sven
_________________
Wortmann Terra Server Hardwareinfos

[url=http://www.sysprofile.de/id57101][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img]
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1673

PostPosted: Thu Aug 31, 2023 8:52 am    Post subject: Reply with quote

als erster Punkt:
Wenn du dich einloggst, dann geht das über sddm, wenn du eingeloggt bist und der Bildschirm gesperrt ist, dann hat das nichts mit sddm zu tun. Im Fall von Plasma Desktop ist das dann kscreenlocker. Wenn du vom Sperrbildschirm aus auf Benutzer wechseln klickst, dann kommst du zu sddm und kannst dich neu einloggen, das ist kein entsperren der vorigen Sitzung, du machst dann eine neue Sitzung auf.
Deine Problembeschreibung klingt dann also so, als ob eher ein Problem mit kscreenlocker ist.

Versuche doch mal, wenn das Problem auftritt, auf ein anderes virutelles Terminal zu wechseln (Ctrl+Alt+F2), logge dich da ein und verwende dann loginctl:

Code:
loginctl list-sessions

damit zeigst du dir die aktiven Sitzungen an. Idealerweise steht da nur eine, wenn du aber zuvor schon Benutzer wechseln verwendet hast, dann sind da evtl mehrere, ich würde dann mal die letzte probieren. Davon brauchst du die id der Sitzung (erste spalte). Dann
Code:
loginctl unlock-session [id]

Dann kannst du dich vom virtuellen Terminal abmelden, und zur X Session zurück (Ctrl+Alt+F1). Da sollte dann der Sperrbildschirm weg sein.

Wenn du dann wieder in deiner Plasma Sitzung bist, dann öffne doch da mal eine Shell und führe
Code:
/usr/lib64/libexec/kscreenlocker_greet --testing

aus. Da sollte dann ein Fenster mit dem Sperrbildschirm aufgehen, ohne dass deine Sitzung tatsächlich gesperrt ist.
Gib dann in dem Fenster mal dein passwort ein, und falls es nicht funktioniert, schau, ob kscreenlocker_greet irgendwas in die Shell geschrieben hat, vielleicht hilft uns das weiter.

PS: Prüfe doch mal, ob deine Tastatureinstellung global (X11) und als user gleich sind, sddm verwendet die globalen X11 einstellungen, da es ja nicht weiß wer du bist, und in der Plasmasitzung kannst du aber eine andere userspezifische einstellung machen. Evtl gibts da unterschiede und daraus resultierend Probleme.
Back to top
View user's profile Send private message
fndark
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Aug 2012
Posts: 107
Location: irgendwo in Sachsen

PostPosted: Sun Sep 10, 2023 6:52 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

erstmal möchte ich mich Entschuldigen das ich lange nichts habe hören lassen von mir - hat leider im Krankenhaus.

@Christian

Ich hab mal ein /usr/lib64/libexec/kscreenlocker_greet --testing sowohl als User als auch Root versucht...
Quote:
als User die Terminalausgabe
fndark@GENTOO-PC /root $ /usr/lib64/libexec/kscreenlocker_greet --testing
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-fndark'
kf.kirigami: Failed to find a Kirigami platform plugin
Locked at 1694328362
file:///usr/share/plasma/look-and-feel/org.kde.breeze.desktop/contents/components/SessionManagementScreen.qml:97:9: QML Label: Binding loop detected for property "verticalAlignment"
file:///usr/share/plasma/look-and-feel/org.kde.breeze.desktop/contents/components/SessionManagementScreen.qml:97:9: QML Label: Binding loop detected for property "verticalAlignment"


Quote:
als Root die Terminalausgabe
GENTOO-PC ~ # /usr/lib64/libexec/kscreenlocker_greet --testing
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
kf.kirigami: Failed to find a Kirigami platform plugin
Locked at 1694328319
GENTOO-PC ~ #


Als Rootuser funktioniert das "Einloggen", aber mit dem normalo User nicht.

Da er ja sagt das ein "kirigami plugin" fehlt, so hab ich als Tip ins blaue mal emerge missbraucht
Quote:
GENTOO-PC ~ # emerge -s kirigami
[ Results for search key : kirigami ]
Searching...

* dev-libs/kirigami-addons
Latest version available: 0.10.0
Latest version installed: 0.10.0
Size of files: 120 KiB
Homepage: https://invent.kde.org/libraries/kirigami-addons
Description: Visual end user components for Kirigami-based applications
License: || ( GPL-2 GPL-3 LGPL-3 ) LGPL-2.1+

* kde-frameworks/kirigami
Latest version available: 5.108.0
Latest version installed: 5.108.0
Size of files: 374 KiB
Homepage: https://techbase.kde.org/Kirigami
Description: Lightweight user interface framework for mobile and convergent applications
License: LGPL-2+

[ Applications found : 2 ]


ist also Installiert.

Lg, Sven
_________________
Wortmann Terra Server Hardwareinfos

[url=http://www.sysprofile.de/id57101][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img]
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4575
Location: Germany

PostPosted: Sun Sep 10, 2023 8:46 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
"Kernel-Version 6.5.0-rc2-x86_64" klingt höchst experimentell,
und auch veraltet. Aktualisiere bitte mal auf den aktuellen 6.5.2

Dann,
fndark wrote:
als User die Terminalausgabe
fndark@GENTOO-PC /root $ /usr/lib64/libexec/kscreenlocker_greet --testing
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-fndark'
[...]

Mich wundert ein wenig warum XDG_RUNTIME_DIR nicht gesetzt ist (ich denke das ist nicht normal)
Beispielausgabe von hier:
$ printenv XDG_RUNTIME_DIR
/run/user/1000


Vorschlag: Wenn das Kernel Update nicht hilft, dann teste doch bitte auch mal mit einem frisch angelegten jungfräulichen testuser
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1673

PostPosted: Mon Sep 11, 2023 8:42 am    Post subject: Reply with quote

hmm, ich bin jetzt auch ein bisschen ratlos.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor 1-2Jahren mal ähnliche Probleme hatte. Da hat es daran gelegen, das kscreenlocker-greet fälschlicherweise ohne suid-flag installiert wurde, was zur folge hatte, dass er /etc/shadow nicht lesen konnte, und somit das passwort nicht abgleichen konnte. Heute scheint es jedoch anders zu funktionieren. Bei mir hat kscreenlocker-greet heute auch kein suid-flag gesetzt und funktioniert trotzdem, wenn man mit strace schaut auf welche dateien er zugreift, dann kommt da nur /etc/passwd vor, aber nicht /etc/shadow, deswegen kann ich mir grad auch gar nicht erklären, wie das überhaupt funktioniert....

Aber gut, du kannst mal noch Josef.95s Vorschlag probieren und einen anderen kernel nehmen, und wenn das nicht geht mal das paket kscreenlocker neu bauen. Aber wenn das nicht hilft, weiß ich dann auch nicht weiter...
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2237
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Sep 11, 2023 8:44 am    Post subject: Reply with quote

Ich kann mir vorstellen dass die das entwerder über PAM oder über elogind/logind gehen.

Aber ich bin auch überfragt...

Könntest du noch den Tipp mit dem loginctl list-session und loginctl unlock-session ${id} versuchen? (unlock-session benötigt root-Rechte)
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum