View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sun Mar 14, 2004 11:34 pm Post subject: Ob es an Gentoo liegt? |
|
|
Ich habe ein gutes Mathe-Programm von meiner Uni koppiert und hab unter SuSE benutzt, einwandfrei.
Heute habe ich alles per cp in gentoo kopiert. Da es kein GNU projekt ist, gibt es auch nur Binaries.
Unter SuSE läuft das Programm, aber unter gentoo nicht.
Code: |
rex@supertux:~> /usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX/xmaplev5
bash: /usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX/xmaplev5: No such file or directory
rex@supertux:~> dir /usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX/xmaplev5
-rwxr-xr-x 1 root root 3.0M Oct 31 21:07 /usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX/xmaplev5
|
Das verstehe ich nicht, das ist eine Binary Datei, mit Rechten 755. Wieso kriege ich "No such file or directory?" Unter SuSE geht es, es kann nicht sein, dass SusE das besser kann Und es sind die gleichen Dateien. Nun ist meine Frage: woran kann es liegen? Liegt es an Gentoo? Oder was ist denn hier falsch? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
Mr.Big Guru
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 424 Location: Königswartha / Germany
|
Posted: Sun Mar 14, 2004 11:54 pm Post subject: |
|
|
Was passiert wenn Du vorher in das Verzeichnis wechselst und dann das Programm startest ??? |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Mon Mar 15, 2004 12:44 am Post subject: |
|
|
hast du es genauso wie unter suse installiert (bzw. kopiert)? _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Mar 15, 2004 11:20 am Post subject: |
|
|
Mr.Big wrote: | Was passiert wenn Du vorher in das Verzeichnis wechselst und dann das Programm startest ??? |
Ganau dasselbe. Und habe extra die LIVE CD gestartet, und bei ihr passiert dasselbe. Auch wenn ich nur ./xmaplev5 eingebe.
rex@supertux:/usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX> ./xmaplev5
bash: ./xmaplev5: No such file or directory
|
Ich verstehe das nicht
siliconburner wrote: | hast du es genauso wie unter suse installiert (bzw. kopiert)? |
Im Prinzip schon. Da es nur Binaries gibt, habe sie dort kopiert, wo ich unter SuSE kopiert habe, nämlich /usr/local/maple
Ich weiß nicht, was ich machen soll _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
lolli78 Apprentice
|
Posted: Mon Mar 15, 2004 11:40 am Post subject: |
|
|
hallo,
mach mal
vielleicht ist es ja gar kein binary? große programme benutzen oft ein kleines script, das nötige umgebungsvariablen setzt und ein paar sachen checkt und dann erst irgendwelche ominösen binaries lädt.
[grübel] komisch, dann müsste die fehlermeldung anders aussehen [/grübel]
aber: wenn eine bibliothek nicht geladen werden konnte, gibt es diese fehlermeldung. falls der o.g. befehl so etwas ähnliches ausspuckt:
Code: | ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.4.1, dynamically linked (uses shared libs), stripped | dann versuche es mal mit
Code: | ldd /usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX/xmaplev5 |
das listet dir alle bibliotheken auf, die benötigt werden um dein programm zu starten. du wirst wahrscheinlich einige zeilen entdecken, die "not found" enthalten. die musst du dann nachinstallieren, z.b. ins verzeichnis /usr/local/lib.
hoffe geholfen zu haben,
lorenz. _________________ frag' doch deinadmin.de |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Mon Mar 15, 2004 12:11 pm Post subject: |
|
|
lolli78 wrote: | hallo,
mach mal
vielleicht ist es ja gar kein binary? große programme benutzen oft ein kleines script, das nötige umgebungsvariablen setzt und ein paar sachen checkt und dann erst irgendwelche ominösen binaries lädt.
[grübel] komisch, dann müsste die fehlermeldung anders aussehen [/grübel]
aber: wenn eine bibliothek nicht geladen werden konnte, gibt es diese fehlermeldung. falls der o.g. befehl so etwas ähnliches ausspuckt:
Code: | ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.4.1, dynamically linked (uses shared libs), stripped | dann versuche es mal mit
Code: | ldd /usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX/xmaplev5 |
das listet dir alle bibliotheken auf, die benötigt werden um dein programm zu starten. du wirst wahrscheinlich einige zeilen entdecken, die "not found" enthalten. die musst du dann nachinstallieren, z.b. ins verzeichnis /usr/local/lib.
hoffe geholfen zu haben,
lorenz. |
Das ist eine Binary Datei. Es gibt tatsächlich ein Skript, wenn ich das ausführe. bekomme ich den selben Fehler.
# xmaple
/usr/local/bin/maple: line 133: /usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX/xmaplev5: No such file or directory
/usr/local/bin/maple: line 133: /usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX/xmaplev5: Success
|
Deshalb bin ich darauf gekommen. Unter SuSE habe ich versucht, nur diese Datei aufzurufen, und bei SuSE ging es. Und wenn es keine Binary wäre, dann würde sowas wie Segmentation Fault oder Permission Denied bekommen, aber der Fehler, den ich kriege ist, File not found, und obwohl ich die Datei habe! _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Mon Mar 15, 2004 12:48 pm Post subject: |
|
|
sind auch alle benötigten pfade in deiner $PATH? _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Mon Mar 15, 2004 2:16 pm Post subject: |
|
|
siliconburner wrote: | sind auch alle benötigten pfade in deiner $PATH? |
# echo $PATH
/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/opt/bin:/usr/i486-pc-linux-gnu/gcc-bin/3.2:/opt/Acrobat5:/usr/X11R6/bin:/opt/blackdown-jdk-1.4.1/bin:/opt/blackdown-jdk-1.4.1/jre/bin:/usr/qt/3/bin:/usr/kde/3.1/bin:/usr/games/bin
|
Ich würde sagen, ja. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
DarKRaveR Guru
|
Posted: Tue Mar 16, 2004 3:19 am Post subject: |
|
|
Okay, das schaut echt irgendwie eigenartig aus.
Und eigentlich sollte maple wirklich tun. HAst Du eventuell mal ein strace versucht ? dann siehst du bei welchen calls was wie wo der ferhler auftritt und bei welchen ENOENT (oder so) zurückgeliefert wird.
Vielleicht hilft das ? Bei db2 unter gentoo 2 bin ich auch abgebrochen udn habe es erstmal auf Eis gelegt, aber ich sollte mich nochmal ranwagen . |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Mar 16, 2004 1:17 pm Post subject: |
|
|
DarKRaveR wrote: | Okay, das schaut echt irgendwie eigenartig aus.
Und eigentlich sollte maple wirklich tun. HAst Du eventuell mal ein strace versucht ? dann siehst du bei welchen calls was wie wo der ferhler auftritt und bei welchen ENOENT (oder so) zurückgeliefert wird.
Vielleicht hilft das ? Bei db2 unter gentoo 2 bin ich auch abgebrochen udn habe es erstmal auf Eis gelegt, aber ich sollte mich nochmal ranwagen . |
Nein, hab nicht das gemacht.
Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wie man das macht. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
DarKRaveR Guru
|
Posted: Tue Mar 16, 2004 1:29 pm Post subject: |
|
|
Im einfachsten Fall
strace <command>
(eventuell vorher noch emergen, wenn es nich da ist.)
sonst man strace - Denn die Parameter für follow forks etc. falls benötigt, weiß ich auch nicht auswendig. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Mar 16, 2004 4:38 pm Post subject: |
|
|
rex@supertux:~> strace /usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX/xmaplev5
execve("/usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX/xmaplev5", ["/usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX/xmaplev5"], [/* 50 vars */]) = 0
strace: exec: No such file or directory
|
irgendwie will das nicht klappen. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Tue Mar 16, 2004 5:50 pm Post subject: |
|
|
Lizenz kaufen und den offiziellen Support in Anspruch nehmen. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber meines wissens nach ist Maple Kaufware, die man nicht einfach so kopieren sollte. |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Tue Mar 16, 2004 7:41 pm Post subject: |
|
|
Ich wurde via PM eines besseren belehrt:
DarKRaveR wrote: | Hi,
Im Forum im Thread:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=149085
Hast Du gesagt:
amne wrote: | Lizenz kaufen und den offiziellen Support in Anspruch nehmen. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber meines wissens nach ist Maple Kaufware, die man nicht einfach so kopieren sollte.
|
Wie man sieht handelt es sich um Maple V version 5. Die ist recht alt und damals gab es für diese Version sogenannte Campus-Lizenzen, die floaten konnten. Sprich, man hat mit allen Dokumenten, daß man immatrikuliert ist, die Medien abgeholt, und den Key dazu bekommen. Grade für MAPLE war das recht verbreitet. Ich mag falsch liegen, aber bei uns war es so und komplett von Waterloo abgesegnet.
Bei nachfolgenden VErsionen gab es auch noch Campuslizenzen, es kann aber sein, daß dort die Abwicklung anders war.
Klar ist, für eine Campuslizenz gibt es KEINEN Support, da sie zu Sonderkonditionen preisgünstig rausgegeben wird, genauso wie die Studi Version von Maple keinen Support enthält. |
Sorry für die Umstände, ich hab auf der Maple-Homepage nichts in die Richtung gesehen (blöd werden sie sein, dass sie das gross rausposaunen. ). |
|
Back to top |
|
|
DarKRaveR Guru
|
Posted: Tue Mar 16, 2004 7:58 pm Post subject: |
|
|
Hab ich auch schon als PM geschickt:
Ein Statement vom Topic Eröffner dazu wäre angebracht, ich habe nur gegen den voreiligen Schluß es muß A sein eigewendet, daß Möglichkeit B bestehen kann, aber nicht muß.
Es kann auch gut sein, daß Waterloo solche Lizenzen inzwischen nicht mehr erteilt, oder sie verstecken es unter Educational: Contact Sales Representative oder so.
Ich weiß aber definitiv, daß es das zu den Zeiten da Version 5 aktuell war existiert hat.
Bin mal gespannt, was jetzt als Antwort vom entsprechenden User kommt . |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 6:36 am Post subject: |
|
|
Ich hab mich bei der Uni Karlsruhe (die haben Maple für Linux) umgeschaut, in Wirklichkeit hat amne schon Recht, ich sollte mir das lieber kaufen, das will ich gar nicht bestreiten.
Was mich nun wirklich interessieret, ist warum dieser Fehler passiert, das ist mir überhaupt nicht klar. Wieso sagt mir bash (hab auch mit csh, tcsh, sh ausprobiert), No such file or directory, obwohl die Datei da ist und unter SuSE läuft. Ich kappiere das gar nicht, und möchte gerne wissen, warum. Vielleicht ist ja ein Bug, aber was für ein Bug!? Das kann ich mich nicht erklären.
@DarKRaveR: es handelt sich genau um diese Version. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 7:33 am Post subject: |
|
|
Hmm, sieht echt komisch aus. Probier mal die Datei nach /usr/bin zu kopieren und dann ohne Pfadangabe auszuführen (wird vermutlich mit einem Fehler abbrechen, ist aber interessant um zu sehen ob das System sie dann findet). |
|
Back to top |
|
|
DerMojo Guru
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 1:25 pm Post subject: |
|
|
Ist die entsprechende Partition ausführbar gemountet?
-> "mount" --> /dev/hd.... --> (rw)
Sollte da "noexec" stehen, die fstab ändern! _________________ To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 3:23 pm Post subject: |
|
|
Genone wrote: | Hmm, sieht echt komisch aus. Probier mal die Datei nach /usr/bin zu kopieren und dann ohne Pfadangabe auszuführen (wird vermutlich mit einem Fehler abbrechen, ist aber interessant um zu sehen ob das System sie dann findet). |
So hat es auch nicht funktioniert. Sagt nur -bash: /usr/bin/xmaplev5: No such file or directory
Meine fstab sieht so aus
/dev/hdb1 / ext3 noatime 0 1
|
heißt das, dass ich
/dev/hdb1 / ext3 noatime,noexec 0 1
|
_________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 3:29 pm Post subject: |
|
|
Kannst du die Ausgabe von `ldd xmaplev5` posten, hab so die Vermutung dass da ne Bibliothek fehlt. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 3:58 pm Post subject: |
|
|
Genone wrote: | Kannst du die Ausgabe von `ldd xmaplev5` posten, hab so die Vermutung dass da ne Bibliothek fehlt. |
supertux:/usr/local/maple/bin_IBM_INTEL_LINUX # ldd xmaplev5
/usr/bin/ldd: line 1: ./xmaplev5: No such file or directory
|
_________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Mr.Big Guru
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 424 Location: Königswartha / Germany
|
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 5:50 pm Post subject: |
|
|
Mr.Big wrote: | http://www-math.math.rwth-aachen.de/MapleAnswers/1033.html
J. |
Danke für den Link, leider hat nicht geklappt. Ich versuche grad mit emerge glibc
Vielleicht hilft das _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 6:41 pm Post subject: |
|
|
so hat es auch nicht funktioniert. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
|