View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Qubax Guru
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 10:44 am Post subject: [solved]APM/ACPI - shutdown problem (gentoo-sources-2.4.19-r |
|
|
ok, ich habe schon alles zum laufen gebracht. gestartet mit gentoo 1.2 - im kernel (2.4.19-r5) acpi support dazu, und shutdown geht(dreht box komplett ab). dann das gleiche mit r7 und es geht auch. jetzt mit r9 gehts natürlich nicht. hab schon apm, acpi, gemischt, zusammen ... probiert. hat wer das gleiche problem bzw einen tip, wie ich "shutdown -h now" zum laufen/stoppen bringe?
asus a7v motherboard
Last edited by Qubax on Mon May 12, 2003 8:34 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
py-ro Veteran
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 10:50 am Post subject: |
|
|
Selbes Problem mit selbem MB
Allerdings hab ich noch nicht versucht das zu lösen
noch keine Zeit |
|
Back to top |
|
|
hal-9000 n00b
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 11:44 am Post subject: ein leiduges thema! |
|
|
Das is schon der hammer! so was wie shutdown sollte eigentlich net so ein nerviges problem darstelln! naja, ich hab das selbe board wie du, schmeis den acpi support raus und kompiliere jeweils "Power Management support" und "Advanced Power Management Bios support" FEST also nicht als modul in den kernel ein! auserdem darst du unter keinen Umständen "Plug and Play" aktiviert haben sonst fliegt die dein rechner um die ohren! hehe naja dann gehts halt net.
mfg hal |
|
Back to top |
|
|
hal-9000 n00b
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 11:54 am Post subject: ein leiduges thema! |
|
|
Das is schon der hammer! so was wie shutdown sollte eigentlich net so ein nerviges problem darstelln! naja, ich hab das selbe board wie du, schmeis den acpi support raus und kompiliere jeweils "Power Management support" und "Advanced Power Management Bios support" FEST also nicht als modul in den kernel ein! auserdem darst du unter keinen Umständen "Plug and Play" aktiviert haben sonst fliegt die dein rechner um die ohren! hehe naja dann gehts halt net.
mfg hal |
|
Back to top |
|
|
pom Apprentice
Joined: 09 Aug 2002 Posts: 212 Location: Magdeburg, Deutschland
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 12:32 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
ist mit ACPI - wenn's funktioniert auch ein herunterfahren wie mit M$ Winblöd möglich ? (Knöpfchen drücken und so?)
Die meisten 'Kisten' kommen doch nun nur mit ACPI 2.0 ODER?
POM |
|
Back to top |
|
|
py-ro Veteran
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 12:42 pm Post subject: |
|
|
Also das A7V unterstützt auf jedenfall ACPI und APM
Das ausschalten wird auch mit ACPI gehen.
Heute abend werde ich der sache auf den Grund gehen, wenn ich nee lösung finde mit ACPI lass ich es wissen |
|
Back to top |
|
|
LinuxDocc n00b
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 3:36 pm Post subject: |
|
|
Ich denke das liegt am VIA KT 133 Chipsatz, ich habe das problem auch mit einem ABIT KT 133 (ohne A) ... immer beim shutdown hat der Preemp kernel Patch wohl ein problem.
Gruß LinuxDoc |
|
Back to top |
|
|
Qubax Guru
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 4:17 pm Post subject: |
|
|
für den hal-9000. was hat den pnp mit acpi zu tun, außerdem, wenn ich mich nicht irre (bin gerade nicht zu hause) hab ich pnp im kernel drin und damit keine probleme ( "sonst fliegt dir dein rechner um die ohren" ist nicht recht aussagekräftig was das problem angeht). |
|
Back to top |
|
|
joshua Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 4:37 pm Post subject: |
|
|
@pom: jop, falls du das meinst, "emerge acpid" und "/etc/init.d/acpid start" hat bei mir gerreicht. dann fährt die kiste bei einem leichten druck auf den powerbutton runter (als ob windows irgendwas könnte was linux nicht kann ... hehehe).
aber stimmt, seit ich irgendwann letztens mal wieder den kernel neukompiliert hab (linux-2.4.19-xfs) schaltet auch meiner nicht mehr ab.
hab auch ein A7V von ASUS, vorher gings. hab - glaub ich - vorher apm benutzt, aber acpi muss doch auch funktionieren.
plug and play und hotplug etc. benutze ich schon immer, mir ist noch nie was um die ohren geflogen, warum auch?
jetzt bin ich aber gespannt, ob einer darauf kommt, warum es da mit dem A7V probleme gibt! |
|
Back to top |
|
|
Malawi n00b
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 5:27 pm Post subject: |
|
|
Das würde mich auch brennend interessieren. Hab schon viel probiert, die Kiste schaltet nicht ab. Hab ein A7V133 und es geht weder mit dem gentoo kernel noch mit dem 2.4.19-ac4 von kernel.org, egal ob ich APM oder ACPI benutze. Mein gutes altes GA7IX im Zweitrechner macht da keine Probleme, bei gleicher Kernelkonfiguration. Ich schiebs deshalb auf die Hardware.
mfG Malawi |
|
Back to top |
|
|
rincewind Apprentice
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 6:23 pm Post subject: |
|
|
wassn mit emerge apmd ? löppt supi bei mir |
|
Back to top |
|
|
zypher Retired Dev
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 6:42 pm Post subject: |
|
|
Sorgt acpid auch bei "halt" oder "shutdown -h now" für's Abschalten der Kiste???
Sollte doch eigentlich gar nicht gehen, oder? Der acpid läuft ja dann nicht mehr... _________________ linux user 65882 |
|
Back to top |
|
|
joshua Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 6:57 pm Post subject: |
|
|
der acpid tastet lediglich /proc/acpi/event ab. du kannst den frei konfigurieren. voreingestellt ist wohl "halt -p" oder sowas |
|
Back to top |
|
|
Qubax Guru
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 7:52 pm Post subject: |
|
|
danke für dir antworten und die möglichen auswege (acpid,apmd), aber damit ist das eigentliche problem noch nicht gelöst, das es nämlich mit dem alten kernel gegangen ist, es mit dem neuen aber nicht tut
weil eigentlich will ich den power knopf nur zum starten benützen.
das die kiste gleich ohne saft ist, wenn ich an der power taste ankomme (joshua - acpid), will ich eigentlich gar nicht (auch wenns unwahrscheinlich ist, aber einmal blöd an der kiste streifen und schon alles aus?) |
|
Back to top |
|
|
hal-9000 n00b
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 8:27 pm Post subject: Tschuldigung! |
|
|
das mit dem (...da fliegt dir dein rechner um die ohren) war ein saublöder scherz! aber drüber aufregen braucht sich ja auch keiner, odda?
machs so wie ich dir gesagt hab! dann funzts warscheinlich auch! hab selber ewigst lang gesucht bis ich das problem gefunden habe! mit apm gehzs nur (zumindestens beim a7v) wen du plug and play deaktiviert hast! warum das so ist weiss ich net!
mit acpi hats auch mit plug and play gefunzt, allerdings nur bei früheren kernelversionen.
Da du allerdings nur deinen rechner dazu überreden willst bei einem shutdown -h now ordentlich runterzufahren und dann auszugehen, solltest du am besten meine methode nehmen, deb plug and play kram brauchst du doch warscheinlich eh net! odder?
"Im übrigen sollte das nur ein gut gemeinter tipp sein, wer keinen bock hat das auszutesten, brauchts ja net zu machen, aber an mir rumnörgeln braucht er dann auch net!"
ach ja fals ihr ne andere möglichkeit findet sagt mir bescheid würd mich auch interesieren!
mfg |
|
Back to top |
|
|
Qubax Guru
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 8:36 pm Post subject: |
|
|
tschuldige hal, woa echt nit beas gmoant (iatz schreib i schu im dialekt)
donkschian fian tip |
|
Back to top |
|
|
KiLLaCaT Guru
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 9:04 pm Post subject: |
|
|
loss mi rodn, du kummst aus tiroi?.
oda? |
|
Back to top |
|
|
Qubax Guru
|
Posted: Wed Sep 25, 2002 9:45 pm Post subject: |
|
|
leider hal, ich habe gerade den neuen kernel ohne pnp und nur mit power management und APM bios support probiert -> leider nicht
aber jetzt eine sache: wir verstehen uns schon richtig, ich will das er sich nach shutdown -h now komplett ausschaltet? |
|
Back to top |
|
|
hal-9000 n00b
|
Posted: Thu Sep 26, 2002 12:34 am Post subject: ............ |
|
|
jo,
wir haben uns richtig verstanden!
also ich hab die gentoo-sources-2.4.19-r9 installiert, hab power management support direkt im kernel, advanced power management bios support direkt im kernel und bei plug and play support alles aus!
hm bei mir war das die einzige möglichkeit meinen rechner komplett runter zu fahren!
Welche bios version hast du auf deinem rechner? |
|
Back to top |
|
|
P3ngU n00b
|
Posted: Thu Sep 26, 2002 8:21 am Post subject: |
|
|
Ich hatte mit meinem Laptop (Toshiba Satellite 3000-514) auch das Problem,
das die Kiste nicht ausging. Ich habe es hinbekommen, in dem ich ACPI und alle ACPI features fest in den Kernel einkompiliert habe. Dann hab ich den ACPID installiert und das wars, seit dem geht der kleine aus.
APM habe ich garnicht im Kernel drin, weil ACPI und APM sich beissen.
P3ngU |
|
Back to top |
|
|
joshua Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 26, 2002 10:37 am Post subject: |
|
|
dass sich apm und acpi "beissen" habe ich schon öfter gehört, deswegen vermeide ich bisher auch beide gleichzeitig einzusetzen. kann mir jemand erklären, was passieren kann, wenn man beides benutzt, bzw wo der unterschied liegt? |
|
Back to top |
|
|
Qubax Guru
|
Posted: Thu Sep 26, 2002 4:39 pm Post subject: |
|
|
hal, ich hab ein bios version 2.01, welche hast den du? meinst du daß das was ausmacht? |
|
Back to top |
|
|
joshua Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 26, 2002 5:03 pm Post subject: |
|
|
hm, damit meinst du sicherlich das bios vom ide-controller, das hat damit aber wenig zu tun.
ich habe folgender versionen:
AWARD BIOS: 6.0
U100 BIOS: 2.01 Build 43
das sollten in etwa die neuesten sein |
|
Back to top |
|
|
joshua Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Sep 28, 2002 9:08 am Post subject: |
|
|
joshua wrote: | hm, damit meinst du sicherlich das bios vom ide-controller, das hat damit aber wenig zu tun.
ich habe folgender versionen:
AWARD BIOS: 6.0
U100 BIOS: 2.01 Build 43
das sollten in etwa die neuesten sein |
hach - ich trottel, da steht ganz gross "ACPI BIOS Version 1011"
aber hats schon bei jemandem von euch geklappt? |
|
Back to top |
|
|
Qubax Guru
|
Posted: Sat Sep 28, 2002 3:25 pm Post subject: |
|
|
also ich hab gerade apcid gemergt, und ... geht natürlich nicht. wenn ich mich nicht vertue, kann ich damit nur einstellen´, daß er z.B.: nach drücken der powertaste versucht herunterzufahren - aber komplett ausschalten tut er sich trotzdem nicht. |
|
Back to top |
|
|
|