Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ist gentoo noch zeitgemäß ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4946
Location: Bavaria

PostPosted: Tue Jul 09, 2024 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hei Chris,

hast Du Dich gerade im Forums-Bereich geirrt ... ? :lol: ... wegen Englisch ...

(Ich habe ja auch schon mal etwas Englisches im dt. Bereich gepostet .. aber das waren nur Kopien von bereits vorhandenen englischen Posts.)

Magst Du es übersetzen ? :P
_________________
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2398
Location: Germany

PostPosted: Sat Oct 12, 2024 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

Hi pietinger,

ah das was meine Midlife-Crisis also Mitte des Lebens Krise. ;D
Hin und wieder wenn ich viel im englischen lese weiß ich nicht mehr genau in welcher Sprache ich gerade antworte.

Mein Post war auch eher ein wenig düster was die Zukunft betrifft, obwohl ich Wochen zuvor noch sehr stolz und froh über die Gentoo-Existenz war und bin. Das was sich da gerade mit Artifizieller Intelligenz abspielt, wird Computer und das Internet wohl noch mal komplett verändern. Auch wenn aktuell es schon so ist das Apps und Assistenz-Systeme das Internet gefressen haben und es ja schon fast keine Relevanz von Dokumentationen oder Browsern gibt.

Auf der anderen Seite kann diese Disruption dazu führen das es durchaus wichtig bleibt, Computer zu verstehen, oder Schrift zu lesen und Systeme oder Dokumentationen. Manchmal denke ich wir sind wie alte Cobolt-Programmierer:innen für Banken, einfach Spezailisten:innen. Eben weil wir noch Computer und Fehlermeldungen verstehen. Aber das kann halt sehr schnell in Bewegung kommen wenn eine A.I. es lernt und versteht, was Compilieren, Source-Code oder Erweiterungen von Programmen, selbständig löst. So ganz an diese Wollmilchsau glauben, kann ich noch nicht. Auch wenn da schon sehr viel Arbeit rein geflossen ist und die Resultate beeindruckend waren. Glaube ich halt nicht daran das es ausreicht damit unsere Talente als Computer-Bedienende Menschen obsolet werden.

Aktuell teste ich NixOS mit gemischten Gefühlen. Auf Gentoo verzichte ich stellenweise wegen dem Zeit und Stromverbrauch. Wobei die Binären Pakte mit Emerge für Notebooks oder alte Rechner wirklich toll funktionieren. Der deklarative Konfigurations-Ansatz von Nix-OS ist da interessant wo er einfach funktioniert. Es ist wie damals Gentoo in den Anfängen, wo man einfach emerge X machen musste und dann gab es direkt das Paket und man musste nur noch die Wiki-Doku Seite lesen um die Software einzustellen.

NixOS abstrahiert da ein wenig die stärker die Komplettlösung, so das ein Bundle im Hintergrund installiert wird, und wenn es dann noch einen Webserver braucht oder Docker installieren muss und gestartet, dann macht es das auch. Es nimmt noch mehr Schichten von Komplexität ab, und wirbt damit das man es auch "in der Cloud, Auf Windows?!, oder woanders" auch so mit den selben Befehlen schnell eingerichtet hat.

Aber es ist für mich zum Teil noch zu neu und seltsam. Für simple Systeme und Anwendungen ganz toll aber es abstrahiert zu viel und Lagert Optionen in Config-Dateien aus. Was zugegeben seinen Reiz hat. Aber ich hatte Probleme nach zu vollziehen was das System denn wirklich tut, oder ob ein Paket unter dem Namen X überhaupt vorhanden ist. Zudem fehlt so ein bisschen die Paket-Transparenz eines Gentoo. Der deklarative Ansatz ist aber dennoch nett und vielleicht mal eine Überlegung Wert für eine Weiterentwicklung bei Gentoo?

Ich bleib Gentoo weiterhin treu, zumindest auf meinen Lieblings-Systemen, einfach weil ich da dank über 20 Jahren schon keine Computer-Probleme mehr habe, was aber auch faul und Blind macht auf eine sehr seltsame Weise für Fortschritt. ;D
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2606
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Oct 13, 2024 6:50 am    Post subject: Reply with quote

Seit den Binärpaketen ist der Zeitaufwand schon deutlich geringer geworden. Die sind meiner Meinung nach echt ein Segen, und es sollte noch deutlich mehr davon geben.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4
Page 4 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum