Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Hardwareproblem?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 515

PostPosted: Mon Oct 21, 2024 4:39 pm    Post subject: Hardwareproblem? Reply with quote

Hey Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Bei mir steht ein Rechner auf dem kein Gentoo sondern Kubuntu läuft. Aber das ist hier egal. Er friert immer mal ein. Das heißt manchmal lässt sich die Maus noch bewegen aber nichts auf dem Desktop funktioniert mehr. Manchmal ist alles eingefroren. Was habe ich schon gemacht? Neues Board, Prozessor und Ram. War sowieso fällig. Netzteil getauscht. Memtest und glmark2 laufen gelassen, keine Probleme gefunden. CD Laufwerk abgesteckt. S.M.A.R.T Daten ausgelesen, alles gut. Grafikprozessor neue Wärmeleitpaste verpasst. Temperaturen sind alle unauffällig. Manchmal hängt es sich nach dem Neustart direkt wieder auf, manchmal läuft er danach recht lange. Habt Ihr noch ne Idee was ich noch zur Eingrenzung machen könnte?
Es ist ein BSI M450-A Pro Board mit Ryzen 5 3600 und 2x8GB Ram verbaut.
Können längere HDMI-Kabel zu Abstürzen führen?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2261
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Oct 21, 2024 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

Schwierig zu sagen ob da ein Hardwareproblem herrscht.
Ich selbst habe regelmäßig ein komisches Verhalten wenn ich versuche meinen Plasma Desktop zu entsperren. Das ist aber erst seit Plasma6 der Fall und entspricht auch sonst nicht deinen beschriebenen Problemen und sonst habe ich keine Probleme mit meinem Setup.
Da du außer der Grafikkarte auch bereits alles ausgetauscht hast glaube ich eher das Problem dort. Das lässt sich vielleicht mit einen Benchmark am ehesten provozieren und könnte an defektem RAM auf der GPU, defektem RAM auf dem Mainboard oder Problemen mit der Stromversorgung herrühren.
Die PSU hast du aber auch bereits getauscht, hoffentlich mit einer ordentlichen Dimensionierung.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3526
Location: Berlin

PostPosted: Mon Oct 21, 2024 5:09 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
dmesg | grep failed
dmesg | grep Failed
dmesg | grep error

oder
Code:
journalctl -b | grep failed
journalctl -b | grep Failed
zeigt vielleicht etwas an.
Back to top
View user's profile Send private message
rfx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Apr 2023
Posts: 136
Location: de-by

PostPosted: Mon Oct 21, 2024 6:01 pm    Post subject: Reply with quote

Ich finde seltsam, dass du manchmal den Mauszeiger noch bewegen kannst auch wenn der Rest vom Desktop eingefroren ist und du manchmal den Mauszeiger nicht mehr bewegen kannst. Wenn es ein Hardwareproblem ist, wie z.B. eine zu hohe Temperatur in deren Folge dein PC sich "Not-abschaltet" wäre die Maus immer eingefroren.

Vermutlich hast du damals nach dem Hardwaretausch von Board, Ram usw. auch KUbuntu neu installiert? Hast du mal ein anderes OS/eine andere Distribution getestet?
Back to top
View user's profile Send private message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 515

PostPosted: Mon Oct 21, 2024 6:08 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hätte es nicht geglaubt, aber offensichtlich hat Kubuntu ein Stabilitätsproblem. Nachdem ich an die Grenzen meiner Hardwareanalyse gekommen bin hab ich mal "Kubuntu einfrieren" gegoogelt. Da scheint es massive Probleme zu geben. Eigentlich bin ich vor echt langer Zeit zu Linux gewechselt wegen der Stabilität. Aber das scheint bei der ganzen Überfrachtung mit Features den Bach runter zu gehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum