View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2652 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Thu Nov 28, 2024 9:32 am Post subject: Kontextmenue "neu erstellen" unter Plasma6 |
|
|
Moin,
wenn ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü "neu erstellen" aufrufe, erscheint immer eine Liste aller in ~/ vorhandenen Dateien, unabhängig davon, wo ich diese Aktion ausführen. Das kann ja nicht gewollt sein, oder? Die Optionen "Ordnen, Textdatei etc" sind dann irgendwo dazwischen und man findet sie kaum mehr wieder.
Wo könnte man nachschauen und dem Fehler auf den Grund gehen?
Grüße
Erdie _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
Christian99 Veteran
|
Posted: Thu Nov 28, 2024 11:40 am Post subject: |
|
|
hm, habe gerade Dolphin und Krusader probiert, und ich kann das nicht bestätigen.
mein plasma-desktop ist version 6.2.3-r1, vielleicht hab ich schon eine neuere Version als du, und es wurde geändert? |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Thu Nov 28, 2024 1:44 pm Post subject: |
|
|
Christian99 wrote: | hm, habe gerade Dolphin und Krusader probiert, und ich kann das nicht bestätigen.
mein plasma-desktop ist version 6.2.3-r1, vielleicht hab ich schon eine neuere Version als du, und es wurde geändert? |
Ich kenne das auch nur so, dass es keine Dateien aus "home" anzeigt sondern nur ein preset an Datei "templates".
Und das schon seit plasma5 und auch in plasma 6.1 und 6.2 ist es auch so bei mir.
Edit: @Christian99:
hab diesen bugreport gefunden (suchbegriffe: kde dolphin plasma 6 create new show home files): https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=494679
Bei dem nutzern war es ein "kaputte" XDG ENV config: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=494679#c5
Für die nächste version gibt es einen fix, der in diesem falle ein Warnung ausgibt und den eintrag ignoriert _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2652 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Thu Nov 28, 2024 6:35 pm Post subject: |
|
|
Genau das war es bei mir auch.
Ich habe jetzt in der Datei "~/.config/user-dirs.dirs"
den Eintrag
Code: | XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/" |
nach
Code: | XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Templates/" |
geändert. Das Verzeichnis existiert zwar nicht aber so verschwinden dann die unsinnigen Einträge.
Grüße
Erdie _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|