View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
MarcoX n00b
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 1:36 pm Post subject: Gentoo Live-CD |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin schon seit langem dabei, mir ein geeignetes System
zu suchen. Momentan SuSE 9.0, bin ich jetzt über Gentoo
gestossen. Nun hab ich mir die Live-CD´s gesaugt und gebrannt.
Jetzt wollte ich die CD booten, was auch bei einem Rechner ging,
nur blieb er dann bei der Texteingabe stehen.
livecd root #
Was muss ich denn da jetzt machen, dass auch KDE oder Gnome
gestartet wird?
Bitte lacht mich nicht aus, ich bin noch relativ neu mit Linux ansich!
Schöne Grüße
Marco
Last edited by MarcoX on Sun Mar 07, 2004 1:44 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 1:41 pm Post subject: |
|
|
In der Live CD gibt es keine Graphische Oberfläche, weil die Basic LiveCD nicht dafür gedacht ist, wie die Eval LiveCD von SuSE oder Knoppix.
Mit der LiveCD von gentoo kannst du (nur) Gentoo installieren. Wenn du eine laufende Linux Version in deiner Partitionen, kannst du sie mounten und per chroot das root von deiner anderen Distri. übernehmen und von dort aus den X-Server starten, was für die Installation von gentoo unnötig ist.
Schau dir http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook.xml?part=1 an. Da ist die ganze Anleitung. Ich habe sie durchgelesen und konnte Gentoo installieren.
--edit:
Wenn du von SuSE Linux gewöhnt bist und aller per Yast konfigurierst, wird gentoo schon schwierig sein, denn unter gentoo gibt es sowas wie SuSE Yast nicht. Du musst alles in der Konsole konfigurieren.
Nur als Information, dass du dich mit deiner Shell befreundest, mit gentoo wirst du lange mit ihr arbeiten müssen. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Last edited by pablo_supertux on Sun Mar 07, 2004 1:43 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
MarcoX n00b
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 1:42 pm Post subject: Re: Gentoo Live-CD |
|
|
Sorry, falscher Eintrag! |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 1:44 pm Post subject: |
|
|
Wie??? Meiner oder deiner? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
lostSoul Tux's lil' helper
Joined: 26 Oct 2002 Posts: 125 Location: /earth/germany/bielefeld
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 1:45 pm Post subject: |
|
|
Wenn du eine liveCD ala Knoppix von Gentoo ausprobieren möchstest, probier mal Jollix |
|
Back to top |
|
|
MarcoX n00b
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 1:46 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | Wie??? Meiner oder deiner? |
Deiner nicht und mein erster auch nicht! Nur wollte ich "meinen" Beitrag editieren und bin leider auf den falschen Button gekommen
so dass ein zweiter erschienen ist uind deswegen das "Sorry".
Bin halt oft ein bisschen chaotisch! |
|
Back to top |
|
|
MarcoX n00b
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 1:58 pm Post subject: |
|
|
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich saug mir gerade "Jollix", werds
dann ausprobieren.
Das mit dem konfigurieren hat mich allerdings
schon ein bisschen abgeschreckt! Denn es stimmt,
ich bin im Moment Yast gewöhnt. hmm .. |
|
Back to top |
|
|
Fibbs Guru
Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 2:05 pm Post subject: |
|
|
MarcoX:
Wenn Du bereit bist, ein bisschen zu lernen (ein bisschen viel) wirst Du die Entscheidung, gentoo zu verwenden, nicht bereuen.
Wenn Du aber ein einfaches "Out-Of-The-Box"-System haben möchtest, dann bleib lieber bei SuSe, Mandrake und Co. Nicht dass ich Dir von Gentoo abraten möchte, aber es ist eben wirklich für Leute gedacht, die die Hintergründe verstehen und Anwenden möchten und kein Problem damit haben, sich auch mal einen Tag mit trivialen Dingen auseinanderzusetzen, von denen sie noch keine Ahnung haben. Der Lerneffekt und die Transparenz des Systems ist bei Gentoo sehr hoch.
Viel Spaß mit unserem Liebling!
Christian |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 2:15 pm Post subject: |
|
|
Und das hat Christian Recht. Ich wollte dich auch nicht mit meinem Kommentar abraten, es war mehr oder wenig eine Warnung. Ich weiß nicht, ob du bereit bist, Linux wirklich zu lernen, oder nicht.
