View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
iDeJ Apprentice

Joined: 29 Aug 2003 Posts: 247 Location: Bad Sooden-Allendorf
|
Posted: Fri Feb 20, 2004 3:02 pm Post subject: Videos erstellen |
|
|
hallo freunde der Sonne
also, ich erstelle aus meiner OpenGL Anwendung herraus jeden Frame einen Screenshot und die würd ich gerne in ein Video packen und evt. im nachhinein noch Sound hinzufügen und ein wenig schneidem..
naja, ich hab jetzt ein wenig mit GIMP gespielt und erstmal alle TGA Bilder (kann die bis jetzt nur in TGA abspeichern) in konvertiert und dann wieder mit GIMNP in einen MPEG2 Video umgewandelt leider kann ich das weder im MPLAYER noch XINE abspielen, ich konnte das ganze zwar in Cinnemera öffnen aber die Qualität war seht schlecht, also was könnte ich falschgemacht haben und gibt es evt. eine Möglihckeit das Video erstmal als unkomprimiertes AVI oder so zu erstellen? _________________ Linux is like a Wigwam - no Gates, no Windows and a Apache inside |
|
Back to top |
|
 |
MrTom l33t

|
Posted: Fri Feb 20, 2004 3:22 pm Post subject: |
|
|
Mit einer 10 Sekunden-Google-Suche habe ich folgenden Link gefunden:
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/encoding.html
Dann noch ctrl+f "tga" und man ist am Ziel...
Auszug aus der Seite:
Code: | 7.7 Encodierung von mehreren Einzelbildern (JPEGs, PNGs oder TGAs)
MEncoder kann aus mehreren JPEG-, PNG- oder TGA-Einzelbildern einen Film erstellen. Durch einfaches Kopieren der Bilder kann er MJPEG- (Motion JPEG), MPNG- (Motion PNG) oder MTGA-Filme (Motion TGA) erzeugen.
So läuft dieser Prozess ab:
1. MEncoder decodiert das/die Eingangsbild(er) mit libjpeg (wenn PNGs decodiert werden, wird die libpng benutzt).
2. MEncoder führt die decodierten Bilder danach dem gewählten Videokompressor zu (DivX4, Xvid, ffmpeg msmpeg4, etc...).
Beispiele
Die Erklärung der -mf-Option kann in der Manpage gefunden werden.
Erstellung einer DivX4-Datei aus allen JPEG-Dateien im aktuellen Verzeichnis:
mencoder -mf on:w=800:h=600:fps=25 -ovc divx4 -o ausgabe.avi \*.jpg
Erstellung einer DivX4-Datei aus einigen JPEG-Dateien im aktuellen Verzeichnis:
mencoder -mf on:w=800:h=600:fps=25 -ovc divx4 -o ausgabe.avi frame001.jpg,frame002.jpg
Erstellung einer Motion JPEG-Datei (MJPEG) aus allen JPEG-Dateien im aktuellen Verzeichnis:
mencoder -mf on:w=800:h=600:fps=25 -ovc copy -o output.avi \*.jpg
Erstellung einer unkomprimierten Datei aus allen PNG-Dateien im momentanen Verzeichnis:
mencoder -mf on:w=800:h=600:fps=25:type=png -ovc rawrgb -o output.avi \*.png
Anmerkung: Die Breite muss ein Vielfaches von 4 betragen, was eine Beschränkung des RGB-AVI-Formates ist.
Erstellung einer Motion PNG-Datei (MPNG) aus allen PNG-Dateien im momentanen Verzeichnis:
mencoder -mf on:w=800:h=600:fps=25:type=png -ovc copy -o output.avi \*.png
Erstellung einer Motion TGA-Datei (MTGA) aus allen TGA-Dateien im aktuellen Verzeichnis:
mencoder -mf on:w=800:h=600:fps=25:type=tga -ovc copy -o output.avi \*.tga |
Google gilt scheinbar immer noch als Geheimtipp  |
|
Back to top |
|
 |
iDeJ Apprentice

Joined: 29 Aug 2003 Posts: 247 Location: Bad Sooden-Allendorf
|
Posted: Fri Feb 20, 2004 3:56 pm Post subject: |
|
|
gedank, aber wie bist auf das "OR create linux" gekommen?
und ich hab mich bei meiner suche anscheinend zu sehr auf GIMP konzentriert, naja, memcoder is schneller, einfacher und ich erziehle bessere ergebnisse..., aber
der richtige befehl is z.b.
Quote: | mencoder "mf://*.tga" -mf fps=25 -o output.avi -ovc divx4 |
_________________ Linux is like a Wigwam - no Gates, no Windows and a Apache inside |
|
Back to top |
|
 |
MrTom l33t

|
Posted: Fri Feb 20, 2004 8:36 pm Post subject: |
|
|
tga avi erstellen OR create linux
Könnte auch 'linux tga avi create OR erstellen' verwenden.
Kleiner Google-Kurs:
Wörter weiter vorne haben höhere Prio.
Das OR ist nur für die zwei Begriffe links und rechts daneben.
Somit steht Linux nicht in Verbindung mit create!
Da Linux aber ganz hinten steht hat es hat einfach weniger Wichtigkeit bei der Suche.
Wobei das meistens nur einen Unterschied macht, wenn man logische Begriffe eingibt.
Beispiel: 'Ich brauche mehr Geld' ist anders als 'geld mehr'.
Es macht auch einen Unterschied ob man
Ich brauche mehr Geld
schreibt oder
"Ich brauche mehr Geld"
Bei zweiten Beispiel muss es genau so auf der Seite stehen. Beim ersten können die einzelnen Wörter kreuz und quer auf der Seite verteilt sein.
Usw, usw, usw... |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|