View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
cryptosteve Veteran
|
Posted: Tue Jan 27, 2015 3:00 pm Post subject: Gentoo stable; KDE, upower-pm-utils, suspend, NetworkManager |
|
|
Moin,
ich weiß, das Topic ist krude gewählt, aber so siehts auch aus.
Ich habe auf meiner Kiste ein Gentoo stable aufgesetzt und nach all den Jahren Gentoo ~amd64 plötzlich Probleme mit dem Suspend. Nachdem ich kürzlich im IRC schon den Hinweis auf sys-power/upower-pm-utils bekam, klappt es jetzt zwar grundsätzlich mit dem Suspend, aber das Aufwachsen ist leider 'ne Qual.
Das System wacht auf, ich kann mein Passwort im Screensaver eingeben, aber danach die die ganze Oberfläche mit der Maus quasi nicht bedienbar. Tasteneingaben funktionieren noch, aber ich kann keine Programme starten und mein NetworkManager-Icon ist mit einem roten X versehen (=keine Netzverbindung).
Der Versuch, die grafische Oberfläche auf der Konsole via "/etc/init.d/xdm restart" neu zu starten, resultierte in der Fehlermeldung (sinngemäß):
Code: | Waiting for NetworkManager (50 seconds)
Waiting for NetworkManager (41 seconds]
[ ... ]
Waiting for netmount (50 seconds)
|
Das wurde mir dann zu blöde und ich hab meine Netzverbindung manuell wiederhergestellt. Danach ist alles wieder gut und auch im laufenden KDE bekomme ich so meine alte Funktionalität zurück.
Aber: woran stört sich der NetworkManager hier? Was ist bei meiner stable-Installation anders als bei allen ~amd64-Installationen zuvor? Kann es noch einen anderen Punkt geben, an dem ich suchen könnte? Ein jungfräuliches KDE-Profil hat keinerlei Abhilfe geschaffen.
Noch ein paar Infos:
Code: | [stell @ sorum:~]% groups
wheel video vboxusers stell music |
Code: | Runlevel: default
syslog-ng [ started ]
cupsd [ started ]
consolekit [ started ]
netmount [ started ]
xdm [ started ]
vixie-cron [ started ]
local [ started ]
Dynamic Runlevel: hotplugged
Dynamic Runlevel: needed
xdm-setup [ started ]
dbus [ started ]
NetworkManager [ started ]
Dynamic Runlevel: manual
|
Irgendwie bin ich bei dieser Installation plötzlich von der Rolle :/ _________________ - born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D |
|
Back to top |
|
|
cryptosteve Veteran
|
Posted: Tue Jan 27, 2015 6:11 pm Post subject: |
|
|
Hi,
ich muss mir mal selbst antworten.
Nachdem ich mit NetworkManager momentan irgendwie gar nicht weiter kam, habe ich eine ganz andere Lösung gefunden. Die hätte mir seinerzeit bei meinem Thread [solved] kein Netz nach suspend vermutlich auch schon weiter geholfen.
Da das hier 'ne Workstation ist, ist die NetworkManager-Lösung ohnehin oversized. Seinerzeit hatte ich nach einem Suspend aber kein Netz mehr, weshalb ich damals auf NetworkManager ausgewichen bin.
Heute habe ich Netz dann die folgende Lösung gefunden:
$ cat /etc/pm/sleep.d/50lan
Code: |
#!/bin/bash
case $1 in
suspend)
echo "Stopping network"
/etc/init.d/net.enp6s0 stop > /dev/null
;;
resume)
echo "Starting network"
/etc/init.d/net.enp6s0 start > /dev/null
;;
esac
|
Damit kommt die Kiste auch nach einem Resume (upower-pm-utils sind installiert) wieder ans Netz, ohne das ich den NetworkManager und seine grafischen AddOns zur Hilfe nehmen muss.
Ich baue jetzt mal mit "-networkmanager" neu und wenn's dann immer noch klappt, setze ich den Thread auf gelöst.
Sorry fürs Rauschen. _________________ - born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|