Ich habe meinen Linux Einstieg mit SuSE gemacht, das gebe ich zu und fand SuSE sowas von gut. ich wollte nicht glauben, dass es bessere Distri. gab, das wollte ich nicht wissen. Meine Kumpels, die auch gentoo benutzen, haben mich aber von gentoo überzeugt und hab mich entschieden Gentoo drauf zu machen. Ich weiß nicht mehr, wie lang ich Gentoo hab, aber im Dezemeber habe ich damit angefangen, also knapp 3 oder 4 Monate. Und es ist erstaunlich, wieviel ich gelernt habe, und 2 Wochen Gentoo Installation habe ich mehr Linux gelernt, als fast 1 1/2 Jahre SuSE Linux insgesamt. Ich bin wirklich froh, dass ich mich für Gentoo entschieden hab, weil ich mit gentoo das hab, was ich immer wollte, alles selber machen. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
MarcoX n00b
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 4:04 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: |
Ich habe meinen Linux Einstieg mit SuSE gemacht, das gebe ich zu ... |
Ist denn SuSE soooo schlimm? hmm ...
Einmal eine kleine (große?) Frage.
Ich hab ja jetzt die 2-CD LiveCD.
Jetzt die prutale Frage: Was mach ich
mit diesen zwei? Könnte ich Gentoo installieren
und mit (ich glaube das heisst so) emerge kde (oder
so ähnlich) KDE installieren?
hmm ... also interessieren würde mich Gentoo allemal!
Nur würde ich auf Eure Hilfe angewiesen sein, denn ich
bin (glaube ich sagte das schon ) eher ein Neuling
unter Euch!
Was mich brennend interessieren würde: Ich habe ADSL und
das benötigt das Protokol pptp (Österreich), geht das
auch unter Gentoo?
Und noch eine Frage:
Was ist denn eigendlich der Unterschied zwischen Gentoo, Aurox, Debian, RedHat, Slackware, Caldera usw. ...?
Linux sind sie ja allesamt!
Unwissende Grüße
Marco |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 4:31 pm Post subject: |
|
|
MarcoX wrote: | Jetzt die prutale Frage: Was mach ich
so ähnlich) KDE installieren? |
Prutale Frage, brutale Antwort: Ja.
MarcoX wrote: | hmm ... also interessieren würde mich Gentoo allemal!
unter Euch! |
Auch Neulinge dürfen die Dokumentation lesen ...
MarcoX wrote: | Was mich brennend interessieren würde: Ich habe ADSL und
auch unter Gentoo? |
Ich habs selber nicht ausprobiert, aber da Österreicher hier im Board unterwegs sind: Ja.
MarcoX wrote: | Und noch eine Frage:
Was ist denn eigendlich der Unterschied zwischen Gentoo, Aurox, Debian, RedHat, Slackware, Caldera usw. ...?
Linux sind sie ja allesamt! |
[ ] Du kennst die Suchfunktion dieses Boards
[ ] Du kennst google _________________ Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage) |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 4:35 pm Post subject: |
|
|
MarcoX wrote: | pablo_supertux wrote: |
Ich habe meinen Linux Einstieg mit SuSE gemacht, das gebe ich zu ... |
Ist denn SuSE soooo schlimm? hmm ...
|
Ja und nein. Wenn du ein Einsteiger bist und dich nicht mit einer Konsole auskennst, ist SuSE schon gut. Aber wenn du schon richtig Linux benutzen willst und vor allem lernen, wie man richtig ein Linux System konfigiriert, nein.
MarcoX wrote: |
Einmal eine kleine (große?) Frage.
Ich hab ja jetzt die 2-CD LiveCD.
Jetzt die prutale Frage: Was mach ich
so ähnlich) KDE installieren?
|
Es gibt die Basic LiveCD, die nur aus eine CD besteht. Sie ist eigentlich dazu da, damit man Gentoo installieren kann. Sie hat die nötige Treiber, damit du ins Netz gehen kannst und so. Wenn du sie nimmst, dann lädst du alles aus dem Internet runter.
