View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
deranonyme Guru
|
Posted: Fri Jan 12, 2024 4:43 pm Post subject: Autostart Problem unter KDE [gelöst] |
|
|
Ich möchte gern KeepassXC per autostart starten und sein Passwort dabei aus kwallet auslesen lassen. Der Start lässt sich von der shell her gut ausführen:
Code: | kwallet-query -f 'Passwörter' -r 'KeePassXC' kdewallet | keepassxc --pw-stdin ~/Daten/Dokumente/KeePass/FranksKeePassDatabase.kdbx |
Aber der autostart funktioniert nicht. Hier die Autostartdatei:
Code: |
[Desktop Entry]
Comment[de_DE]=
Comment=Opens Your password storage and enters the password stored in KWallet
Exec=kwallet-query -f 'Passwörter' -r 'KeePassXC' kdewallet | keepassxc --pw-stdin ~/Daten/Dokumente/KeePass/FranksKeePassDatabase.kdbx
GenericName[de_DE]=
GenericName=
Icon=
MimeType=
Name[de_DE]=KeePassXC.desktop
Name=KeePassXC.desktop
Path=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username= |
Das Log wirft folgendes aus:
Code: | Jan 12 17:36:28 franks systemd[1023]: Started app-KeePassXC-489fb743490f46139fa2008e5c8030cf.scope.
Jan 12 17:36:48 franks systemd[1023]: /run/user/1004/systemd/generator.late/app-KeePassXC@autostart.service:18: WorkingDirectory= path is not absolute, ignoring:
Jan 12 17:36:50 franks systemd[1023]: Starting app-KeePassXC@autostart.service...
Jan 12 17:36:51 franks systemd[1023]: Started app-KeePassXC@autostart.service.
Jan 12 17:36:52 franks systemd[1023]: app-KeePassXC@autostart.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jan 12 17:36:52 franks systemd[1023]: app-KeePassXC@autostart.service: Failed with result 'exit-code'.
|
Woran kann das liegen?
Last edited by deranonyme on Sat Jan 13, 2024 7:17 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Banana Moderator
|
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Jan 12, 2024 5:08 pm Post subject: |
|
|
Banana wrote: | Da steht zwar " path is not absolute, ignoring:", vielleicht hilft es wenn es doch absolut ist? |
Es geht hierum:
Quote: | WorkingDirectory= path is not absolute, ignoring: |
Und WorkingDirectory sehe ich nirgends in der definition der autostart datei _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Jan 12, 2024 5:13 pm Post subject: |
|
|
@deranonyme: Sicher dass ~ für "$HOME" in diesem kontext überhaupt funktioniert?
Ersetze das mal testweise mit dem absoluten pfad zur datei. Wenn das funktioniert ersetze den "~" Pfad part mit $HOME _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
|
deranonyme Guru
|
Posted: Sat Jan 13, 2024 6:52 am Post subject: |
|
|
firefly wrote: | @deranonyme: Sicher dass ~ für "$HOME" in diesem kontext überhaupt funktioniert?
Ersetze das mal testweise mit dem absoluten pfad zur datei. Wenn das funktioniert ersetze den "~" Pfad part mit $HOME |
Auch mit den vollen Pfad gibt es kein anderes Ergebnis.
Ich habe mir jetzt mit einer Krücke beholfen. Die Autostartdatei zeigt jetzt auf ein Shell-Skript welches einzig den ausführbaren Befehl enthält. Im Shellskript kann ich mit $HOME oder ~ arbeiten, aber der Pfad in der Autostartdatei muss vollständig eingegeben sein. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sat Jan 13, 2024 7:20 pm Post subject: |
|
|
deranonyme wrote: | firefly wrote: | @deranonyme: Sicher dass ~ für "$HOME" in diesem kontext überhaupt funktioniert?
Ersetze das mal testweise mit dem absoluten pfad zur datei. Wenn das funktioniert ersetze den "~" Pfad part mit $HOME |
Auch mit den vollen Pfad gibt es kein anderes Ergebnis.
Ich habe mir jetzt mit einer Krücke beholfen. Die Autostartdatei zeigt jetzt auf ein Shell-Skript welches einzig den ausführbaren Befehl enthält. Im Shellskript kann ich mit $HOME oder ~ arbeiten, aber der Pfad in der Autostartdatei muss vollständig eingegeben sein. |
Dann liegt es daran, dass du in deinem befehl den pipe operator nutzt. Und dieser ist nur einer shell bekannt. Der code, welches das exec der autostart datei ausführt versucht direkt den angegebenen befehl, via api call, aufzurufen. Und da existiert keine shell der den befehl beim pipe operator aufsplittet und die beiden parts separat startet.
Was eventuell auch funktioniert hätte wäre den befehl via einer shell auszuführen mit bash würde das z.b. so aussehen
bash -c "<befehl>"
Aber die Verwendung eines shell scripts ist hier die optimalere Lösung(und keine Krücke), weil man so auch komplexere sachen machen kann. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
|
deranonyme Guru
|
Posted: Sat Jan 13, 2024 9:57 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Erklärung. Dann ist das wirklich okay so. |