View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ManfredB Veteran
|
Posted: Sun Dec 29, 2024 10:44 am Post subject: Kurze Frage: Bootsystem erstellen und weiternutzen? |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem PC nicht nur 1 stable und 1 unstable, sondern von beiden mehrere Systeme.
In einem meiner unstable-Systeme wird gerade ein neues gentoo-sources-System erstellt, und zwar
mit genkernell --install all
Das ist ein recht langer Prozess.
Heute kam ich auf die Idee, diesen Prozess nur einmal durchzuführen und ihn dann in die anderen Systeme
zu kopieren. Dann muss ich allerdings grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg durchführen.
Nun die Frage: ist das machbar oder nicht?
Ich habe es bisher noch nicht probiert, nur heute kommt mir dieser Gedanke und ich frage lieber
vorher, ehe ich vielleicht einen Fehler begehe.
Im voraus sehr herzlichen Dank für Hilfe und beste Wünsche für diesen Sonntag,
den letzten im Jahr 2024.
Liebe Grüße
von
ManfredB |
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Sun Dec 29, 2024 11:00 am Post subject: |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe eben versuchsweise einmal von einem System unstable auf ein anderes System unstable
zuerst /boot
dann /lib/modules
dann /usr/src/linux
rüberkopiert.
Dann habe ich das zweite System testweise gestartet.
Was ich fast nicht glauben wollte: das System startete bis auf den Desktop.
Dann habe ich gleich untersucht, ob ich wirklich auf dem zweiten System gelandet bin,
und siehe da: es hat gestimmt und hat mich sehr erfreut.
Mein neuer Plan: ich werde in Zukunft nur noch ein System mit neuen gentoo-sources korrekt erstellen,
aber danach die weiteren Systeme mit dem Ergebnis des ersten Systems ausstatten.
Nun meine Frage: habe ich etwas hier beschrieben, was Ihr schon lange so macht?
Oder ist das für Euch neu?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr hierauf antworten würdet, damit ich erkenne, ob
mein Weg neu ist oder schon längst bekannt und genutzt wird.
Wenn das schon längst von Euch so genutzt wird, bitte ich darum, im neuen Jahr diesen Thread zu löschen.
Andernfalls soll er als Hilfe bestehen.
Liebe Grüße
von
ManfredB
Last edited by ManfredB on Sun Dec 29, 2024 4:11 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Sun Dec 29, 2024 12:30 pm Post subject: |
|
|
Ergänzung:
Ich werde in Zukunft, wenn wieder ein Update der gentoo-sources kommt, das erst einmal so nehmen.
Dabei werde ich in /etc/portage/make.conf nachschauen, ob die Bildung von binpkgs aktiv ist.
Beim nächsten System werde ich nur einen Befehl, wenn die gentoo-sources installiert sind, eingeben:
eselect kernel list
eselect kernel set 2
Dadurch wird in /usr/src/das gentoo-sources mit ~linux ausgestattet.
genkernel --install all
Im nächsten System werde ich auch das das gesamte Update durchlaufen lassen, nun wieder nur
eselect kernel list
eselect kernel set 2
emerge --ask --depclean --exclude nano
nun wird gentoo-sources 1 gelöscht
Nun kann ich vom ersten System aus, die gesamten Daten - wie im ersten Text beschrieben - rüberkopieren zum System 2
Das nur noch zur genauen Erklärung meines Vorgehens.
Liebe
Grüße
von
ManfredB |
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Sun Dec 29, 2024 4:33 pm Post subject: |
|
|
Nachtrag:
Ich habe in meinem PC 2 Festplatten.
Auf der 2. Festplatte sind auch einige stable und unstable.
Fazit: auf der 2. Festplatte kann ich nichts von der 1. Festplatte kopieren - das nur noch als kleiner Hinweis!
Liebe Grüße
von
ManfredB |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|