View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sun Dec 29, 2024 5:17 pm Post subject: [erledigt]handbrake - Konvertierung im RAM |
|
|
Hallo, Klasse, das jetzt Handbrake in der aktuellen Version in portage vorliegt (1.9.0).
Ich möchte, das Handbrake den Arbeitsspeicher zur Konvertierung nutzt. Ich habe in meinem home-Verzeichnis einen Ordner tmp angelegt. Der Eintrag in der fstab: Code: | tmpfs /home/MEINES/tmp tmpfs noauto,size=20G,uid=olaf,gid=video,mode=775,noatime 0 0 |
Code: | tmpfs on /home/MEINES/tmp type tmpfs (rw,noatime,size=20971520k,mode=775,uid=1000,gid=27) | In Handbrake habe ich diesen Pfad auch über die Einstellungen ausgewählt. Allerdings nutzt Handbrake irgendein anderes Verzeichnis für die Konvertierung. (Ich weiß nicht welches.... Oder findet die Konvertierung prinzipiell im Arbeitsspeicher statt?)
Liegt es vielleicht an meinem Eintrag in der fstab.
Last edited by flammenflitzer on Mon Dec 30, 2024 9:03 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sun Dec 29, 2024 5:32 pm Post subject: |
|
|
Scheinbar muss man eine env variable setzen um das temp directory umzubiegen:
https://github.com/HandBrake/HandBrake/issues/2053
Aber dann müsstest du aktuell dateien von handbrake in /tmp finden _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sun Dec 29, 2024 6:24 pm Post subject: |
|
|
Danke. Ich hatte vorher Handbrake über Flathub. Da waren keine Daten von Handbrake in /tmp. Jetzt schon.
In der Konsole: Code: | export TMPDIR="/home/MEINES/tmp" | und danach und es landen Daten in /home/MEINES/tmp. Das sind aber nur ein paar ***.jpg. Vermutlich findet der Rest der Verarbeitung im RAM statt...? Darauf deuten die Beiträge auf der oben verlinkten Seite hin.
Interessant wäre trotzdem, wie man das als Starter in kde einbinden könnte.
PS: Ich habe gerade gesehen, das systemd diverse Ordner u.a. /tmp schon entsprechend einhängt. -> tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev,nr_inodes=1048576) <- |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|