View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
NueX Apprentice
|
Posted: Sun Nov 02, 2003 5:58 pm Post subject: Launisches Soundsystem macht Kummer |
|
|
Hallo!
Ich habe ein für mich nicht ergründbares Problem mit meinem Soundsystem. Genauergenommen mit dem Digitalausgang der Soundkarte. Undzwar funktioniert die Soundausgabe unreproduzierbar nach manchem Booten nicht. Das heißt: es kommt nix aus den Lautsprechern (die über eben diesen optischen Digitalausgang angeschlossen sind). Die Kopfhörerausgabe, die analog angeschlossen ist, wird von diesem Phänomen nicht beeinflusst. Weiter habe ich beobachtet, dass schon ein rotes Licht am DigiOut zu sehen ist (dies war vor einigen Monaten aus, als ich im ALSA Treiber die Unterstützung für den DigiOut vergessen hatte).
Ich habe schon geschaut, ob die Lautstärke für den DigiOut durch Zufall im alsamixer auf 0 gesetzt wurde, doch hier ist alles korrekt eingestellt.
Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss um herauszufinden, wo das Problem liegt? Lädt der Treiber falsch? Macht die Karte Mucken weil sie irgendwie falsch initialisiert wird?
Bin für alle Ideen offen.
Hier noch meine Daten:
Soundkarte: Terratec DMX xFire 1024
Kernel: 2.6.0-test6-mm4 (läuft nicht nur mit dieser Version falsch. Noch nicht mit 2.4.x getestet.)
Treiber: ALSA snd-cs64xx (als Modul, vom 2.6.0-x)
Danke im vorraus, NueX |
|
Back to top |
|
|
EXS Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Dec 02, 2003 11:45 pm Post subject: |
|
|
hi,
wenn du die Treiber als Modul gebastelt hast dann solltest du folgendes probieren:
Module entladen:
rmmod snd-cs46xx
modprobe snd-cs46xx mmap_valid=1 enable=1
die beiden optionen sind nur wichtig wenn du zum Beispiel Enemy Territory oder Quake3 mit Sound spielen willst.
nun musst du den Digital Ausgang und alle anderen Ausgänge wieder unmuten.
das geht über konsole mit dem amixer wie folgt
amixer set Master 75% unmute
...
nun sollte es funktionieren |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Tue Dec 02, 2003 11:53 pm Post subject: |
|
|
lässt du dienste beim booten parallel starten?
kann man in der /etc/rc.conf einstellen, funktioniert
bei mir mit einigen daemons leider nicht
(darunter auch die ganze alsageschichte) _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
|