View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Nooky Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Feb 19, 2004 8:16 pm Post subject: Extrastrange: anderer Style nach Monitortausch |
|
|
Hi @ll!
ich steh echt vor einem absoluten Rätsel, weil es auch wirklich total unlogisch ist (für mich zumindest)
ich hatte gentoo installiert und eingerichtet mit monitor(a. jetzt hab ich einen anderen (besseren) angeschlossen und als 'strafe' hat mir das sys die schriften verbogen. im ernst, jeder eingriff meinerseits ist hier ausgeschlossen: boot und der look ist anders.
das geht im gdm los, da ist die schrift 'falsch', zu breit und zu dünn, dafür in der anmeldezeile zu flach und zu klein.
im gnome selbst dann hat 's mir die gdesklets verbogen, statt luxi sans wollt es nur noch luxi nehmen, war noch halbwegs hinzubekommen. gdeskcal allerdings protzt jetzt mit immenser schriftgröße, was sich auch nicht ändern lässt (oder es ist mir entgangen)
im browser (opera) galt times new roman statt dem was ich hatte (was ich mir natürlich nicht gemerkt hab, wer denkt denn an sowas!), scheint sich aber konfigurieren zu lassen ohne dass sich gleich wieder alles verbiegt ...
ich hab jetzt schon ein bißchen herumgespielt und es scheint langsam wieder hinzukommen; was aber bleibt ist das große wie im alles in der welt sowas passieren kann !
ich hab jetzt schon was verändert, aber halt erst im nachhinein. unter anderem fuhr der monitor im gegensatz zum anderen nicht spontan mit 85hz, eigentlich auch eigenartig.
aber wieso stellen sich plötzlich die ganzen desktopeinstellungen um, wenn alles was sich ändert nur die angeschlossene hardware und 2 zeilen im XF86config-4 sind?
oder fällt das unter mein lieblingskapitel "wunder der technik"?
danke & gruss
nooky
<edit>
muss noch was ergänzen:
- freetype, von dem ich gelesen hatte, hatte und hab ich, vorsichtshalber neu emerged, macht keinen unterschied
- manche schriften sind schwerer betroffen als andere, die kann man dann zwar einstellen, sieht aber nach nichts aus. luxi sans 12 z.b. ist einfach unsauber
</edit> _________________ In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gerne raus möchte |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Thu Feb 19, 2004 10:23 pm Post subject: |
|
|
Hast Du zufällig eine Nvidia Karte?
Wenn ja kann man das (wenigstens etwas) damit erklären das der NVidia Treiber einige Einstellungen selbst vornimmt (DDC). Das heisst Bidlschirmfrequenz usw. Evt. hat er das was an den Schriften verstellt (sollte nicht sein, wäre aber schonmal ein Ansatz). Ein Blick in Deine /var/log/messages wäre nicht schlecht, genauso wie /var/log/XFree86.log.0. |
|
Back to top |
|
|
Nooky Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Feb 19, 2004 10:34 pm Post subject: |
|
|
nein, ati 9700pro, sorry für die unterschlagung
hm.
/var/log/messages gibts nicht
welche stelle aus /var/los/XFree86.0.log soll 's denn sein, das ist arg lang!
oder passt das:
Code: |
23:33:00 root@linuxterror : /var/log $ cat XFree86.0.log | grep font
(WW) `fonts.dir' not found (or not valid) in "/usr/local/share/fonts".
Entry deleted from font path.
(Run 'mkfontdir' on "/usr/local/share/fonts").
(WW) `fonts.dir' not found (or not valid) in "/usr/X11R6/lib/X11/fonts".
Entry deleted from font path.
(Run 'mkfontdir' on "/usr/X11R6/lib/X11/fonts").
(**) FontPath set to "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/fonts/libbitmap.a
(II) Loading font Bitmap
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/fonts/libtype1.a
(II) Loading font Type1
(II) Loading font CID
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/fonts/libfreetype.a
(II) Loading font FreeType
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
|
weiß allerdings nicht, was mir das sagen soll
d.h. jein schon, aber nicht, was es mit dem monitor zu tun hat!
merci für eure mühen
nooky _________________ In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gerne raus möchte |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Fri Feb 20, 2004 9:47 am Post subject: |
|
|
Sieht ziemlich klar aus.
ER kann Deine fonts.dir nicht auslesen.
Also am besten in /usr/X11R6/bin/X11/fonts gehen und überall die fonts.dir löschen
Danach ein
/etc/init.d/xfs restart
|
und die neuen Dateien sollten regeneriert werden. |
|
Back to top |
|
|
Nooky Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Feb 20, 2004 11:10 am Post subject: |
|
|
dankefein, probier ich heut abend gleich mal aus! _________________ In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gerne raus möchte |
|
Back to top |
|
|
Nooky Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Feb 20, 2004 8:14 pm Post subject: |
|
|
danke! aber ...
war zwar erfolgreich:
(**) FontPath set to "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo,/usr/local/share/fonts,/usr/X11R6/lib/X11/fonts"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/fonts/libbitmap.a
(II) Loading font Bitmap
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/fonts/libtype1.a
(II) Loading font Type1
(II) Loading font CID
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/fonts/libfreetype.a
(II) Loading font FreeType
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
|
hat aber optisch nicht überall was gebracht, leider.
betrifft aber nicht mehr viel und den rest hab ich mir gestern schon soweit wieder eingerichtet, kann dann so bleiben.
wunder mich nur immer noch und hoff ich hab das gedöns nicht wieder, wenn ich mal wieder nen anderen monitor anschließ ...
merci
nooky _________________ In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gerne raus möchte |
|
Back to top |
|
|
Nooky Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Feb 21, 2004 8:03 pm Post subject: |
|
|
also ne. jetzt wird 's mir doch zu bunt.
heut morgen (ok, mittag *g*) rechner hochgefahren, haut 's mich fast um, weil wirklich OHNE mein zutun die schriften wieder stimmten *freu*. war alles 1a.
dann hab ich zwischendurch aus anderen gründen mein monitorkabel gewechselt (und wirklich nur das, von d-sub auf bnc), und was ist jetzt? jetzt sind die schriften wieder hin.
das kann doch nicht sein, dass das auf den monitor reagiert ..?
oder aufs kabel ...?
ne, oder?
aber warum verstellt sich das dann? _________________ In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gerne raus möchte |
|
Back to top |
|
|
Nooky Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Feb 22, 2004 4:01 pm Post subject: |
|
|
net böse sein wenn ich das jetzt nochmal hochschubs, aber ich weiß hier echt 0 weiter.
nach dem 'ausrutscher' von gestern ist nun wieder alles wie gehabt (also verkehrt) und ich hab überhaupt keine inspiration, was ich noch machen kann.
_________________ In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gerne raus möchte |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|