View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
gruffudd n00b
|
Posted: Mon Oct 27, 2003 5:27 am Post subject: module laden nicht mehr... |
|
|
hi!
ich hoffe ihr könnt mir kleinem dusseligen newbee mal wieder aushelfen...
hab meinen kernel neu kompiliert und jetzt wollen die module nich mehr so richtig laden!
was ich gemacht hab:
1. /usr/src/linux/.config mit dem kde-control center verändert
2. # make dep && make clean bzImage modules modules_install
# cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot
3. grub geupdated
dann ging doch glat mein netzwerk und meine usb-maus nichmehr! (im alten kernel, den ich bei der installertion mit genkernel gemacht hatte auch nich mehr)
also hab ich dann die beiden module fest in den kernel eingebunden. die restlichen module gehen aber immernoch nich! kann zb keine fat partitionen mounten ...
zwei module scheinen aber geladen zu sein:
Code: |
bash-2.05b# lsmod
Module Size Used by Tainted: P
ehci-hcd 14920 0 (unused)
nvidia 1626624 11 |
allerdings sieht mir das hier nich ganz gesund aus:
Quote: |
bash-2.05b# depmod
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gaming-r3/kernel/drivers/block/DAC960.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gaming-r3/kernel/drivers/block/cciss.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gaming-r3/kernel/drivers/block/floppy.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gaming-r3/kernel/drivers/bluetooth/hci_uart.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gaming-r3/kernel/drivers/bluetooth/hci_usb.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gaming-r3/kernel/drivers/char/cyclades.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gaming-r3/kernel/drivers/char/epca.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gaming-r3/kernel/drivers/char/esp.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gaming-r3/kernel/drivers/char/generic_serial.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gaming-r3/kernel/drivers/char/ip2main.o
[...]
|
das ging noch seitenweise so weiter!
tia, dann is vieleicht noch interessant, dass ich vorher völlig planlos ein etc-update genmacht und völlig gutgläubig 6 config-dateien überschrieben hab. (ka, welche)
- ich vermute mal ganz stark, dass es daran liegt, denn bei vorigen kernenelkompilierversuchen hatte ich keine probleme.
so, ich hoffe mein fehler war kein all zu beklopter...
danke für eure hilfe & mfg
daniel
Last edited by gruffudd on Tue Oct 28, 2003 8:28 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
tobimat80 Apprentice
|
Posted: Mon Oct 27, 2003 7:42 am Post subject: |
|
|
Ich würd mal sagen, daß du Module hast, die nicht zum Kernel passen.
Zeigt der symlink von /usr/src/linux wirklich auf den aktuellen Kernel?
Hm, kompilier nochmal und vergiss nicht den modulsupport zu aktivieren.
make mrproper
make menuconfig
make dep && make clean bzImage modules modules_install
Gruß Tobi _________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und auf DVD brennen! |
|
Back to top |
|
|
JonSvenJonsson n00b
|
Posted: Mon Oct 27, 2003 10:10 am Post subject: |
|
|
und ganz wichtig die alten module aus dem weg räumen, wenn du die selbe kernelversion verwendest:
mv /lib/modules/2.4.xx /lib/modules/2.4.xx.old
erst dann ein make modules_install machen, sonst mixt du die module von zwei verschiedenen compile-läufen des kernels, das macht imho probleme wie unresolved symbols.
und mal einen blick ins folgende howto werfen :
http://www.tldp.org/HOWTO/Kernel-HOWTO/
cu |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Mon Oct 27, 2003 10:17 am Post subject: |
|
|
Und hoffentlich haste auch die System.map ins Boot Verzeichnis kopiert.
und depmod -ae gemacht!
Wenn alle stricke reissen, einfach ein make clean im Kernel Verzeichnis und alles neu machen! |
|
Back to top |
|
|
Sandlord n00b
|
Posted: Mon Oct 27, 2003 10:40 am Post subject: |
|
|
Beforegod wrote: | Und hoffentlich haste auch die System.map ins Boot Verzeichnis kopiert.
|
Hi.
das habe ich in den letzten 6 Jahren nicht einmal gemacht und mein System lief (mehr oder weniger) immer einwandfrei.
Ich dachte das wäre nur für das debuggen von coredumps (oder so ähnlich) interressant ....
Gruß,
Sandlord _________________ ----------------------------
Athlon-XP 2400+
512MB RAM
-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -msse -mmmx -m3dnow |
|
Back to top |
|
|
moby dick Tux's lil' helper
Joined: 19 Dec 2002 Posts: 78 Location: Germnany / Frankfurt a. Main
|
Posted: Mon Oct 27, 2003 1:05 pm Post subject: |
|
|
Beforegod wrote: | Und hoffentlich haste auch die System.map ins Boot Verzeichnis kopiert. |
Ist mir auch neu, dass man das für den "08/15" Betrieb braucht. Vielleicht hatte ich bisher auch immer nur Glück , aber bei mir läuft es auch ohne diesen Schritt.
Beforegod wrote: | Wenn alle stricke reissen, einfach ein make clean im Kernel Verzeichnis und alles neu machen! |
Oh, den kenne ich. Funktioniert immer und ist wirklich eine ratsame Lösung
Bye
M. _________________ Athlon 64X2 4200+, MSI K8N SLI (nForce4 chipset), 2x512MB DIMM, MSI GeForce 6800 GT |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Mon Oct 27, 2003 2:46 pm Post subject: |
|
|
Die System.map beinhaltet neben den Debug Informationen auch informationen wie die Module spezifisch geladen werden müssen.
Wenn das bisher immer einwandfrei geklappt hat, Glückwunsch. Bei mir ging das bei einem Update von einem Kernel mächtig in die Hose. Module zerschossen, neuinstallation (damals gabs noch kein Knoppix)..
Und mit alles neu machen meinte ich nur den Kernel
Also make clean und make bzImage && make modules modules_install
Fertisch! |
|
Back to top |
|
|
Basti_litho Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
gruffudd n00b
|
Posted: Tue Oct 28, 2003 8:34 pm Post subject: |
|
|
thx!
habs zwar immer noch nich gebacken bekommen, werd mir aber mal das howto zu gemüte führen, wenn ich mal wieder n bissl mehr zeit hab. - dann weiß ich beim nächsten kernel prob wenigstens auch gleich bescheid!
also danke für eure bemühungen ... |
|
Back to top |
|
|
|