Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
USB Maus Problem
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Mon Oct 27, 2003 11:21 pm    Post subject: USB Maus Problem Reply with quote

Hi,

alles hat eigentlich damit angefangen dass ich "leichte" Probleme mit nforce-net hatte (Fehlermeldung war "unresolved symbol /lib/modules/2.4.20-gentoo-r6/drivers/kernel/net/nvnet.o), das hat sich mittlerweile geaendert. Ich hab auf 2.4.22 geupdatet und dachte mir dass es doch eigentlich alles jetzt laufen muesste, doch leider erkennt der Rechner beim Kernel booten nicht mehr meine USB Maus. Ich hab die Optionen verglichen und kein Unterschied erkennen koennen. Ich hab im Kernel folgendes aktiviert (fuer USB):
- [*] Support for USB
- [*] USB verbose debug messages
- [*] Prelimaniry USB Device Filesystem
- [*] EHCI HCD (USB 2.0) support
- [*] USB Human Interface Device (full HID) support

Ich hab auch mal den Input Core Support aktiviert/deaktiviert (mit Mausoption) ohne grossartige Ergebnisse. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Sorry, wenn meine Fragestellung doppelt existiert, aber so ganz ohne Maus mit dem Browser im Gnome ist nicht wirklich angenehm, abgesehen davon hat Google nur jede Menge Suse Kram ausgespuckt und die Quick Search war auch nicht wirklich ueberzeugend.

Danke im voraus.
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
schnelle
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Apr 2003
Posts: 98

PostPosted: Tue Oct 28, 2003 5:21 am    Post subject: Reply with quote

Hallo ..
Hast du auch die Option für USB-Mouse ausgewählte ?

<M> USB HIDBP Mouse (basic) support

und noch das Modul laden.
Dann solltest du die USB-Mouse auch im Verzeichnis /dev finden.

Gruß Markus
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Tue Oct 28, 2003 6:46 am    Post subject: Reply with quote

Ich vermute mal dass es um den Support bei Input Core geht, egal ob ich jetzt die Option einschalte oder nicht, irgendwie finde ich nichts passendes im .config - oder liegt diese Option von der du redest ganz woanders? Vielen Dank schonmal.

Gruss Michael
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Tue Oct 28, 2003 3:57 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaube eher, Du hast beim Kernel-Updaten vergessen, den Symlink /usr/src/linux auf die neuen Kernel-Sourcen zu legen -> von daher die "Unresolved Symbols". Danach sollten auch die aktuellen Kernel-Module geladen werden und die Maus wieder funktionieren.
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Tue Oct 28, 2003 9:02 pm    Post subject: Reply with quote

Es gleicht einer Odyssee. Ich hab mal ein ln -s auf linux-2.4.22, mal auf linux-2.4.20-r8 gemacht und natürlich immer wieder schön übersetzt und neu gelinkt, mal nvidia emerged und nforce natürlich auch - aber was partout beim selbstgebauten Kernel nicht gehen mag ist USB, warum auch immer. Ich versteh die Welt nicht mehr, letztendlich hab ich mich dann mal bei linux-usb.org eingelesen, mich wirklich versichert dass die Module da sind bzw. einkompiliert, was zu folgenden Resultat führt:

- USB wird gefunden nur die blöde maus nicht erkannt, getestet mit lsusb - bei Modulen hat mir ein Modul gefehlt obwohl ich es eingebunden habe (versteh ich bis jetzt nicht).

- Beim -r8 ist mir dann aufgefallen dass mein USB segfaultet, ich bekomm ein Register und Stack trace Auszug, naja und eben ein kaputtes USB ... aehm .. naja, dann jetzt mit genkernel gebuildet, natürlich fehlt jetzt der Sound, aber es läuft mal wieder soweit. Ein ls /proc/bus/usb gab ein not found zurück ...

Ehrlich gesagt ich versteh es einfach nicht, früher hatte ich nie Probleme (ganz am Anfang mal, vor 5 Jahren), aber trotzdem .. narf. Falls jemand dass mit dem Segfault bekannt vorkommt kann er sich mal melden
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Wed Oct 29, 2003 7:06 am    Post subject: Reply with quote

Hast Du alles genau so gemacht, wie hier in der FAQ unter Punkt 1.2 ?
http://www.gentoo.de/inhalte/doku/faq2/#header_1

Wenn es mit genkernel funzt, dan liegt das Problem meines Erachtens doch eher beim "selberbacken" des Kernels - irgendwas wurde doch vergessen.

Ansonsten würde ich die Pakete "hotplug" und "usbutils" und "libusb" neu emergen. Zur weiteren Fehlersuche eignet sich usbview ganz gut.
http://www.kroah.com/linux-usb/usbview-screenshot-1.0.jpg
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum