Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[PORTAGE] Ständige Segfaults beim kompilieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lawless
l33t
l33t


Joined: 03 Nov 2003
Posts: 638
Location: Germany

PostPosted: Mon Nov 03, 2003 8:48 pm    Post subject: [PORTAGE] Ständige Segfaults beim kompilieren Reply with quote

Hallo alle zusammen...

Ich habe mich die letzten Tage schon durchs halbe Web gegooglet und auch hier im Forum habe ich bereits quergelesen, allerdings finde ich nichts passendes.

Ich versuche mich seit einer Woche daran ein Gentoo 1.4 auf mein System zu bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem Raid Controller hat dies dann auch geklappt - nur habe ich momentan ein recht großes und leider noch nicht ganz nachzuvollziehendes Problem.
Folgender Fehler tritt auf dem gleichen System mit zwei unterschiedlichen Gentoo und einer RedHat Installation auf:
Kompiliere ich einen größeren Source, so habe ich in unregelmäßigen Abständen und meist an komplett unterschiedlichen Stellen segfaults á la Internal Compiler Error: Segmentation Fault Error 2 und Ende...
Führe ich das make einfach nochmal aus, kompiliert er an der betreffenden Stelle weiter... bis er irgendwann wieder an einer anderen aussteigt...
Das ist ziemlich nervig - die Binaries sind aber trotzdem komplett in Ordnung... also auch mein selbst kompilierter Kernel rennt ohne Probleme trotz mehrerer segfaults.

Problematisch wird es erst unter Gentoo mit dem schönen Befehl emerge, denn der hat die Angewohnheit immer ein make clean vor dem Kompilieren zu machen und somit fange ich bei jeden Error von vorne an (seit 2 Tagen sitze ich an xfree und hab noch 50 Packages vor mir!)
Es ist wie russisches Rullett... wie weit kommt er diesmal, ah fast am Ende.... jaja.... Error.....
Wenn ich emerge laufen lasse bis er die Sourcen entpackt hat, alle Patches applied, dann aber abbreche um manuell zu kompilieren, kann ich es ja wieder mit mehrfachem make Aufruf machen.... aber emerge merkt davon nix und denkt, trotz anschließendem make install, das Paket wär nicht drauf und wills nochmal machen...

Habe heute meinen Ram ausgetauscht - keine Besserung. Habe die CPU heruntergetaktet - nix. Habe alle möglichen Timings runtergesetzt... das Ding kriecht jetzt also vor sich hin - immer noch segfaults.... WORAN kann es denn noch liegen?? Was soll ich denn noch machen?? Heul.....

Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit emerge klar zu machen dass die (manuell installierten) Packages da sind, so dass er sie nicht jedesmal neu machen will?
Es ist eine Qual.....

Ich hoffe man kann mir vielleicht helfen. Bin für Tipps in alle Richtungen dankbar....

Mein System:

Athlon XP 1700+ @ 2200+ (oder eben auch @1700+...)
Abit KR7A-Raid
512 MB DDR (ausgetauscht gegen neuen Infineon 256MB)

GCC ist Version 3.2.3 und an Flags ist im mom nur ein march=Athlon-xp gesetzt, sowie dieses 02 wobei ich nich weiß für was das gut is...

Thx in advance
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Mon Nov 03, 2003 9:22 pm    Post subject: Re: Ständige Segfaults beim kompilieren Reply with quote

Lawless wrote:

Kompiliere ich einen größeren Source, so habe ich in unregelmäßigen Abständen und meist an komplett unterschiedlichen Stellen segfaults á la Internal Compiler Error: Segmentation Fault Error 2 und Ende...

Steht in der Fehlermeldung was von "collect ld 2" oder so? Poste mal bitte ne Fehlermeldung.


Tobias
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Mon Nov 03, 2003 10:14 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst mit dem Kommando ebuild die einzelnen schritte von emerge durchführen, so z. b. auch make.
ebuild /usr/portage/net-www/mozilla-blafoo compile
Für die genauen Optionen mach man ebuild.

das löst zwar nicht Dein Problem, zu dem ich auch nichts weiss, aber zumindest könnte es Dir helfen, Dein X zum laufen zu bringen.

Btw: Hast Du vielleicht agressive Compilerflags sitzen?
Back to top
View user's profile Send private message
Tim77
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 May 2003
Posts: 211
Location: Germany

PostPosted: Tue Nov 04, 2003 12:03 am    Post subject: Reply with quote

Bei mir war's am Anfang ähnlich. Alle meinten, es sei hardwarebedingt, aber ich hab alles 100x gecheckt und fand auch die Temperatur für'n Athlon ok.

Naja, um es abzukürzen: Nachdem ich meinen Lüfter ausgetauscht hatte, hatte ich nie wieder einen Segfault... Ist wohl doch zu heiss geworden :?
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Tue Nov 04, 2003 12:22 am    Post subject: Reply with quote

Tja, ich hatte neulich beim frischgebauten System knapp 7mal gebraucht bis das Gentoo auf der Platte war, dann ist es bei jedem Programm ein segfault entstanden, sei es ls oder ein emerge. Jedenfalls hab ich mich schwer gewundert und hab dann mal mit memtest per Diskette den Arbeitsspeicher geprüft und siehe da, er war im Allerwertesten, per Garantieleistung zurück. Ich hab vorher ein WinXP drauf gehabt, gut dass ist mal abgestürzt ab und zu, und ich habs auf die Temperatur geschoben - neben der miesen Produktleistung war jedoch der kaputte Speicher dran schuld. Solltest einfach mal in Erwägung ziehen einen memtest zu machen.

Gruss Michael
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
Lawless
l33t
l33t


Joined: 03 Nov 2003
Posts: 638
Location: Germany

PostPosted: Tue Nov 04, 2003 6:02 am    Post subject: Reply with quote

Naja, RAM hab ich ja wie gesagt schon ausgetauscht.... den geb ich heute zurück.
Temperatur schließ ich 'eigentlich' auch aus, da mein XP im übertakteten Zustand selbst in unserem schönen Sommer nie über 50 Grad hinaus ging und jetzt um runtergetakteten Zustand kaum mehr 40 unter Volllast erreicht.
Was die Flags angeht - das sind die, die Gentoo für mich gesetzt hatte, weil ich mich mit denen nich so auskenne. Halt ein march=athlon-xp, dann noch ein pipe und ein 02 - letztere sagen mir nüschts..... aber das sind wohl nur die Standardsachen, die kaum aggressiv sein sollten.

Das mit dem ebuild seh ich mir heute mal an, das könnte mich zumindest ein Stück weiterbringen.
Back to top
View user's profile Send private message
tobimat80
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 May 2003
Posts: 272
Location: Trier - Germany

PostPosted: Tue Nov 04, 2003 7:18 am    Post subject: Reply with quote

Hi!

Schau mal hier rein. Vielleicht findest du da was.

Gruß
Tobi
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und auf DVD brennen!
Back to top
View user's profile Send private message
Lawless
l33t
l33t


Joined: 03 Nov 2003
Posts: 638
Location: Germany

PostPosted: Tue Nov 04, 2003 7:18 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich habs jetzt mal mit den BIOS Defaults versucht und auch mit CPU unter Normaltakt... noch immer kommen die Dinger...
Hab mich aber in das ebuild eingelesen und versuch es jetzt halt manuell.... leider kommen immer wieder Fehler, bei denen er auch nach mehrmaligem make hängen bleibt.... dann muss ich das ganze Paket wieder löschen und neu drauf machen.... ich glaub bis ich fertig bin, gibts ein (oder zwei/drei...) neue Gentoo Release...... :cry: :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Lawless
l33t
l33t


Joined: 03 Nov 2003
Posts: 638
Location: Germany

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 6:08 am    Post subject: Reply with quote

Habe seit gestern abend einen alten Duron 800 im System - mehrmaliges Kernel Kompilieren ohne jeden Fehler....
Mein Athlon wird heute zum Händler geschickt - hab schon Ersatz aushandeln können....
Das nächste Mal, wenn ich einen Rechner wirklich testen will, ob alles geht, weiß ich jetzt was ich tun muss ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum