Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[PORTAGE] Neben Gentoo.org weitere Gentoo Online packages?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
raphael24
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 11:56 am    Post subject: [PORTAGE] Neben Gentoo.org weitere Gentoo Online packages? Reply with quote

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß die Online Package Database unter www.gentoo.org oft nicht die aktuellste Software anbietet.

So z.B. bei Samba - hier wird ausschliesslich Version 2.2.8a angeboten, obwohl inzwischen 3.0 veroeffentlicht wurde.

Gibt es eine Moeglichkeit, dennoch an die Version 3.0 per Portage-system dranzukommen ?

Oder bleibt mir generell bei neuen Softwarepaketen nichts anderes uebrig, die Software von Hand per Source Code zu installieren ?

Viele Gruesse aus Baden....

Raphael
Back to top
View user's profile Send private message
gerry
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 12:00 pm    Post subject: Reply with quote

versuch mal
Code:
emerge /usr/portage/net-fs/samba/samba-3.0.0-r1.ebuild

falls es nicht drin ist, sollte ein
Code:
emerge sync
helfen.

Code:
emerge -s paketname
zeigt dir ob es das paket gibt,...
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Du möchtest sicherlich mal einen Blick in den Portage User-Guide, die FAQ und sonstige Doku werfen. Wir helfen alle gerne; aber erwarten auch, dass du dich zumindest bemühst erkennen zu lassen, dass du wenigstens etwas Doku gelesen hast.

Tobias
jay
l33t
l33t

PostPosted: Sat Nov 08, 2003 10:07 am    Post subject: Reply with quote

Um aktuellere / beta- Software einspielen zu können musst Du

accept_keywords="~x86" emerge -p paketname

ausführen.
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Nov 08, 2003 10:22 am    Post subject: Reply with quote

jay wrote:
Um aktuellere / beta- Software einspielen zu können musst Du

accept_keywords="~x86" emerge -p paketname

ausführen.

Wenn er sich nichtmal mit den Grundlagen von Gentoo und Portage auseinandergesetzt hat, möchte er das nicht wirklich.

Tobias

@gerry
Was du beschrieben hast, mag für einzelne _maskierte_ Pakete sinnvoll sein, um Pakete aus dem Testing-Zweig zu installieren gibt es bessere Wege und Lösungen ...
frbie
n00b
n00b

PostPosted: Sat Nov 08, 2003 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo, Tobias,

es wäre schneller, effizienter und sympathischer gewesen wenn Du in Deinem ersten Posting einfach die Antwort mit einem netten Hinweis gegeben hättest.

Ich bin selbst sicher immer noch Linuxanfänger. Obwohl ich gewillt bin zu lesen und die Suchfunktion und Dokus nutze übersieht man manches. Ich persönlich bin dann immer froh, wenn man mir ohne Sprüche hilft.

Wem dies nicht gefällt kann die Frage einfach überlesen. Aber mit Postings ohne Antwort verschwendet man Bandbreite und Zeit.
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Nov 08, 2003 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

frbie wrote:
es wäre schneller, effizienter und sympathischer gewesen wenn Du in Deinem ersten Posting einfach die Antwort mit einem netten Hinweis gegeben hättest.

Für diese Fragestellung ja, aber es ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums (zumindest meiner Meinung nach), dass hier ständig Fragen beantwortet werden, die durch das Blättern in ein bisschen Doku _schnell_ zu klären wären. Beim ersten Mal bin ich nett und antworte, beim zweiten Mal vielleicht auch noch, aber beim dritten Mal verweise ich auf Dokumentation. Ich (und andere hier auch) sind keine Robots, die alle 5 Tage die selbe Antwort ausspucken.

frbie wrote:
Ich bin selbst sicher immer noch Linuxanfänger. Obwohl ich gewillt bin zu lesen und die Suchfunktion und Dokus nutze übersieht man manches. Ich persönlich bin dann immer froh, wenn man mir ohne Sprüche hilft.