Die anderen LiveCDs von Gentoo sind 2 CDs, die schon vorkompilierte Programme haben oder so. Das weiß ich ehrlich nicht genau, da ich gentoo von der Basic LiveCD installiert haben, und alles aus dem Netz gezogen habe, naja, ADSL wirkt ja Wunder
Mehr Info zur Installation findest du hier: http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook.xml?part=1
Das musst du unbedingt lesen, vor allem, wenn du Neuling bist, ich als schon erfahrener Linux Benutzer hätte Gentoo ohne diese Einleitung nie installieren können.
hmm ... also interessieren würde mich Gentoo allemal!
unter Euch!
|
Ich will dich nicht von gentoo abraten, ich finde es sehr cool, dass es mehr Leute gibt, die sich dafür interessieren. Aber als Neuling wird dir Gento schon sehr schwer sein. ich würde an deiner Stelle andere Distributionen zuerst installieren, SuSE oder Mandrake oder so. Und wenn du mehr Erfahrung mit Linux gesammelt hast, Gentoo wirklich zu installieren, weil es sich wirklich lohnt. Ich würde sagen, da sind gentoo und debian gleich, beide erwarten von den Benutzern, dass sie wissen, was sie machen.
Was mich brennend interessieren würde: Ich habe ADSL und
auch unter Gentoo?
|
Tut mir leid, das weiß ich nicht, wohne in Deutschland. Aber mit adsl-setup & co. sollte es kein Problem sein.
Und noch eine Frage:
Linux sind sie ja allesamt!
|
Ja und nein. Alle sind Linux, aber sie sind nicht gleich. Linux ist kostenlos und OpenSoucre, wie du es schon weißt. Und deshalb können viele leute daran arbeiten, Linux weiter zu entwicklen.
Linux ist zwar kostenlos, aber es gibt manche Unternehmen, die mit Linux ihre Sache und Produkte verkaufen, z.b. SuSE, Red-Hat, usw. Bei SuSE kostet dir 80 sie 5 CDs, aber was du zahlst sind die CDs, die Verpackung, die Handbücher, die Zeit, die die Progammierer sich nehmen, um tolle Tools, wie Yast zu programmieren, damit man ein Linux System schneller konfiguieren kann, usw.
Die Distributionen liefern die ein laufendes Linux System, aber jede Linux Distribution ändert an manchen Stellen viele Sachen, die das Leben leichter machen. So ist es z.b. dass man unter SuSE per Yast2 das System konfiguriernen kann, andere Distributionen haben andere Tools und so. Oder das portage System (emerge) von gentoo, mit dem man praktisch alles installieren kann (wenn ich mich nicht irre, kommt die Iedee von BSD).
Die Distributionen haben auch das Ziel, den normalen Benuzern Linux nahe zu bringen, d.h. dass normale Benutzer Linux installieren, statt Windows, und somit Konkurrente von Microsoft zu werden, z.b. SuSE.
Die Distriutionen ändern nicht nur den Kernel und Linux Funktionalität, sondern programmieren eigene Software, die sie nachher veraufen können. Gentoo, Aurox, Debian, RedHat, Slackware, Caldera sind die Namen der Distributionen.
Die Antwort ist sehr einfach, trotzdem finde ich es schwer zu erklären, was eine Distribution ist. Wenn man schon einige Erfahrungen mit Linux gemacht hat, versteht man das besser. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 5:10 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | [...]
Tut mir leid, das weiß ich nicht, wohne in Deutschland. Aber mit adsl-setup & co. sollte es kein Problem sein.
[...] | nein, adsl-setup nutzt ja pppoe, was in u.a. deutschland und nordamerika wohl das verbreitetste protokoll für breitband-internetzugänge ist.
allerdings nutze ich persönlich zb pptp um via vpn auf meine windows-kiste zuzugreifen, vondaher dürfte eine pptp-verbindung zum isp auch kein problem darstellen. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
MarcoX n00b
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 11:31 pm Post subject: |
|
|
Hallo alle zusammen,
herzlichen Dank für Eure Antworten!
Also falls ich mich entschliessen sollte
Gentoo doch zu probieren, müsste ich
dann ins Internet. Dazu benötige ich
(laut meinem Provider) das Protokoll
"pptp"! Ich habe das bei SuSE auch
nach installieren müssen um es zum
laufen zu bringen! Eben falls unter Windows
musste ich VPN nach installieren.
Wenn ich das mal weiss, denke ich, würde
ich mir die Docu ausdrucken und mal mein
Glück probieren.
Vieleicht schaff ich es doch!?
Marco |
|
Back to top |
|
|
kriz Apprentice
|
Posted: Tue Mar 09, 2004 12:09 am Post subject: |
|
|
....womit wieder bewiesen waere, dass die gentoo community erbarmen mit anfaengern hat!
mfg |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|