View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Treborius Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/gallery/Simpsons/Simpsons_-_Maggie.jpg)
|
Posted: Wed Feb 10, 2016 6:12 am Post subject: badblocks auf hd |
|
|
Hi,
ich habe hier eine 1TB externe Festplatte, welche ich eigentlich für ein backup nutzen wollte.
Nun waren da ein paar unwichtige Daten drauf, und da ich einige Dateien nicht mehr lesen konnte,
habe ich
Code: |
badblocks -svn /dev/sdb1 -o /tmp/badblocks_sdb1.log
|
drüber laufen lassen.
Auf den 1TB hat er 160 Fehler gefunden. Alle sind auch noch ( auf den ersten Blick )
gleichmäßig über die Platte verteilt. Ich kann ja nun dem Betriebssystem sagen, das es diese
Blöcke nicht mehr benutzen soll.
Die Platte ist mit mir schon 3mal umgezogen. Ich denke also, das sie ein paar Stöße abbekommen hat.
Aber für was ist denn so eine Festplatte noch gut?
- als backup-medium kann ich sie vergessen!
- zum Daten von A nach B tragen?
- gleich wegschmeißen?
Was würdet ihr mit der machen? _________________ Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Klaus Meier Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/gallery/Austin_Powers/Austin_Powers_-_Mini-Me.gif)
|
Posted: Wed Feb 10, 2016 12:37 pm Post subject: |
|
|
Umzüge und Stöße kannst du getrost vergessen. Das hat nur Auswirkungen, wenn die Platte im Betrieb Stöße bekommt oder ansonsten sehr extreme Stöße. Jede Platte hat Reservesektoren, die automatisch einspringen, wenn Sektoren defekt sind. Es gibt keine Platte, die ohne defekte Sektoren ausgeliefert wird. Also erst mal ist alles im grünen Bereich. Wichtig bei einem Backup ist immer ein Verify. Du musst nach jedem Backup testen, ob du die Daten lesen kannst. Wenn du das erst beim Restore merkst, dann ist das Backup unbrauchbar.
Was wichtig ist, du solltest die Zahl der defekten Sektoren im Auge behalten. Kritisch wird es dann, wenn die Zahl der defekten Sektoren kontinuierlich ansteigt. Das ist ein Hinweis auf einen Defekt. |
|
Back to top |
|
YPenguin Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
Joined: 26 Apr 2014 Posts: 278 Location: Kenzingen, Germany
|
Posted: Wed Feb 10, 2016 7:10 pm Post subject: |
|
|
Hat die Platte S.M.A.R.T.?
Du könntest mal smartmontools benutzen um die smart-Daten auszulesen - vielleicht ist es interessant? |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|