Ich reisse keine Sprüche, ich vertrete die Philosphie von Gentoo. Gentoo ist (und will nicht) die Distribution für jederman sein. Gentoo erwartet von seinen Nutzern ein Gewisses Maß an Einarbeitung in das System und das Lesen von Dokumentation.

frbie wrote:
Wem dies nicht gefällt kann die Frage einfach überlesen. Aber mit Postings ohne Antwort verschwendet man Bandbreite und Zeit.

_Das_ war eine Antwort. Bandbreite zu verschwenden ist im Zeitalter von P2P Diensten und DSL-Flatrates ein längst überholtes Argument. Wann ich Zeit verschwende beliebe ich selber zu entscheiden.

Tobias
MrTom
l33t
l33t

PostPosted: Sat Nov 08, 2003 2:58 pm    Post subject: Reply with quote

Muss dertobi123 etwas in Schutz nehmen! Er antwortet fast auf jede Frage im deutschen Forum und meistens mit wirklich guten Tipps. Wundert mich wirklich, wo er die Zeit hernimmt. Er ist zwar vom Ton manchmal etwas #?!$#?, aber das hat auch oft seinen Grund....
Natürlich kann es passieren, das man mal eine Frage stellt, die schon sehr oft gestellt wurde. Ist mir auch schon passiert. Manchmal geht man einfach die Sache vom falschen Ausgangspunkt an oder gibt bei der Suche nicht die passenden Begriffe ein etc...
So viele Leute geben sich viel Mühe mit Dokus und FAQs. Aber es kommen immer und immer wieder die gleichen Fragen. Das macht das Forum wirklich nicht übersichtlicher. VOr allem wenn man das was sucht. Natürlich stellt sich jeder am Anfang mit Gentoo evtl. etwas doof an, da es ja wirklich ein anderer Ansatz ist als Suse und co. Aber Wenn man gentoo.org, gentoo.de und google vor der Installation mal genauer ansieht, dann sind wirklich 80% der Anfängerfragen überflüssig. Und wenn jemand schreibt, das er dann immer noch ein Problem hat oder was in den Dokus nicht verstanden hat, ist niemand (auch nicht der Tobi) böse.

Das Forum soll Probleme lösen, wenn man nicht weiterkommt. Es soll aber nicht google und co ersetzen.

Just my 2 Cent
Back to top
Scandium
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Nov 08, 2003 6:11 pm    Post subject: Re: [PORTAGE] Neben Gentoo.org weitere Gentoo Online package Reply with quote

raphael24 wrote:
Hallo,

ich habe den Eindruck, daß die Online Package Database unter www.gentoo.org oft nicht die aktuellste Software anbietet.

So z.B. bei Samba - hier wird ausschliesslich Version 2.2.8a angeboten, obwohl inzwischen 3.0 veroeffentlicht wurde.

Da anscheinend noch kein anderer deine Frage beantwortet hat:
Die Online Datenbank zeigt nur die Version des Pakets an, die momentan auf x86 stable ist (es gibt z.b. ein Samba Paket für 3.0 aber das ist halt nicht im stable tree) und die Pakete, die noch nicht im stable tree sind werden da gar nicht angezeigt.

Eventuell willst du dir
http://packages.gentoo.org
einmal anschauen, dort findest du jedes Paket das im tree ist und es zeigt dir für jede Version auf allen Architekturen an, ob es stable, ~ oder gar nicht verfügbar ist.
Desweiteren bietet es eine (von vielen gewünschte ;) ) Suchfunktion.
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Sat Nov 08, 2003 10:00 pm    Post subject: Reply with quote

Warum so umständlich? Ein simples etcat -v samba listet alle Pakete, die die Zeichenkette samba beinhalten. Egal ob stable oder nicht. etcat ist Teil von app-portage/gentoolkit. Den Hinweis auf die Dokumentation kann ich nur nachdrücklich unterstreichen.

Carlo
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum